×
Palmer Model Three, 1985, Röhren-Gitarrenverstärker handverdrahtet 1.380 €

Palmer Model Three, 1985, Röhren-Gitarrenverstärker handverdrahtet 1.380 €

55234 Nieder-Wiesen

Anzeige veröffentlicht am 13. Januar 2021 von Fritz S. (Sänger, Chorsänger, Gitarrist, Pianist bei Rockband "Das Über-Ich")

Als unangemessen melden

Details

Ich verkaufe meinen Palmer vom 21.1.1985, 2 Kanäle, gerade technisch überprüft und ggf. Röhren getauscht, gereinigt, Funktionsprüfung. Auch optisch sehr guter Zustand. In den 1980ern baute Palmer in Klein(st)serie handverdrahtete Verstärker, ähnlich Reußenzehn, Glockenklang (in den USA: Mesa Boogie), die auch entsprechend teuer waren bzw. sind. Features:
Frontseite, von links:
INPUTS: Hot/clean (zum Umschalten mit einem Fußschalter); Clean
CLEAN MODE: Preamp / Pull: Boost
Master / Pull: Bright
Treble, Bass, Middle, Presence
HOT MODE: Preamp 1 / Pull: Boost
Preamp 2 / Pull: Bright
Master / Pull: EQ
Treble, Bass, Middle, Presence
für beide Kanäle: Reverb
5-Band-EQ
Standby- und Power- Kippschalter
Rückseite, von links: Netzbuchse und Sicherungen
Output Power: Hi (= 100 Watt), Lo (= 36 Watt)
S (...) Mehr anzeigenpeakers: Internal / Extension
Insert: Channel 2: send / return, CH 1: send / return
Balanced D/I
Line out, regelbar +6dB max.
Reverb Balance: CH 1 / CH 2
Remote Control: Volume Pedal / Reverb / EQ / Mode
SPEAKER: 15 Zoll !!: Electro Voice EVM 15L OEM
Innen im Gehäuse hängen noch die verschlossenen Tütchen mit Sicherungen.
Ich hatte den Palmer 1985 direkt aus der Werkstatt vom Palmer-Gründer Martin Schmitz im Taunus abgeholt, vermutlich hat er ihn noch selbst zusammengebaut und handverdrahtet. Der Kaufbeleg liegt noch vor. Heute würde man ihn wohl einen Boutique Amp nennen.
(Martin Schmitz: thomann.de/de/palmer.html )
Lautstärke: 36 Watt haben mir immer (!) völlig gereicht. Der Palmer entwickelt große Reserven. Auf 100 Watt wurde ein Mal umgestellt bei einem Openair – da „setzte er sich sehr deutlich durch“, ohne Mikroabnahme.
Sound: Er wurde mit Les Paul gespielt und es lassen sich eigentlich alle Sounds von federnd/drahtig über Hardrock/Metal bis bluesig/rund oder jazzig einstellen. Er hat jedenfalls sehr viele Einstellmöglichkeiten. Der 15er Speaker tut sein Eigenes dazu. Der Grundsound soll ähnlich einem MesaBoogie klingen, kann ich nicht bewerten. Die Meinung in Guitarworld ("Euer geilster Amp") zum Palmer:
"Resultat: Macht! Dies Mischung aus knallhartem Clean und Lead-Sound war einfach mächtig. Vielleicht der Grund für meine Neigung zu Palmer."
Kann ich bestätigen.
Bei Youtube wird ein Palmer Model Three Topteil getestet, mit einer Gibson ES 335, mit ihrem eigenen Klang: youtube.com...h?v=GVdXLzyn1-k
In allen Features kann er auch mit aktuellen hochwertigen Röhrenverstärkern mithalten ( z.B. D/I, Line out etc.).
Maße: Breite 63 cm – Höhe 53 cm – Tiefe 28,5 cm.
Gewicht: 39,7 kg (15 Zoll!)
Er kommt zusammen mit einem Rollcase, das ich damals für ihn anfertigen ließ, daher auch optisch kaum Gebrauchsspuren.
Neupreis am 21.1.1985: 2.650,- DM (Sonderpreis, da direkt aus der Werkstatt. Ansonsten waren es gut über 3000,- DM)
Es ist kein Notverkauf! Daher bitte keine Dumping-Angebote.
Obwohl er gerade durchgecheckt ist, gilt: Privatverkauf, keine Garantie, kein Umtausch, keine Rückgabe, keine Gewährleistung.
Der Palmer wird schon wegen des Gewichts nicht verschickt. Aber auch wegen des Wertes Nur Abholung mit Barzahlung. Weniger anzeigen

Kontaktaufnahme
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Kommentare

Weitere Anzeigen in der Region

Band sucht Schlagzeuger

Anzeige von Rackwitz, D

| gepostet am 11. Dezember 2020

Schalldichte Übungs- und Aufnahmekabine

Schalldichte Übungs- und Aufnahmekabine

55218 Ingelheim am Rhein

Anzeige von Jim Franklin

| gepostet am 5. Dezember 2020

Seelenkraft suchen Proberaum in und um Frankfurt am Main

Seelenkraft suchen Proberaum in und um Frankfurt am Main

55218 Ingelheim am Rhein

Anzeige von Marc Kunze (Sänger bei Seelenkraft)

| gepostet am 27. November 2020

Rapper sucht Band/Zusammenarbeit/Label/Kollekiv

15230 Frankfurt (Oder)

Anzeige von Tobias Greiner

| gepostet am 24. November 2020

Videoclips

Videoclips

67059 Ludwigshafen am Rhein

Anzeige von Von der Couch auf die Bühne (Musikproduktion, Video- und Multimediaproduktion aus Ludwigshafen am Rhein)

| gepostet am 9. Dezember 2020