×

Cristina West y Pepe - Flamenco

Flamenco aus Mannheim

cristinawest-flamenco.de

Bio/Info

Die Gruppe ….
Kommunikation, Spontaneität, Inspiration, improvisierender Austausch zwischen Gesang, Tanz und Gitarre sind die entscheidenden Elemente im Flamenco der Gruppe um Cristina West (Tanz) und Pepe (Gitarre). Zusammen mit Lilian Tscherter (Tanz), Magnus (Gitarre), Volker Schuhmacher (Perkussion) und un-terschiedlichen Sängerinnen oder Sängern folgen sie der Idee des traditionellen Flamenco, den sie akzentuiert mit modernen Elementen mischen. Seit Jahren treffen sie immer wieder zusammen, arbeiten intensiv miteinander und haben doch jeder seine individuelle Entwicklung durch die Arbeit mit anderen Flamencos und Künstlern in Deutschland, der Schweiz und Spanien.

Cristina West war schon als Mädchen vom Flamenco und seiner Expressivität begeistert. Bevor sie sich ganz dem Flamenco ver (...) Mehr anzeigenschrieb, erlernte sie Brasilianische Samba, Orientalischen Tanz und Klassischen Spanischen Tanz. Mit ihrer eigenen Butho-Gruppe konzipierte und drehte sie den Film "Kallus – der Film" und tourte mit dem eigenen Bühnenprogramm durch Süddeutschland. Die Suche nach einer Möglichkeit die dunklen und die leuchtenden Seiten des Lebens mit einan-der zu verbinden und mit allen Beteiligten, auch dem Publikum, in Kommunikation zu treten, führte sie schließlich wieder zum Flamenco.Ein intensives Studium in Deutschland und in Spanien bestimmten die folgenden Jahre, zu denen auch Auftritte im Gran Teatro in Córdoba mit Maria del Mar "La Chata" und Tomate Hijo, in Sevilla (u.a. auf der Off-Bühne der "Bienal de Flamenco 2004"), in der Schweiz, auf dem "Festival Bourdic - Rencontres à la vigne" in Alignan du Vent (Südfrankreich), beim Saarländischen Rundfunk und die Arbeit als Solotänzerin in verschiedenen Flamencoprojekten (z.B. Al Alba; Flamenco Luna Mora (Gründungsmitglied) gehörte. Dadurch bekam sie den Schlüssel zu dem, was sie heute noch tut in die Hand: Seit Jahren widmet sie sich ausschließlich dem Flamenco und gibt ihn mit immer noch großer Begeisterung an ihre Schülerinnen und Schüler weiter. Als Flamencolehrerin und -choreographin arbeitet sie heute ü-berwiegend in ihrem eigenen Flamenco-Studio "Luna Mora" in Mannheim oder zusammen mit dem Gitarristen Pepe an den unterschiedlichsten Orten im In- und Ausland. Zusammen mit ihrer Gruppe setzt sie ihre Bühnenarbeit in eigenen Programmen fort. Aufgebaut ist der Flamenco auf traditionellen Elementen, wo-bei die Techniken, Kombinationen und Übungen nicht als absolut oder allein gül-tig zu sehen sind. Mit ihrem Stil vertritt Cristina West eines von vielen möglichen Prinzipien. Größten Wert legt sie allerdings darauf, dass die Zuschauer und Schüler Flamenco als Kultur begreifen.
Aufgrund ihrer wissenschaftlichen Forschung über den Flamenco, die zeitgenössischen Lebensformen und die Kultur der Gitanos wurde sie zu einem Lehr- und Forschungsaufenthalt an die University of North Carolina in Charlotte (USA) eingeladen.

Pepe – nachdem er in Deutschland mehrere Jahre mit verschiedenen Flamencokünstlern und –gruppen (u.a. Alegrias del Sur, Al Alba, Fla-menco Luna Mora (Gründungsmitglied) aufgetreten war und in etlichen Flamencostudios gespielt hatte, vervollständigte er sein Können durch eine zweijährige Ausbildung bei den Flamencogitarristen Paco Serrano, Tomate Hijo und David Pino in Córdoba (Andalusien).
Ergebnis dieser Entwicklung ist ein ausgesprochen einfühlsames, klares sowie hochkommunikatives Spiel mit den Tänzern und Sängern. Dieses Wissen und die Art und Weise, jede Sängerin und jeden Sänger ebenso wie jede Tänzerin und jeden Tänzer in ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, machen ihn zu einem hochgeschätzten Gitarristen und liebenswerten Kollegen. Seine Auftritte im Gran Teatro in Córdoba, in Sevilla u.a. auf einer der Off-Bühnen der "Bienal de Fla-menco 2004", auf dem "Festival Bourdic - Rencontres à la vigne" in Alignan du Vent (Südfrankreich), die Arbeiten für den Saarländischen Rundfunk und in der Schweiz runden seinen Erfolg ab. Neben der Begleitung in Workshops und Un-terricht, vor allem mit Cristina West, gibt er seine profunde und umfassende Kenntnis in den palos des Flamenco gerne an den Nachwuchs weiter. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

Expression 88

Jazz- und Popchor aus Weiterstadt

www.stringsyvoz.com

Latin-Pop-Jazz in 5 Sprachen aus Speyer

Friday Grooves

Pop, R'n'B/Soul/Black, Latin, Blues aus Mannheim

DJ Spice 23

groove-orientiert, funky, tanzbar, der richtige Song zur richtigen Zeit aus Eisenberg

Miles and More Jazz Combo

Real Book Standards nach eigenem Gusto und Impro aus Bürstadt

Jazzedfriends

Combo Jazz von Swing bis Latin aus Schriesheim

Weitere Acts in Mannheim