×

Arthur. Fritz

Musiker/Produzent/Gitarrist, Sänger, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger, Songwriter, Bandleader, Producer aus Berlin
Sänger, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger, Songwriter, Bandleader, Producer bei RADAR und Sänger, Gitarrist bei Falling Rain

Persönliches

Meine nennenswerte Musikalische Früherziehung begann mit 7 Jahren als ich anfing Gitarre zu spielen.
Nach einigen Jahren Musikschule begann dann das Interesse an Bandmusik zu wachsen und es wurden erste Versuche unternommen selbst Songs zu Covern und bald auch selbst zu schreiben.
So entstand 2012/13 nach ein Paar Pilot Bands das erste Ernsthaftere Bandprojekt Namens "Remember the Broken" mit den Mitmusikern Clemens Naumann (Guit), Max Seidel (DRMS), und meiner Wenigkeit (Voc/Guit). Nach einer Weile hatten wir genug Live-Erfahrung das wir von dem nächsten Schritt zu träumen begannen. Die Studio Aufnahme. So entstand 2015 Remember the Brokens erstes und einziges Studioalbum "Deadline" welches im Ground Control Studio in Erfurt Aufgenommen und Produziert wurde.
Bass wurde von Session Musik (...) Mehr anzeigener Stefan Rady eingespielt.
Nach der Veröffentlichung im selben Jahr gab Remember the Broken jedoch nur noch ein einziges Konzert bevor sich die Band aus der Öffentlichkeit zurückzog.
Mit dem Wegfall meines Musikalischen Hauptprojektes entstand eine Leere die ich kurz darauf bereits mit neuen Projekten zu füllen versuchte. Unter anderem das während der Schulzeit gegründete Duo Sitzblockade mit meinem damaligen Klassenkameraden und Musiker-Kollegen "Einfach Calle" welches bis zu diesem Punkt etwa als Nebenprojekt fungierte. So wurde dieses Projekt zu einer neuen Möglichkeit meine Fähigkeiten als Bandmusiker zu verbessern. Als Deutschsprachiges Projekt, mit Calle als Textdichter und Sänger fühlte ich mich hier ein in die Rolle des Lead Gitarristen und Backing Sänger. Nach einigen Konzerten und dem Sammeln einiger Erfahrung begann ich jedoch auch mit dem Produzieren zu liebäugeln. So fing ich an mit Calle meine ersten Produktionen auszuüben und dieses Fachgebiet zunehmend für mich zu erschließen und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Da dieses Projekt jedoch Hauptsächlich auf Akustik-Gitarre ausgelegt war begann ich bereits 2016 mit der Neugründung einer neuen Rock Band in der ich auch als Sänger tätig war.
Entstanden aus einem Jam mit Maik König bildete sich nun die Band "Falling Rain" bestehend aus Maik König (DRMS), Joni Scheller (Guit), Oliver Blitzkreuz (Bass) und mir. Wir erarbeiteten ein Set von etwa 8 Songs mit denen wir weiter Live Erfahrung sammelten und letztendlich auch in meinem mittlerweile etwas ausgebauten Home Studio teilweise aufnahmen. Zu einem Abschluss des Recordings kam es leider nie da ich den Entschluss fasste Musikproduktion studieren zu wollen und somit zum Studium 2017 nach Berlin zog.
Anfangs no voller Elan eine Band in Thüringen und ein Studium in Berlin parallel durchzuführen, musste ich jedoch bald realisieren das dies kaum Möglich war.
Somit Zog auch Falling Rain sich nach etwa 2 Jahren Banderfahrung aus der Öffentlichkeit zurück.
Doch nun zu dem wahrscheinlich einflussreichsten Teil meiner Musikalischen Laufbahn. Das Studium.
So begann ich 2017 Musikproduktion in der Hauptstadt zu studieren. Als Hauptinstrument wählte ich Gitarre da ich dies schon immer als mein Hauptinstrument betrachtete.
In den folgenden Jahren lernte ich viel über Produktion, Songwriting, das Musikbusiness an sich, Connecting und sammelte unzählige Live Erfahrung mit den verschiedensten Projekten in denen ich mitwirken durfte. Zusätzlich dazu bildete sich ein Sozialumfeld aus Gleichgesinnten die die gleichen oder ähnlichen Ziele verfolgten. Ein unglaublicher Pool aus Qualifizierten Partnern für eine Menge möglicher Projekte.
Doch trotz vieler Versuche wiederholt ein eigenes Bandprojekt zu gründen gelang es mir nicht etwas Festes auf die Beine zu Stellen. So zB. 3 Trios in verschiedenen Besetzungen die jeweils etwa 7 Songs hervor brachten, bevor das Projekt durch verschiedenste Umstände wieder zerfiel...
Dies Sollte sich ändern ab dem Moment an dem ich mit Sarah Lahn von einem Bandprojekt zu träumen begann. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwas über einem Jahr gründete sich aus dieser Connection die Band RADAR bestehend aus Sarah Lahn (Voc), Abel Lovac (Bass), Justin Lehmann Friese (Keytar), Justin Goede (Drms) und mir (guit).
Ein Projekt was ich sehr zu lieben gelernt habe. Neue deutsche Welle made modern. Kinda.
Hört doch einfach mal rein! ;)
open.spotify.com...m018t_3LTA

Produzed and mixed by me!
Master done by Nils Wagener

Des weiteren erhielt ich Beginn 2023 meinen Abschluss als Bachelor of Arts in dem Studium Musikproduktion der Hochschule SOPA (shool of popular arts) und bin seitdem als Freischaffender Künstler in der Branche tätig.

Book my as a Producer, Session Player, Songwriter, live-musican! Weniger anzeigen

Berufliches

Bachelor of Arts in Musikproduktion, Hauptfach Gitarre SOPA (shool of popular arts)

Bands/Projekte

RADAR

Frische Rock/Pop Band der Neu-Neu Deutschen Welle aus Berlin

Falling Rain

Rock, Metal, Punk/Hardcore aus Rotterode

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen