×

Dread

Death Metal aus Barbian, seit 2001

dreadsound.com

Bio/Info

DREAD

Gegründet wurde DREAD 2001 von Ossy! Damals mit Mäx, Hous und Frommer. Anfangs coverten sie Songs von Soulfly, Pantera und Sepultura und gingen im selben Jahr damit auf die Bühne. Nach einigen Gigs entschied sich Mäx - der Sänger - die Band zu verlassen und auch sein Nachfolger Alex blieb nur ein Jahr mit wenigen Gigs bei DREAD. 2004 stieß der in Südtirol bekannte Frontgrunzer Ander zu Ossy, Hous und Frommer! Die bisher gecoverten Songs wurden ersetzt durch Eigenkompositionen und anstelle des New-Trash wird seither Death-Metal aus den Boxen geballert.

Supportgigs für Gurd, Destruction, Graveworm, Extrema, Corpse Fucking Art, Seeds of Sorrow, Disastrous Murmur und Ektomorf, Vital Remains waren einige der wichtigsten folgenden Auftritte auf Südtirols Festivalbühnen. Ende 2004 wurde s (...) Mehr anzeigenchließlich im Studio auch das längst überfällige 4-Track-Demo aufgenommen. Nicht zuletzt durch die positiven Kritiken auf das Demo, wurden im Jahr 2005 weitere Konzerte absolviert und in einem lokalen Magazin erstmals ein Artikel über die Band veröffentlicht.

Im Bemühen um Gigs außerhalb Norditaliens stießen DREAD 2005 auf einen Bandwettbewerb in Deutschland, welchen sie zusammen mit weiteren 13 Bands aus einer Auswahl von über 1000 eingeschickten Demos gewannen. Daher werden DREAD auf der Compilation „Hitverdächtig II“ mit ihrem Song „vomit my soul“ zu hören sein. Der Sampler, produziert vom deutschen Label „Avena Music“, erschien am 1. April 2006. Das Highlight 2006 für Ander, Ossy, Hous und Frommer wird sicherlich der Auftritt auf der Talent Forum Stage am Metal Camp 2006 in Tolmin, Slowenien! Im Frühjahr 2007 waren Dread mit VITAL REMAINS auf Tour durch Schweden, England, Irland, Holland, Dänemark, Deutschland und Schottland!

Im July 2007 kamen DREAD bis ins Finale des Metalchamps, wo sie dann im Metalcamp in Slowenien um den Sieg kämpften!
Gleich darauf verließ Ander die Band aus unbekannten Gründen, aber ein Ersatz war rasch gefunden: Hatsch wurde die Rolle zum neuen Frontman von Dread übergeben! Im April 2008 wird Dread ins Studio einziehen um die lang ersehnte CD aufzunehmen, die dann im Jänner auf dem Markt sein wird! Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Barbian

SLOWTORCH

Stoner Metal aus Bozen

Royal Breasts

Schwerpunkt Rock mit Punk- und Metal- Einflüssen aus Meran

KI Project

Death Metal aus Bruneck

Noréan

Metalcore aus Brixen

Reach Us Endorphine

Metalcore aus Barbian (Südtirol)

Fieberwahn

Black / Death Metal aus Sarnthein

Weitere Acts in Barbian