×

Forceful

Power Metal aus Hückeswagen, seit 2016

forceful.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Seit den frühen 80er Jahren spielt Andreas Rippelmeier, Kopf und Gründer der Band Forceful, erfolgreich in verschiedenen Hard Rock & Heavy Metal Bands wie Michael Bormann, Powerworld, Jaded Heart und Heavenward.
Während ihrer gemeinsamen Zeit in der Michael Bormann Band beschlossen Andreas und Michael 'Maikel' Müller (Seelenzorn, Serenade) 2013, eine eigene Metal-Band zu gründen. Die musikalische Grundlage bildeten Andreas’ Kompositionen, die viele Jahre darauf gewartet hatten, das Licht der Welt zu erblicken.
Musikalische Inspiration lieferten Andreas vor allem die Heavy-Metal-Bands Judas Priest und Queensryche sowie das schwedische Gitarrenidol Yngwie Malmsteen. Diese Kombinationen sind der Eckpfeiler von Forcefuls Musikstil.
Auf der Suche nach einem geeigneten Bassisten erinnerte sich A (...) Mehr anzeigenndreas an seinen langjährigen Freund und musikalischen Weggefährten Werner Dworatzek (Crown, Leave me breathless). Gemeinsam hatten sie bereits regionale Bekanntheit in der lokalen Hard Rock-Band Extasy erlangt, spielten als Support-Act für die brasilianische Metal-Band Angra und wurden sogar im japanischen Metal-Magazin BURRN erwähnt.
Die ersten Songs für das geplante Debütalbum, nahmen die drei Musiker 2014 auf. Da sie jedoch keinen passenden Sänger finden konnten, blieben die Songs unveröffentlicht. Frustriert und resigniert legten Forceful die weitere Arbeit an dem Album und dem Bandprojekt auf Eis.
Als Andreas im Herbst 2016 "Jasper's Warning", das zweite Album des deutschen Prog-Rock-Projekts Oughton Tanera, hörte, nahm er sich ein Herz und rief Michael Stegh, den Sänger des Albums, an. Er schickte Michael die Instrumentalaufnahmen, damit er seine Vorschläge für die Gesangsmelodien singen konnte. Als die Band Michaels Interpretationen hörte, waren sie begeistert und engagierten ihn sofort als Sänger für die Band.
In den folgenden Monaten komponierte Michael Melodien für acht der neun geplanten Songs. Für die Songtexte "Breaking your Chains", "Symphony of Life" und "Rest in Peace" beauftragte Michael den britischen Texter Daniel Brow, um den Worten mehr Authentizität zu verleihen. Die Gesangsaufnahmen wurden im Heimstudio eines Freundes in der Nähe von Berlin aufgenommen.
In der Zwischenzeit wurde Andreas von der britischen Hardrock-Band "C.O.P. UK" engagiert, um einige Live-Shows in Großbritannien zu absolvieren.
Nach monatelanger Arbeit im Tonstudio mischte und masterte Michael 'Maikel' Müller das Album Anfang 2018 in seinem Abyss Road Studio in Gelsenkirchen.
Kurz nach der Fertigstellung des Albums "Rise or Fall" trat die Band in Verhandlung mit einigen Plattenfirmen. Als diese nicht zufriedenstellend waren, beschlossen die vier Musiker, ihr Debütalbum unabhängig zu veröffentlichen und zu vertreiben.
Am 6. April 2018 veröffentlichte Forceful das Debütalbum "Rise or Fall" exklusiv auf Bandcamp. Weniger anzeigen

Line-up

Michael S

Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Hückeswagen

Rebuild The Evil

Groove Metal mit verschiedenen Einflüssen aus Bochum

KRIGA

Deutscher Metalcore aus Köln

Sextrow

(80s) Hardrock / Glam / Sleaze aus Köln

unSayn

Modern Metal aus Bonn

Beyond Redemption

Melodischer Metal mit Einschlägen aus Powermetal, Classic Rock und Thrash - und mit Ohrwurmgarantie aus Bochum

Pink Slip Cologne

80's hair metal aus Siegburg

Weitere Acts in Hückeswagen