×

KAROSH

Psychedelic // Stoner // Grunge // Techno aus Hildesheim, seit 2018

Bio/Info

Verwurzelt im Sumpf von lauten Gitarren, Sphäre und scheppernden Drums. Konventionen sind KAROSH unbekannt.

KAROSH. // Als David und Bruno mit einer dritten Person im Bunde im Frühjahr 2018 einen Proberaum anmieteten wussten alle nicht, was in den nächsten Monaten passieren würde. Im Prinzip: erstmal nicht viel - nach einigen Sessions im Industriegebiet stellte man im Sommer 2018 fest, dass es mit dem auserwählten Bassmenschen musikalisch nicht funktioniert. Bruno und David entschieden von nun an erstmal zu zweit an einem eigenen Liveset zu arbeiten. Dies war die Geburtsstunde von KAROSH, was die beiden damals allerdings noch nicht wussten.

Circa drei Monate später - im November 2018 - können sie auf ein 40-minütiges Set blicken, was durch gemeine Riffs, psychedelisches wabern, technoid (...) Mehr anzeigene Rhythmen, rauem Gesang und Unvorhersehbarkeiten besticht. Genre? Das darf jede*r selbst für sich entscheiden - aber irgendwas mit Stoner Rock wird's schon sein. Zwei Feuertaufen stehen an - die erste in Brunos eigenem Zimmer auf einer WG-Feier, die zweite auf einer anderen WG-Feier. Einen Namen gab es damals noch nicht, der kam dann erst auf den 6. Dezember 2018, dem ersten öffentlichen Auftritt von KAROSH, bei dem man sich gleich mit Deaf Radio - den Queens of the Stone Age Griechenlands - die Bühne teilt. Weitere Auftritte in Duo-Besetzung folgen, Hildesheim, Hannover, Heidelberg, Mannheim, Bodenseeregion - unter anderem mit den Stoner-Rock Veteranen Kalamata aus Hildesheim. Der Wunsch nach einer dritten Person im Bunde wird allerdings immer größer, obwohl die beiden oft Lob in der "ich-hätte-nie-gedacht-dass-ihr-zu-zweit-so-viel-sound-machen-könnt"-Art bekommen. Sie machen sich auf die Suche, probieren mindestens ein halbes Dutzend verschiedener Menschen aus und finden: Mike. Konventionen sind KAROSH bekannterweise unbekannt, weshalb sie mit der Besetzung des dritten Instruments einen liebevollen Mittelfinger in Richtung einer klischeebehafteten Stoner-Rock-Szene strecken: Hier steht kein Menschengroßer Bassverstärker Turm für einen sündhaft teuren E-Bass - nein - Mike liefert seine low frequencys und Sphären über einen kleinen Synthesizer. Seit Juli 2019 ist Mike offiziell dabei, und wird bis Ende 2019 ca. fünf KAROSH-Konzerte auf dem Buckel haben.

In dieser Bestzung nehmen KAROSH Anfang Oktober 2019 ein ca. 60-minütiges Album auf, welches voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheinen wird.
Warum eigentlich KAROSH? Fragt man die drei, dann heisst es "klingt gut, ist prägnant, lautmalerisch, bedeutet was - was ist aber egal".

KAROSH sind:
David Lössl // Gitarre und Gesang
Bruno Tast // Schlagzeug
Mike Dietrich // Sphäre und tiefe Frequenzen Weniger anzeigen

Line-up

David Lössl

Sänger, Gitarrist, Songwriter, Texter

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hildesheim

Red Running River

Rock, Metal aus Braunschweig

TRY-X

Heavyrock aus Holle

Monday Specials

Rock von zart bis hart aus Adelheidsdorf

REH

Progrock / Metal / Folk / Tribal / Elektro / Country / Celtic /Klassik etc. aus Hessisch Oldendorf

Tomorrow Sleeps

Alternative Punkrock aus Laatzen

DOGS ON LEAD

HardRock aus Hildesheim

Weitere Acts in Hildesheim

Ähnliche Bands