×

Flourishless

Singer Songwriter Duo aus Mannheim, seit 2012

flourishless.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Wie an einem Sonntagnachmittag, im Wohnzimmer bei lecker Pfefferminztee. Bei Flourishless, egal ob auf, hinter oder vor der Bühne, hat man das Gefühl, man sitzt mit Paul und Phillip im Wohnzimmer und hört zu, wie sie ihre Songs spielen. Du fühlst dich einfach Zuhause, wohlig warm und es ist einfach schön.“
Flourishless steht für klare Sounds und warme Stimmen, schnörkellose und ehrliche Musik.
Das Singer Songwriter Duo gibt es seit 2012, gemeinsam haben Paul Gerlinger und Phillip Valentin einen einzigartigen Sound gefunden: Die gefühlvolle Gitarre und die fetzigen Drum- und Percussions, kombiniert mit den facettenreichen Stimmen der beiden Sänger, formen den Klang des Duos. Was beim Hören sofort auffällt ist Pauls unglaublich markante Stimme. Obwohl gerade mal Anfang 20, wird er ständig ge (...) Mehr anzeigenfragt: „Und mit wieviel Jahren hast du angefangen Zigarre zu rauchen und Whiskey zu trinken?“

I need to be and need to feel needed
my heart is hungry, I need someone to feed it
I try to make her happy so that she can feel it
but everytime I make her laugh
I'm the one to fall in love

Paul reimt für sein Leben gerne, egal über welche Lebenslage oder Lebensgefühl, das macht er schon seit frühesten Kindertagen so. Für Ihn steht die Schrift, sprich der Text an vorderster Stelle „Authentisch und minimalistisch würde ich unsere Musik beschreiben, weil ich nach dem Grundsatz gehe, schreibe niemals über etwas, das du selbst nicht gefühlt oder erlebt hast.“
Mit 14 Jahren bringt sich Paul das Gitarre spielen selbst bei. Der Autodidakt analysiert Musikstücke, hört an den richtigen Stellen genauer hin und erarbeitet sich so seinen eigenen Gitarrenstil. Paul hat einfach eine klare Vorstellung von Liedern und Melodien und zieht diese auch durch:
„Egal wie viele Ideen ich habe, es wird immer zuerst die eine fertig gedacht. Ich habe den inneren Antrieb dran zu bleiben, bis der Song mit Melodie und Text fertig ist. Wenn das Lied noch nicht genau meiner Vorstellung entspricht kann ich erst mit der nächsten Idee anfangen, wenn zumindest mal ein grobes Konzept steht. Ich habe immer das Gefühl, dass ich potentielle Kreativität verschenke, wenn ich meine Aufmerksamkeit plötzlich einem anderen Projekt widme.“
Phillip ist der Verspielte von den beiden und ein kleiner Träumer. Mit seiner klaren, hohen Stimme die perfekte Ergänzung zu der tiefen, rauen Stimme von Paul.
Er sprudelt förmlich vor Ideen:
„Es gibt es so viele Ideen, die ich alle verwirklichen will. Manchmal manifestiert sich da was in meinem Kopf, ich lass mich von Pauls Idee aber dermaßen mitreißen, dass ich meine Idee vergesse, weil die andere Idee so geil ist, dass ich die dann fertig machen will. Blöd wird’s nur wenn ‘ne Woche später genau das Gleiche passiert“, schmunzelt er.
Mit 2 Jahren hat er schon Theatererfahrungen gesammelt, mit 8 nahm er Klavierunterricht, mit 14 Gesangsunterricht. Phillip war schon immer kreativ aktiv und bringt viele Ideen in die Band.

But since you're gone
there only is darkness
sourrounding my soul
I've never felt warmth since
the denying of your love

Flourishless haben im Mai 2016 den 1. Platz gewonnen, beim Song-Writing-Wettbewerb „SONGS“ von der Popakademie in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg. Außerdem sind Flourishless in der aktuellen Generation des BAND-SUPPORT Mannheim, ein Coachingprogramm für ausgewählte Mannheimer Nachwuchsbands. In der umkämpften Rhein-Neckar-Szene haben sich Flourishless schon einen Namen erspielt, jetzt geht’s raus in die große weite Welt.
Momentan arbeiten Paul und Phillip an ihrer ersten eigenen EP, für die sie die ersten Songs bereits in der Popakademie Mannheim und im Medien Campus Darmstadt aufgenommen haben. Die erste Single soll Anfang 2017 released werden, das Debutalbum ist ebenfalls für 2017 angedacht.
Das Live-Spielen, der Dialog mit dem Publikum, bleibt für die beiden Mannheimer neben dem Schaffen und Kreieren aber noch immer das Schönste an Ihrer Musik.
„Unsere Musik ist für jedermann. Wenn wir ein kleines Konzert haben, bei dem nur 10 Leute sind, macht das genauso Spaß, als wären es 1000. Das Feedback und die Konversationen mit dem Publikum nach dem Auftritt sind mit das Schönste am Musizieren.“

You keep saying that this cannot be everything
You keep lying to me and you lie to yourself.
We’re going seperate ways and spend our days
With people we hate
Instead of living the life we want to be living Weniger anzeigen

Line-up

Paul Gerlinger

Sänger, Gitarrist, Songwriter, Bandleader, Texter

Phillip Valentin

Percussionist, Sänger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

Rivers And Trees

Rivers And Trees ist handgemachter, ehrlicher Indie-Rock aus Heiligkreuzsteinach

DIE DICKEN KINDER

Rock-Soul-Funk-HipHop-Mix aus Landau

Matrix

Pop, Rock aus Mutterstadt

DerDaus

Badischer Songwriter aus Bruchsal

Betty und die Daltons

Country und Western aus Erbach

Joe & Amelie

Pop, Jazz, Blues, Folk/Country aus Mannheim

Weitere Acts in Mannheim

Ähnliche Bands