×

James Simpson

Soul - Funk - Jazz - Gospel aus Mannheim, seit 1972

simpsonsound.com

Bio/Info

James Simpson lässt Jazz-Standards seit den Vierzigern wieder aufleben. Jimmy Smith, Jimmy McGriff, Jack McDuff und Don Patterson stehen Pate, wenn er die Register seiner alten Hammond zieht. Um Retro-Sounds in einen neuen Kontext zu bringen, vermengt er die Schwüle des Blues, die Inbrunst des Gospel und die Hitze des Soul. Alles Genres, mit denen er aufgewachsen ist und die ihm hör- und spürbar im Blut liegen.
Ein echter Leckerbissen für die Fans der soulig gespielten Hammond-Orgel!
Kein Geringerer als die Hammond-Orgel-Ikone Jimmy Smith war in den USA sein Lehrmeister; ein wichtiger Einfluss von James Simpson war der musikalische Leiter der Ray Charles Band, James Polk. Er sagte mir nur:
«Was immer du tust,
vergiss auf keinen Fall den Groove.»
Genau das sieht Simpson als seine Mission: (...) Mehr anzeigen
Ich möchte die Tradition des Soul-Jazz am Leben erhalten. Ich möchte Musik machen, die erdig, groovig, «greasy» ist, wie wir bei uns sagen. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

www.stringsyvoz.com

Latin-Pop-Jazz in 5 Sprachen aus Speyer

Trialog am Donnerstag

Contemporary Jazz aus Mannheim

SANE

Pop Jazz aus Schriesheim

Miles and More Jazz Combo

Real Book Standards nach eigenem Gusto und Impro aus Bürstadt

Zeitstrom

Alternative / Deutschock / Metal aus Mannheim

Gramm Art Project

Jazz, Stummfilmbegleitnug und Live-Looping aus Griesheim

Weitere Acts in Mannheim