×

Futile Quest

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Mülheim-Kärlich, seit 2006

futilequest.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Futile Quest ist eine aufstrebende Pop/Indie/Rock Band aus Mülheim-Kärlich, die im Dezember 2006 von Stephan Baulig, Jan Häring, Thomas Rech und Matthias Kaspers gegründet wurde. Nach anfänglichen Versuchen mit weiteren Sängern und Gitarristen stellte sich die klassische vierköpfige Lösung bald als die zunächst beste heraus.

Das Jahr 2007 wurde weitgehend genutzt, um die individuellen Fähigkeiten sowie die Zusammenarbeit in der Band zu verbessern, wodurch der Sprung von Covers zu eigenen Songs leicht fiel. So konnte man im Februar 2008 beim ersten Gig schon eigene Songs präsentieren - in den folgenden Monaten häuften sich die Auftritte. Deren Dauer und die Zuschauerzahl vergrößerten sich und damit wuchs auch die Erfahrung. Highlights waren der Gewinn des Local Vision (...) Mehr anzeigen Bandcontests in der KuFa in Koblenz sowie ein über zweistündiger Auftritt auf der Rock Night der Bassenheimer Kirmes vor 200-300 Zuschauern. Im Verlauf des Jahres 2008 produzierten wir einige eigene Songs, die man sich auf unserer Homepage anhören kann. Gegen Ende des Jahres wurde Yannik Baulig am Keyboard in die Band aufgenommen - er ist inzwischen fester Bestandteil der Band und konnte dies beim letzten Auftritt des Jahres im Dezember bereits beweisen. Durch sein Keyboard erreichte die Band einen vielfältigeren und volleren Klang sowie ganz neue Möglichkeiten beim Komponieren von eigenen Songs.

In 2009 konnten wir bei fast 30 Auftritten unser Puplikum begeistern. Wir haben unsere individuellen musikalischen Fähigkeiten und das Zusammenspiel als Band weiter verbessert und ausgebaut und natürlich unser Bandprogramm stark erweitert. Inzwischen verfügen wir über mehrere Stunden Programm an Covers und eigenen Songs. Neu sind auch unsere Akustik-Konzerte in Koblenzer Locations, die bei einem breiten Publikum immer sehr gut ankommen.


In 2010 haben wir unser erstes Album produziert. "So Listen", so der Name des Albums, wurde im April nach vielen Monaten Arbeit endlich fertig. Wegen Antritt ihres Auslandsjahres mussten Matthias Kaspers und Thomas Rech die Band leider im September des Jahres verlassen. An den Drums ist Marcel Pohlmann neu hinzu gekommen. Mit ihm hat die Band schon ein großes Highlight des Jahres feiern können: Den Gewinn des Sparkassen-Bandcontests am 11.09.2010. Ein weiteres Highlight des Jahres ist die Veröffentlichung von "These days" und "You and I" am 26.10.2010. Beide Songs stehen zum Download zur Verfügung.

2011 läuft super an. Wir konnten "Riverside" und "Icarus above the ocean" veröffentlichen - beide aufgenommen und produziert in unserem eigenen Homestudio. Auch diese Songs könnt ihr kostenlos downloaden. An "You remind me of a devil" und einigen anderen Songs arbeiten wir noch. Am 28. Mai nehmen wir am Rockbuster Bandcontest teil. Futile Quest konnte sich zusammen mit vier weiteren Bands gegen rund 30 Bewerber durchsetzten. Und dann wird Futile Quest auch noch die Filmmusik für den neuen Koblenz-Krimi der CineCoblenz "Die Juwelen von Lenne´" liefern, der im Dezember uraufgeführt werden wird.
Leider musste uns Marcel studiumbedingt nach dem Sommer verlassen. Auch Matthias, unser Gründungsmitglied und Drummer, konnte leider nicht mehr einsteigen, da er ab Oktober in Dresden studiert. Wir wünschen beiden viel Glück für die Zukunft und bedanken uns für die schöne Zeit zusammen in der Band. Zum Glück kam aber unser Bassist Thomas im September von seinem Auslandsjahr zurück. Und mit Peter Hebel, der seit 17. Oktober dabei ist, haben wir einen sehr starken neuen Drummer gefunden. Nun sind wir wieder komplett und jeder ist an seinem Lieblingsinstrument.

2006 fassten 5 Freunde einen folgenreichen Beschluss: „Wir gründen eine Band“! 6 Jahre später blicken Stephan Baulig, Yannik Baulig, Thomas Rech, Jan Häring und ihr neuer Schlagzeuger Peter Hebel auf eine turbulente, äußerst erfolgreiche Zeit zurück; und wollen noch weiter hinauf in den Pop-Himmel. Um einzigartige, charakteristische Gesangsmelodien arrangiert Futile Quest aus Koblenz gekonnt mitreißende Instrumental Riffs sowie mehrstimmige Backingvocals. Alternativer Indie-Pop, so beschreiben die Koblenzer selbst ihr Genre und nennen im selben Atemzug ihr Album Signs als typisches Beispiel für handgemachte in Eigenregie recordete Rockmusik, die jedermann begeistert und direkt ins Ohr geht. Mit dem Zwischenstand: 2 Contest-Siege, einen Kinofilm Soundtrack ( Die Juwelen von Lenné mit Veronica Ferres ) sowie der Nominierung zum John Lennon Talent Award ( Top 30 aus über 1000 Bands deutschlandweit ).
Schon heute sprechen Futile Quest schon fast etwas nostalgisch über ihre große Liebe zur Musik, die den Lebenslauf der Musiker in den vergangenen Jahren enorm geprägt und bestimmt hat und freuen sich auf das was noch kommen mag. Eines steht fest: „Wir hören nicht eher auf, bis wir auf sämtlichen Bühnen gespielt und all unsere musikalischen Phantasien ausgelebt haben.“ Weniger anzeigen

Line-up

Stephan Baulig

Sänger, Gitarrist

Yannik Baulig

Sänger, Synthesizerspieler, Pianist

Jan Häring

Sänger

Thomas Rech

Bassist

Peter Hebel

Gitarrist

Audio
  1. You and I (Signs, 2012)Kommentar
  2. Riverside (Signs, 2012)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mülheim-Kärlich

CocoAngora

Punkrock aus Andernach

WildRider

Heavy Rock aus Bad Breisig

Mojo Tool

70s Rock music aus Koblenz

A Million Voices

Rock, Alternative/Independent aus Bonn

Maren Schlicht

Singer/Songwriter aus Koblenz

ARGILLA

Pop, Rock, Bluesrock aus Ransbach-Baumbach

Weitere Acts in Mülheim-Kärlich