×

museum

Pop, Rock, Techno/Electronic aus Berlin, seit 2004

binarymuseum.net

Bio/Info

museum haben es in ihrem Design und ihren Selbstbeschreibungen lieber spartanisch. Schwarz und weiß, klare Formen, wenig Information. "museum ist eine Band aus Hamburg" schreiben sie auf ihrer Internetseite, mehr nicht. Ganz und gar nicht spartanisch hingegen ist ihre Musik. Ihre ganz besondere Mischung aus Minimal-Elektronik und pathetischem Indie-Rock ist oft ausschweifend, komplex, glitzernd und vor allem richtig laut.

2005 veröffentlichten sie ihre erste Ep "old firehand", darauf folgte 2007 exit wounds". Mit der Entscheidung, ihre Eps frei im Internet zugänglich zu machen, begann eine für deutsche bands wohl beispiellose Internetkarriere: innerhalb von zwei Jahren verbreiteten sich ihre Songs hunderttausendfach über die ganze Welt. Inzwischen sind sie mit über 130.000 Hörern die wel (...) Mehr anzeigentweit meistgehörte ungesignte Band auf der weltgrößten Musikplattform last.fm.

Nach zwei Jahren harter Arbeit und vielen Konzerten haben sie nun ihr erstes Album "traces of" fertig gestellt. Im Frühjahr 2011 wurde es in New York gemastert. Elf Songs mit einem in Deutschland seltenen Mut zur großen Geste und einer einzigartigen Mischung aus Stadion-Pathos, großen Melodien und elektronischer Klangkunst. Elf songs, die reingehen und trotzdem herausfordern, nie beliebig, immer aufregend. Für das Artwork konnte die bekannte deutsche Photographin Ricarda Roggan gewonnen werden, deren Bilder von zerstörten Autowracks genau die Mischung aus Düsternis und Majestätik, Schönheit und Zerstörung zeigen, die museums Musik ausmacht.

museum sind bereit. Bereit Deutschlands schlafende Rockmusik aufzuwecken, zu zeigen, dass es sich lohnt, etwas zu wagen. Bereit, ihre glitzersprühende, ekstatische Live-Show in die Hallen der Republik zu tragen. Und dann? 130.000 Hörer weltweit... "Der Welt zeigen, dass deutsche Rockmusik mehr sein kann als Rammstein, die Scorpions und Tokio Hotel", sagt Sänger und Songwriter Tobias Hermes, "das ist unser Ziel."

museum sind
tobias hermes: voice, computers, guitars, piano
söhnke grothusen: guitars, vocals
hagen hamm: bass
florian bolzau: drums Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Neulaerm

Punk mit Elektro aus Berlin

Noamis

zwischen sanftem Bedroom-Pop und energiegeladenem Indie-Rock aus Berlin

züschomännn

Gesang und Gitarre, Backingtracks, Rock, eigene Songs, deutsch aus Berlin

Doom Sparrow

Hybrid Rock aus Berlin

Kassettenricardo

Merkwürdig & liebenswert. Kleinstadtmief & Metropolendreck. Tanztakte & Akkordgemetzel. Daunendecke & Reibeisen. Weltschmerz & Suffscherz. Voller Macken & voll startklar. aus Berlin

0 Black Monoliths

Handcrafted Electro-Rock - Nervige Kunstmucke, die den Zuhörern auf den Sack geht. aus Berlin

Weitere Acts in Berlin