×

Gybe

Acid Jazz, Pop-Funk aus Köln, seit 1998

gybe.de

Bio/Info

GYBE steht für ebenso saftigen wie poppigen Jazz-Funk. Wenn die 7-köpfige Band aus Köln etwa ihren Hit "I'll Be Faithful" anstimmt, bleibt kein Bein ruhig. Es ist eine umwerfende Mischung aus Energie und musikalischer Qualität, die über die Bühne fegt, wenn GYBE Konzerte gibt. Die starke Bariton-Stimme von Mac sorgt in Verbindung mit der funky rhythm guitar, dem exzellenten slap bass, den professionellen keyboards sowie der zackigen Bläser-Sektion für endlose Begeisterung. Aufgrund der langen Studio-Aufenthalte im Vorfeld der gerade erfolgten Veröffentlichung des ersten Albums "Royal" kamen die Auftritte in den vergangenen Monaten etwas zu kurz. Dies ist ein Manko, das Sänger Mac und seine sechs GYBE-Kollegen nun auszugleichen gedenken.

Die ersten 5 Jahre seit der Gründung der Band nutzte (...) Mehr anzeigenn die GYBE-Musiker, um ihre Musik ständig weiter zu entwickeln. Auftritte erfolgten vorwiegend in Kölner Clubs sowie beim Ringfest am Dom (bisher 3 mal) und beim Europäischen Emergenza-Festival. Hinzu kam die Studio-Arbeit. Den unüberhörbaren Einfluß von Bands wie TOWER OF POWER oder INCOGNITO verarbeitete GYBE im Laufe der Zeit zu einem eigenen, unverkennbaren Stil. Damit leisten die sieben Kölner nun einen großen Beitrag zur nicht besonders umfangreichen Funk-Geschichte in Deutschland. Wen gab es außer FRITZ BRAUSE oder TRIO RIO? Nur GYBE, eine Band, die rein qualitativ viele einheimischen Gruppen in den Schatten stellt.

Neben frontman und Sänger Mac Barton sind es folgende Künstler, die zum Feuerwerk beitragen, das GYBE verbreitet: Andreas Albrecht (Gitarre), Christian Stangen (Bass), Andreas Treffenstädt (Schlagzeug), Tom Tschesche (Keyboards), Benno Liebig (Trompete) und Mike Mündnich (Saxophon). Sowohl auf der neuen CD, als auch auf der Bühne demonstrieren die Jungs von GYBE, daß sie ihre Musik lieben und dahinter stehen. Mac: "Man muß einfach konsequent sein Ding machen (...). Ehrliche, handgemachte Musik wird vom Publikum anerkannt." Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Köln

eleven kV

Jazz, Modern Jazz, Improvisation aus Köln

Musik Projekt

Pop, R'n'B/Soul/Black, Jazz aus Düsseldorf

Better Days Ahead

Fusion, Jazz, Funk, Latin, Rock aus Langenfeld (Rheinland)

NoMess

Jazziger RnB aus Solingen

Trio Tanguito

Tangomusik zwischen Tango Nuevo, Jazz und Candombe/Latin aus Bonn

Scruffyheads

Ska 'n' Swing aus Köln

Weitere Acts in Köln