×

Essay Earth

Rock aus Hamburg, seit 2009

essayearth.de

Bio/Info

Essay Earth wurde Ende 2009 von Max Quentmeier (Bass), Daniel Thewes (Gitarre) und Jan Malte Vaith (Gesang) gegründet. Im Sommer 2010 stieg Patrik Steffens als Schlagzeuger ein und damit begann die erste Phase der Band.
Im Februar 2011 stieg Jan Malte Vaith aus persönlichen Gründen aus der Band aus. Nach einer kurzen Phase der Suche trat Jörn Ihmels im April 2011 in seine Fußstapfen und verstärkte die Band sowohl am Mikro, als auch am Keyboard. In dieser Besetzung erreichte die Band das Regionalfinale von Emergenza in Norddeutschland und veröffentlichte am 5. April 2012 die erste EP mit dem Titel 'Hangover Suite'.
Als Jörn Ihmels im September 2012 ebenfalls ausstieg, um mehr Zeit für andere Projekte und Privates zu haben, war die zweite Phase der Band beendet. Seitdem ist Gitarrist Daniel (...) Mehr anzeigenThewes auch Leadsänger und die Band als Trio unterwegs.
In der Triobesetzung wurde am 4. September 2013 die erste CD in Albumlänge veröffentlicht, die den Titel 'The Value Of Life' trägt.
Im Dezember 2015 stieß als festes Mitglied der Keyboarder Fritz Krempien zur Band. In dieser Besetzung arbeitet die Band an ihrem zweiten Album, dessen Release für Ende 2016 geplant war. Aus vielen, meist privaten Gründen, hat sich das alles aber anders entwickelt und verzögert. Seit 2018 ist Jörn wieder dabei und spielt und singt seinerseits mit. Das Album wird immer fertiger, aber ob es so richtig fertig wird, zeigt sich erst wenn es soweit ist.

Die Musik orientiert sich stark an psychedelischem Rock/Hard Rock und Prog der 60er und 70er, hat jedoch auch moderne Einflüsse. Weniger anzeigen

Line-up

Daniel Thewes

Sänger, Producer, Texter, Komponist, Cellist, Steelgitarrist, Gitarrist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

Pastor Gerald

Deutschsprachiger (Filigran-)Punkrock aus Hamburg

Leif Astroid And the Crazy Keys Of Pleasure

Singer-GlamWriter aus Hamburg

BLACKBIRD REBELLION

Indie Rock, Sixties Garage, Glamrock, Postpunk aus Hamburg

Jakob Martens

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Hamburg

AXyTH

Hard‘n Heavy Rock, Metal aus Hamburg

ROCKENBOLLE

Vollgasrock´n´Roll aus Hamburg

Weitere Acts in Hamburg