×

Drachenflug

Steampunk aus Buxtehude, seit 2003

drachenflug.band

Label: Drachenflug musik GbR   Management/Booking: Kerstin Nyst Rocks

Bio/Info

2003 wurde das Projekt Drachenflug als Irish Folk Band gegründet und machte später lange Zeit mittelalterliche Musik für Märkte und historische Veranstaltungen. Gedichte der Romantik waren der Grundstein, auf den immer mehr Eigenkompositionen im Steampunk-Stil folgten.
Michael Dunkelfels war vor der Gründung von Drachenflug mit anderen Bands als Bassist erfolgreich und gewann so ziemlich alle Band-Contests die es in Norddeutschland gab.
Allerdings fehlte es ihm, zu singen und Gitarre zu spielen – und so gründete er eine Folk-Combo mit Geige, Akkordeon und einigen andern Instrumenten. Die Band gab Irish-Folk Konzerte, allerdings wechselten die Musiker fließend, weil sich jeder unter Folk etwas anderes vorstellte.
Schließlich kam 2004 die Anfrage von einem kleinen Museum in Horneburg, dort M (...) Mehr anzeigenittelaltermusik zu spielen. Schnell vertonte Dunkelfels einige Gedichte von Johann von Eichendorff (und störte sich nicht daran, dass die Romantik zeitlich ganz deutlich nach dem Mittelalter lag). Die Band spielte ein Wochenende später unter dem schnell abgestimmten Namen „Drachenflug“.
Der Name Drachenflug ist bist heute geblieben. Es wechselten viele Musiker bis die Band 2008 durch Evie XM endlich eine passende Bezeichnung für ihren Stil fand: Steampunk.
Da es bis zu dem Zeitpunkt keine Plattform für diese spezielle Art der Musik gab, veranstaltete Drachenflug wir mit Freunden im Jahr 2012 das erste deutsche Steampunkfestival, den Aethercircus. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Buxtehude

Runny Nose

Alternative/Independent, Liedermacher/Chanson aus Hamburg

Mons

stoner influenced Alternative Rock aus Hamburg

Blank Moment

Progressive Rock/-Metal aus Hamburg

Summer & The GIANTESS

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Hamburg

VEGETATION

Melodiöse Pop-/Rockmusik aus Hamburg

The Devil's Brother

Music and a spoiled life aus Hamburg

Weitere Acts in Buxtehude