×

Manuel Urrutia

Mexican Desert Rock aus Karlsruhe, seit 2010

manuel-urrutia.com

Label: Herbie Martin Music

Keine aktuellen News

Bio/Info

Sengende Hitze, staubige Weite, irgendwo zwischen Club und Roadtrip: Abhängen an der Bar oder nachts über einsame Straßen brausen - mit der Musik von Manuel Urrutia im Ohr. Ein tanzbarer Stilmix aus mexikanischem Alternative und psychodelisch angehauchtem Blues-Rock. Diese Musik und Manuels scharfe provokante Texte sehnen sich nach Fernweh, Freiheit und Rebellion. Eine spannende Verschmelzung aus dem Mexican Way of Life und der Seele des Rock’n’Roll.

Manuel Urrutia wurde 1972 in Mexiko City geboren und steht seit 1990 auf der Bühne. Unter anderem war er 10 Jahre Schlagzeuger der mexikanischen Underground-Kult-Band Salamandra. Tief verwurzelt in der Szene teilte er die Bühne mit Bands wie Molotov. Schon während dieser Zeit schrieb er eigenes Material. Dabei entstanden bereits die ersten Au (...) Mehr anzeigenfnahmen seines Debut-Albums.

2002 heiratete Manuel Urrutia in Mexiko seine aus Deutschland stammende Frau und zog mit ihr 2008 nach Karlsruhe. Hier stellte er das erste Album “Urrutia” fertig. Produzent war Eric Espartacus, der auch schon mit Größen wie Jack White und Moby zusammenarbeitete. Anschließend gründet er mit Alexander Pontz eine Band, um das aufgenommene Material auf die Bühne zu bringen. Sein charakteristischer Telecaster Sound prägt daraufhin den energiegeladenen Live-Sound und beeinflusst das Songwriting. Daraus entsteht im Jahr 2012 das Album “Atraccion”, das auf dem Karlsruher Label Eucalypdisc Records veröffentlicht wird. Zum ersten Mal ist auch die Handschrift des Karlsruher Musikproduzenten Carsten Tradowsky erkennbar, der bereits an den Aufnahmen für das erste Album mitwirkte.

Aktuell arbeitet Manuel Urrutia an einer neuen Single, wobei er den spanischen Texten und dem staubigen Wüsten-Rock weiterhin treu bleiben wird.

Bandmitglieder:
Manuel Urrutia - voice, guitar
Alexander Pontz - guitar
Mark Kruse - drums Weniger anzeigen

Line-up

Carsten Tradowsky

Producer, Soundtechniker

Manuel Urrutia

Sänger

Alex TAFKAP

Gitarrist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Karlsruhe

BURNOUT

Englischsprachiger Rock mit Einflüssen aus Poprock, Hardrock und Punk aus Heidelberg

Inflagranti

Party-Covers aus Bad Schönborn

Dornenkönig

Deutsch Rock aus Güglingen

The Mofos

Ska-Punk aus Bad Teinach-Zavelstein

Rockkapelle

Die Band mit Partygarantie! aus Speyer

KaosPlanet

Neukrautrock (Krautrock/Progressive mit deutschen Texten) aus Karlsruhe, Ettlingen, Stutensee

Weitere Acts in Karlsruhe