×

UT Connewitz

Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277 Leipzig
Club, eröffnet 2012

utconnewitz.de

Keine aktuellen News

Info

Das UT Connewitz ist das älteste noch erhaltene Lichtspieltheater Leipzigs und eines der ältesten Deutschlands. Die erste Filmvorführung fand am 1. Weihnachtstag des Jahres 1912 statt. Der Name UT steht für Union-Theater. Ursprünglich hieß das Kino "Cammerlichtspiele", ab 1920 firmierte es unter "UT Connewitz". Seit den 80er Jahren wurde es für verschiedene Zwecke genutzt, u. a. für Jugendweihefeiern und Konzerte sowie als Treffpunkt für die DDR-Punkszene. 1992 wurde das UT Connewitz geschlossen.

Im Jahr 2001 gründete sich der Verein UT Connewitz e.V. mit dem Ziel, das historische Kinogebäude als Kulturstätte wieder zugänglich zu machen und die Bausubstanz zu erhalten. Seitdem findet ein regelmäßiger Kulturbetrieb mit Konzerten, Kinovorführungen, Lesungen, Theater und Extras statt.

In ba (...) Mehr anzeigenulicher Hinsicht bemerkenswert ist die Gestaltung des Bühnenraums als einem Portikus nachempfundenen Relief mit Pilastern. Die Inneneinrichtung des Kinosaals ist bis auf die Bestuhlung, wenn auch stark beschädigt, noch weitgehend im Originalzustand von 1912. Das UT verfügt über 99 Sitzplätze. Aufgrund der Räumlichkeiten und vorhandenen Kapazität ist auch die Abhaltung von Tagungen oder Kongressen möglich.

je nach Veranstaltung Weniger anzeigen

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos hinzufügen
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Zuletzt hier gespielt

Locations in der Region

Last Exit

Last Exit

Reilstraße 38, 06114 Halle

Mühlkeller

Mühlkeller

Mühlstraße 14, 04317 Leipzig

der ANKER

der ANKER

Renftstraße 1, 04159 Leipzig

Weitere Livelocations in Leipzig