×

Hubert Dingenskirchen

EmscherDeltaBlues & abwaschbarer GroßStadtFolk aus Essen, seit 1988

Bio/Info

Seit 1988 auf der Straße. Seit 1988 ehrliche Musik. Seit 1988 gute Geschichten. Zwei England-
Tourneen, als erster deutschsprachiger Künstler von der BBC produziert, drei CD’s (u.a. Platz 2 in den
deutschen BluesCharts). Mehrfach nominiert für den Deutschen Schallplattenpreis, mehr als 500
Konzerte. Der Mann mit der einzig wahren RuhrPottBiografie hat sich durchgebissen:

„Die Jugend von Hubert D. wurde von zwei Einflüssen geprägt - die ganze Familie lebte von der Arbeit
unter Tage, vor Kohle, und am Sonntag sang er im schwarzen Anzug und frisch gekämmt im
Kirchenchor. So wuchs er auf in der Blues- und Gospeltradition des EmscherDeltas auf. Zu seinem
elften Geburtstag schenkte ihm sein Onkel Kalle eine alte Gitarre. Er brachte sich die Akkorde selbst
bei, indem er den Alten auf die (...) Mehr anzeigen Finger schaute und Griffe klaute. Ebenso lernte er die Sprache des
Volkes. Als er die neuen „Blue Notes“ auch im Kirchenchor sang, flog er raus. Die Arbeit vor Kohle
lastete ihm, wie allen Jungens, die schon früh die Familie miternähren müssen, mit der Zeit schwer auf
der Lunge und so entschloß er sich, nur mit seiner Gitarre bewaffnet, nach Essen, der Metropole am
großen Strom, zu gehen. Bei Auftritten in verräucherten Kneipen lernte er Jack Daniels (Piano & Blues
Harp) kennen. So zogen sie durch die kleinen Städte am Lazy River und eroberten als Hubert
Dingenskirchen & Kompagnons auch die großen Bühnen und erarbeiteten sich den Ruf einer
ungewöhnlichen BluesBand. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten