×

KROM

Rap, Hip-Hop aus Halle (Saale), seit 2009

kromundfesas.de

Bio/Info

Tief im Osten des Landes geboren, nahm Krom mit 15 Jahren zum ersten Mal das Mikrofon in die Hand. Seine Vision: Rap, der moralische Statements setzt, technisch anspruchsvoll ist und das Live-Publikum zum Mitfeiern bewegt. In den kommenden Jahren bespielte er kleine Clubs, große Bühnen und noch größere Festivals.
Krom wurde öffentlich durch die YouTube-Battlerap-Formate Rap am Mittwoch, TopTier Takeover und Don´t let the Label label you bekannt. Durch seine Freestyle- und Written-Battles hat er sich einen enormen Stellenwert in der Szene erkämpft. So wurde Krom bei TopTier Takeover der Award für den Freestyler des Jahres 2018/19, 2019/20 und 2022/23 überreicht. Bei Rap am Mittwoch erhielt er den Award für den Newcomer des Jahres 2016/17, den vor ihm Capital Bra, Finch Asozial und Karate An (...) Mehr anzeigendi gewannen.
Allein die Krom-Battles wurden auf YouTube mehr als 5 Millionen Mal geklickt. Sein raptechnisches Können stellt er zudem täglich in seiner eigenen Radioshow MDR Sputnik am Nachmittag mit seiner Benchmark Homezone Freestyle unter Beweis. Sein ENERGY Sachsen Corona Rap ging viral, wurde sogar mit dem Sächsischen Medienpreis prämiert, nachdem er auch für sein gerapptes Nachrichtenformat Die 89.0 RTL Sektorwoche feat. KROM beim Mitteldeutschen Radiopreis ausgezeichnet wurde und auch den Sächsischen Rundfunkpreis mit seinem Freestyle Takeover gewann. Für den Pakethersteller DPD rappte Krom einen Werbetrack, der bis heute auf Facebook und Instagram mehr als 1,4 Millionen Mal angeschaut wurde. Eine weitere interne DPD-Produktion folgte im Jahr darauf.
Nachdem der Rapper mit seinem gleichnamigen Band-Projekt diverse Konzerte spielte, ist er nun solo auf Tour. Krom erkämpfte sich den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Freestyle-Rap und konnte den 2. Platz in der Jam-Session verzeichnen. Bei TopTier Takeover / Rap am Mittwoch ist er zudem Rekord-Champion – kein anderer Freestyler gewann so häufig wie er.
Seit inzwischen 13 Jahren spielt Krom als Rapper live in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine größten Auftritte bisher: auf dem splash!-Festival, auf dem Helene-Beach Festival, auf dem Love-Music Festival, auf dem Rudolstadt-Festival, auf der Zugspitze und als Voract für Kool Savas, Megaloh, Plusmacher, B-Tight, Morlockk DiIlemma, Mach One & Co.. 2023 war er zudem mehrfacher Tour-Support bei B-Tights Best of Tour.
Hip-Hop ist für den MC eine Lebensphilosophie. Er verarbeitet in seinen Texten nicht nur seine Sichtweisen, Erfahrungen und sein Leben, vielmehr will er Empathie, Toleranz und Solidarität in die Köpfe der Hörer*innen transportieren.
Krom ist einer der meistgeklickten Battlerapper Deutschlands. Nun geht er den Weg zurück zu seinen Wurzeln und released erstmalig nach diversen Liveshows seine neusten Tracks. Seit 2022 erscheinen seine Songs auf allen Streaming-Plattformen. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Halle (Saale)

Die Live Band

Jung,frisch,bodenständig und vorallem live! 🔥 aus Halle (Saale)

The Blue Stixx

DooWoop aus Naumburg (Saale)

Black Oceans

Alternative Rock, weitere Enflüsse sind Progressive Rock, Postrock, Grunge und Psychedelic Rock aus Leipzig

M. Mert Güney

Acoustic/Alternative Rock aus Leipzig

Higgins

Post Blues / Grunge / Desert Rock aus Leipzig

Pop/Rock-Band

Pop, Rock, Schlager/Unterhaltung aus Merseburg

Weitere Acts in Halle (Saale)

Ähnliche Bands