×

Jakob Bruckner

Indie Pop Deutsch aus Regensburg

jakobbruckner.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

„Bruckner singt Klartext“ – das wird dem damals 22-jährigen Songwriter schon 2013 bei seinem ausverkauften Debütkonzert attestiert. Seine intimen und sehnsüchtigen Texte erzeugen gerade deshalb direkt eine Resonanz bei dem stetig wachsenden Publikum das er seither mit seinen Songs verzaubert.
„Himmlische Irrgärten soweit dein trübes Auge reicht – bunt und laut und lieblos, lechzend nach der Wirklichkeit.“ Jakob Bruckner kommt aus einer ländlichen Gegend: dem oberbayrischen Chiemgau. Nach dem Abitur nimmt er sich ein Jahr frei um dort Musik zu machen und Gitarrenunterricht zu geben, doch er hält es bald nicht mehr zu Hause aus. Beim Umzug entscheidet er sich gegen die nahegelegene Großstadt München aufgrund eines inneren Konflikts der auch in seiner Musik hörbar ist: Der „trügerische Glanz (...) Mehr anzeigen“ urbanen Nachtlebens, vertreten durch elektronische Sounds, gegenüber ländlicher Idylle, dem puristischen Klang von akustischen Instrumenten und Gesang. In „Heimweg“, Bruckners elektronischsten Lied, schafft er ein mächtiges Bild einer verlorenen Großstadtseele: das Stadtleben als eine durchzechte Nacht und die bei Ernüchterung aufflammende Liebe zur Heimat. So kommt es, dass Bruckner sich für die gemütliche Studentenstadt Regensburg entscheidet.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre schreibt er dort sein Erstlingswerk, ein farbiges Bild vom Erwachsenwerden, der ersten Liebe und der Sehnsucht danach endlich anzukommen. Mit ernüchterndem Ergebnis: „Am Ende des Tages bleibt mir nur die wunderbare Erkenntnis, dass wir wohl nie ankommen werden, uns das Streben nach dieser flüchtigen Illusion jedoch auf ewig antreiben wird.“ Denn wird nicht jede Ankunft nach anschließendem Aufbruch nur zu einem Zwischenstopp degradiert? So ändert der junge Künstler kurz vor der Veröffentlichung im November 2015 noch den Titel seiner ersten Platte von „Angekommen“ in „Abfahrtszeit“ und bleibt damit seinem wohl markantesten Charakterzug treu: einer inneren Unruhe die ihn nie lange verharren lässt. Auch seine Kreativität ist mit dieser Unruhe gesegnet: nach eigenen Angaben hat Bruckner schon genügend Songs für ein zweites Album geschrieben.
Ob in voller Bandbesetzung oder im Duo mit seinem Bruder Matti, live zieht Bruckner die Menschen nach kürzester Zeit in seinen Bann und bringt sie zum Singen und Klatschen. So ist es nicht verwunderlich, dass er schon für viele Supportshows von bekannten Popgrößen engagiert wurde. Bruckner spielt mit seiner Band vor Adel Tawil für 3000 begeisterte Menschen, heizt vor Peter Cornelius ein und Christina Stürmer nimmt ihn sogar mit auf Tour. Das fremde Publikum feiert den Newcomer und reißt ihm nach den Shows die Demotapes aus der Hand.
Das wirklich besondere an Bruckner ist wohl seine Vielfältigkeit. Nichts ist glattgebügelt und angepasst. Seine Musik schlägt in alle Richtungen aus und ist dabei gefühlvoll handgemacht. Er wählt diese musikalischen Freiheiten ganz bewusst. Der rote Faden bleibt dabei immer er selbst – seine Stimme, seine Texte und seine Geschichten.
Hier geht’s zum Musikvideo von „Zurück ans Meer“ (ebenfalls handgemacht von Jakob und Matti Bruckner):
youtube.com...h?v=MqtvffPp9wA Weniger anzeigen

Line-up

Jakob Bruckner

Sänger, Gitarrist, Pianist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Regensburg

Klangphonics

Banjo + Brass + Rhythm = Funky.Dance.Fusion. aus Regensburg

Null (PostSingerSongwriter)

PostSingerSongwriter aus Regensburg

C-Moon

Britrock/Britpop aus Regensburg

töericht

einmal so, ein ander mal so. je nachdem, was beim jammen rauskommt aus Rottenburg an der Laaber

Boarisch Krem

Wuide Mischung mit Boarischen Texten aus Regensburg

Noch kein Name

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Vohburg an der Donau

Weitere Acts in Regensburg

Ähnliche Bands