×

MARIONETZ

Funpunk, Deutschpunk, Poppunk, Oldschool-Punkrock aus München, seit 1978

marionetz.info

Bio/Info

MARIONETZ-Fanseite
Info
Bearbeiten
Info
marionetz.info
35 Jahre Marionetz! Reunion 2013! Hier findet ihr aktuelle Infos, Termine, Musik, Vids, Pics und dies und das... Stay wild!!!
Biografie
WIKIPEDIA:

Die Marionetz sind eine 1978 (unter dem Namen „The Marionettes“) gegründete deutsche New Wave/Punkband aus München, die nach der Umbenennung und dem Umstieg auf deutsche Texte zu den Prototypen und Gründern des deutschen Fun-Punk , einer Sub-Szene der Punkkultur, die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren entstand, zählt. Als szeneinternen Gegenentwurf zum damals stark von Political Correctness und negativen Endzeit-Visionen geprägten Hardcore Punk . Spassbetonte Punk-Rock-Gruppen wie The Damned , Dickies, Toy Dolls und Ramones gelten als Protagonisten dieses Genres. Mitte der 19 (...) Mehr anzeigen80er Jahre folgten Bands wie Die Ärzte, Die Toten Hosen, Abstürzende Brieftauben. Vor allem für die frühen und mittleren 1990er Jahre wird dieser Stil als typisch für kalifornischen Pop-Punk angesehen, da Bands wie NOFX, Green Day oder No Use for a Name, die musikalisch fast lückenlos an ihre Vorbilder aus den 80ern anknüpften.

Im August 1977, stieg Sigi Pop am Bass in die Doom-Metal Band Crashin Heave "Krachende Kotze" ein, wo er seinen späteren und ständigen Mitstreiter Günter B. an der Gitarre kennenlernte, damals 17. 1978 lernten sie den deutschamerikanischen Sänger Tommy Davis und seinen Drummer Biffi von der Wave-Combo TV Phone kennen. Im Sommer desselben Jahres begannen sie als The Marionetts zu spielen. An Bord war noch Gitarrist Achim, der später mit Alan Parson-Projekt und Pink Floyd arbeitete. Achim wars jedoch bald zu wild, zu laut, zu unmusikalisch und er ging wieder schnell von Bord.

Die Band orientierte sich an angesagten Bands wie den Stooges, Wire, Roxy Music, Clash und Pistols. Aber vor allem an den, damals noch kompromisslosen, Ultravox.

Schnell stiegen sie als Münchens Kultband und Geheimtipp auf. Die Münchner Blätter schrieben euphorisch , und der Filmemacher Klaus Lemke engagierte sie für 2 seiner Filme "Ein komischer Heiliger" und "Der Allerletzte".

Lothar Meid und John Weinzierl von Amon Düül 2 nahmen sich ihrer an und organisierten u.a. Support-Gigs für Japan und Police.

The Marionettes spielten wilde, komprosmisslose Konzerte, vor fast jedes Mal komplett unterschiedlichem Publikum. Wobei allen voran Tommy Davis, der das Publikum, egal wo, ständig bis aufs Blut provozierte. Damals gab es in München 1978/79 weder eine große Punkszene noch passende Auftrittsmöglichkeiten. Tolle Songs entstanden, wobei viele auf den späteren Marionetz LPs/Singles verwendet wurden.

Im münchner Arco-Studio produzierte Lothar Meid mit Toningenieur Tom Winter (u.a. Boomtown Rats) eine komplette The Marionettes LP - die aber niemals veröffentlicht wurde. In der Band wurde es immer klarer, dass sie sich musikalisch von einander entfernten, Tommy Davis wollte weg vom Punk und mehr Richtung düsterer Avantgarde ala` Roxy Music oder Talking Heads. Sigi Pop jedoch wollte Power und Funpunk wie Damned oder Ramones spielen. Als Drummer Biffi dann auch noch zur Bundeswehr musste und die letzten beiden Konzerte mit Amon Düül 2 Drummer Deny Fischelscher bestritten wurden, zerbrach die Band traditionsgemäss, um für jeden glaubwürdig zu bleiben.

In dieser Ära entstand der von Sigi Pop geschriebene Song „Ich bin ein T-Shirt“, der später 250.000 mal verkauft wurde. Tommy Davis arbeitete daraufhin als Schauspieler, machte mit Lothar Meid am Bass , dem Gitarristen Nick Woodland, unter dem Namen Marionettes noch einige Jahre lang weiter und zog später nach Kalifornien.

Nach dem Split von The Marionettes 1979 versuchten sich Sigi Pop (Bass/Voc.) und Günther B. (Gitarre) in verschiedenen Formationen, wie mit den Musikern von Pack. Gründeten The Dominos u.a. mit einem frühen Ex Gittarist von The Damned und Franz Trojan am den Drums, die sich jedoch nach kurzer Zeit wieder auflöste.

Später stieß Early Ledder /Fred Hub (Christian Trautner) dazu. Ein bayrischer Keith Moon, der völlig unorthodox Schlagzeug spielte, da er eigentlich Keyboarder war. Aus dieser 3er Formation gründete man dann spontan die Marionetz.

Zuerst noch mit englischen Texten, die jedoch ein jähes Ende fanden, als Sigi Pop sie zur Korrektur einem englischen DJ des Damage Clubs vorlegte und dieser nach längerem Studium verwundert fragte, welche Sprache das denn wäre ? Aus purem Trotz schrieb er dann die Songs der späteren "Jetzt Knallts" LP mit rein deutschen Texten. Das war die Geburt des deutschen Funpunks.

1980 wurde mit Toningenieur Stefan Zauner, Amon Düül 2 später Münchner Freiheit, die 1. offizielle Single "Wir sind die Marionetz" auf und verkaufte 1000 Stück per Hand "Gas Gas Gas" und später "Ich bin ein T-Shirt" werden jeweils Nr.1 in den Spex-Leser- und Redaktions-Charts. 1981 Wieder mit Toningenieur Stefan Zauner, 1. LP "Jetzt knallts" auf, die zu einer Kultscheibe wurde und bis heute immer wieder neu aufgelegt wird. 1982 folgten die Aufnahmen zum Kult Sampler "Soundtracks zum Untergang II" mit "Action" und dem mittlerweile berühmten "Ich bin ein T-Shirt" die beide eigentlich zu den Outtakes der 1. LP gehörten. Der Soundtrack-Song "So jung, so stolz und arbeitslos" wurde noch eingespielt, jedoch erst 12 Jahre später veröffentlicht . Der Fussballsong "Heya Heya TSV" wird bis heute in den Stadien gesungen.

Auf der folgenden Tour durch Norddeutschland stieg Drummer Early Ledder /Fred Hub (Christian Trautner) völlig überraschend aus. Michi Sailer kam von Tollwut als neuer Bassist und von den Fkk Strandwixern stieß Django Schuster als Drummer dazu. Sigi Pop sang nur noch und bediente eine Kinderorgel. Mit der neuer Besetzung gings nun weiter im speedigsten Powerpoppunk .Doch ihr Label No Fun hatte dafür kein Verständnis und cancelte die 2. LP "Marionetz im Weltraum" - die nie aufgenommen wurde. Da die Band nun ohne Plattenvertrag dastand, spielten sie umso mehr live. Der Zeitgeist wandte sich immer mehr dem Pop zu und Punk ging damals allgemein immer mehr den Bach runter. Die Marionetz standen vor der Auflösung.

Bei einem der letzten Konzerte im Rigan Club kamen irrwitzigerweise die damaligen Stars der Neuen Deutschen Welle, Nena & Markus , die sich in München zu Dreharbeiten aufhielten, auf die Bühne sowie Franz Trojan , der zum Marionetz-Track "Leck mich am Arsch" trommelte, einer Coverversion des Spider Murphy-Hits "Wo bist du. Der Produzent Harald Steinhauer hörte mit und bot sofort Demoaufnahmen an. Und daraus wurde ein Major-Plattenvertrag mit Warner Bros. Bedauerlicherweise entschied sich der Produzent von den knapp 20 Demo-Tracks, ausschließlich für die potentiellen popig klingenden, kommerziell erfolgversprechenden, langsameren Songs und der Rest des hervorragenden Materials verstaubte traurig. 1984 erschien die 2. LP "Vierzehn" auf Warner Brothers mit 2 Single-Auskopplungen. Das Label legte sich mächtig ins Zeug und verschaffte der Band TV-Auftritte, Interviews in Pop Magazinen. Trotz hervorragender Pop-Produktion des Albums fühlten sich die Marionetz niemals der neuen deutschen Welle zugehörig. Fast zeitgleich bekamen Sigi Pop und Michi Sailer die Hauptrollen in der 13-teiligen TV Musikserie BLAM!. Da der von Warner Bros. erhoffte kommerzielle Erfolg ausblieb, und nachdem Michi Sailer die Band verließ, wurde auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Label verzichtet.

Als Ersatz für Michi Sailer kam Rainer Germann (Gussie) von Broken Colours. 1985 trennte sich die Band in Freundschaft. Sigi Pop steigt aus wurde Straight Edge, engagierte sich für Vegetarismus, Tierschutz und in der APPD und der Rest machte unter dem Namen The Mask weiter.

1990 Nach längerem Indien-Aufenthalt von Sigi Pop, kam das 1. Revival, zusammen mit dem alten Drummer Early Ledder und der neuen Bassistin Marion Ätz (Andrea Carmine) später Vocaholics. Sigi Pop spielte diesmal die Gitarre. Die sehr rockige, aber perfekt produzierte 3. LP "Die grössten Misserfolge" wurde aufgenommen und sollte von Trini Trimpop auf dem Toten Hosen-Label erscheinen. Doch Sigi Pop wollte lieber meditieren und reisen und löste die Band wieder auf.

Ab 1993 spielte Sigi Pop dann live solo als Akustik-Punkrock Entertainer, und bringt die "Herman Monster"-CD/LP + 2 Singles raus. 1995 Freund & Gitarrist Günther B. stirbt an einem Schlaganfall mit 34 Jahren viel zu früh. Zuletzt bei Lustfinger. 1999 gibt sich die Creme de la Creme der deutschen Punkrockszene die Ehre und covert auf einer Marionetz-Tribute CD & LP 28 Marionetz-Songs. Mit dabei u.a. Rasta Knast, Die Kassierer, Rod Gonzalez (Die Ärzte), Public Toys, Wohlstandskinder, ACK, Eisenpimmel, Lustfinger und viele Münchner Bands. Dank des starken Einflusses auf die deutsche Punk-Szene wurde den Marionetz, mit ihren originellen, witzigen Texten und außergewöhnlichen Kompositionen, ursprünglich von Buzzcocks, Clash und Ramones inspiriert, schon immer großer Respekt von Bands und Musikern entgegengebracht.

2006/07: Eine weitere Reunion mit Alt-Drummer Django (Jürgen Schuster) und Gitarrist Chris Void (Melody Lee, Pearls For Pigs, The Void Heros), der früher schon Tontechniker & Lichtmann der Marionetz war. Hauptsächlich war die Neugründung jedoch für das große Mia san dagegn Filmpremiere Festival. Kurz danach löste sich auch diese Formation auf.

2012 begegnen sich auf einer Nostalgie The Marionettes Session Sigi Pop und Gitarrist Manny B. (Durchfall, Hektik, Ivy League u.v.m.) und beschließen langfristig zusammen wieder Oldschool Punkrock zu machen. An den Drums fand sich mit Chrissi Bischoff (Stimillion, The New Recruits) alias DJ Dragstar die ideale Besetzung für ein neues Power Trio. Der 77er-Urgeist der Marionetz ist wieder freigesetzt im fetten & wuchtigen Sound der heutigen Zeit. 2013 Die ersten fetzigen Live-Konzerte finden statt und großen Anklang bei der Fangemeinde. Marionetz spielt u.a. mit Spizz Energi und Barb Wire Dolls Eine neue Single ist in Arbeit, ein Album ist geplant.

Sigi Pop: „Was jetzt sehr geil ist in der Besetzung mit Chrissi Bischoff (drums) und Manny B. (git.), dass es voll harmoniert, die Leute alle tiefe Punkrock-Wurzeln haben und jeder ganz mit Musik zu tun hat. Und die traditionelle Powertrio-Besetzung ist einfach der Burner für einen Musiker. Chrissi legt als DJ Dragstar coolen Sound auf, war bei den Melodypunkern Stimillion und spielt heute noch bei den The New Recruits. Chrissi spielt nichts überflüssiges, eben genau die Straightness, was es für den, im Grunde, einfachen Marionetz-Sound braucht. Manny B. hat fast 10 Jahre mit The Marionettes Sänger Tommy Davis zusammengearbeitet und Musik gemacht und war Mitglied bei den frühen Punkbands wie Durchfall und Hektik. Und ich liebe seinen harten Gitarrensound, den ich an liebsten mit dem von Steve Jones von den Sex Pistols vergleichen kann!“

Diskografie:

Alben

1981 Jetzt knallt's!
1984 Vierzehn
1991 Die größten Mißerfolge
1996 Dampfbad Live
1999 Mir san ned Marionetz (Tribute-Sampler)

Singles

1980 Wir sind die Marionetz
1983 Fremder Stern
1984 Allein
1994 Pretty Baby (The Marionettes)
1995 Marionetz im Weltraum

Sampler

1980 Beliebte Melodien aus dem deutschem Süden
1980 Reifenwechsel leicht gemacht
1982 Soundtracks zum Untergang II.
1994 Kampftrinker Stimmungshits Vol.2
1995 Haste mal ne Mark
1996 Up & Down
1996 Break the Rules Vol.7
1996 München in Punkrock 1979-82
1997 Freizeit 81
1997 Es klebt am Schuh
1997 All Complete 1998 - Dirty Faces Vol.1
1998 Stumpf ist Trumpf und Oi! ist Gold
1999 Pogo in der Gegengerade
1999 Mir san ned Marionetz (Tribute-Sampler)
2003 Punkrock BRD
2004 Spex-Sampler
2007 Mia san dageng! Teil 1 Hits und Schmankerl
2007 Mia san dageng! Teil 2 Raritäten und Spezialitäten
2007 Mia san dageng! Teil 3 Jetzt erst recht!

Tape

1995 The Ultimate Marionetz-Attack Weniger anzeigen

Line-up

Sigi Pop

Sänger, Bassist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region München

Feuerkraft

Metal - so wie wir ihn verstehen aus München

Blues & Rock

Blues, Rock, Grunge, Punk - Was der gesamten Band Spass macht aus Inning am Ammersee

Quya

Metal, Punk/Hardcore aus München

Earlf of Fail

Kammermusikalischer Punkhardrock aus Gröbenzell

Brainscha

Pop Punk aus Mammendorf

Bullhead

Alternativ Rock aus München

Weitere Acts in München

Ähnliche Bands