×

bernhard eder

Musiker, Sänger, Gitarrist, Trompeter, Bassist, Keyboarder, Percussionist aus Wien
Sänger, Gitarrist bei Bernhard Eder

bernhardeder.net

Persönliches

Pressestimmen:
Rolling Stone
Der Wiener Sänger mit einem betörenden über eine gescheiterte Beziehung. Knochige Klänge, hypnotisierende Stille, Pop in Zeitlupe: Eder vermischt psychedelischen Folk mit Elliott Smith und kreiert Momente einsamen Leidens.
Intro
Die acht Songs spielen alle Facetten des Abschiednehmens mit einer klangmalerischen Kraft und Klasse durch, die weit über landläufige Folk- und Singer/Songwriter-Standards hinausgeht... großartig und sein bisher bestes Album!
Musikexpress
Es sind meist keine allzu komplexen Seelenzustände, die Eder mit viel Pathos beschreibt, aber sie haben alle eins gemeinsam: Der Held des Songs, also Bernhard Eder, wurde eben verlassen oder hat verlassen. In jedem Fall war er schon mal besser drauf. Allerdings gibt es nicht allzu vieleMusiker, die Trü (...) Mehr anzeigenbsal­blasen dermaßen gekonnt in Klang umsetzen. Hemmungslos badet Bernhard Eder auf diesem Album im eigenen Leid, aber kaum jemand versinkt so schön im Kitsch wie er.
the gap
Eders Musik ruht so dermaßen und gewinnend in sich selbst, dass als Vergleich für dieses kleine Wunderwerk nur manche Großtaten aus den 70ern heranzuziehen sind, als viele Singer-Songwriter zwischen dem verbliebenen Post-Hippie-Idealismus und heraufdämmernden kalifornischen Alpträumen ein Genre vorweg zur Blühte führten.
roteraupe.de
Die Welt hat sich weitergedreht, und Bernhard Eder hat Tobias Kuhn als unwiderstehlichste Stimme im Pop aus deutschsprachigen Landen abgelöst.
FM4
"Post Breakup Coffee" ist jedoch kein billiger Seelenstrip. Auch keine postpubertäre Leidhuldigung. Dieses Album ist ganz einfach die Verarbeitung einer Trennung, einer zu Brüche gegangenen Beziehung. Es ist eine Reflexion über die Muster und Strategien mit Verlust umzugehen, die in jedem von uns stecken. Das Schöne daran ist, dass dieses vierte Studiowerk das sowohl musikalisch als auch soundtechnisch stimmigste geworden ist.
mica.at
Bernhard Eder ist mit ‘Post Breakup Coffee’ sein bisheriges Meisterstück gelungen. Wie nur wenigen anderen gelingt es ihm, auf solch eindringliche Art und Weise über seine Musik Gefühle und Emotionen zu vermitteln. (mica.at) Weniger anzeigen

Berufliches

Bernhard Eder, geboren in Oberösterreich und derzeit wohnhaft in Wien. Studierte erst Audioengineer an der SAE Wien und anschließend Jazzgesang am Vienna Konservatorium. Um die Jahrtausendwende erste musikalische Erfolge als Sänger, Gitarrist und Songwriter der Band "Wa:rum“. 2002 startet er parallel mit dem Wiener Elektroniker Klaus Hofer das Projekt "Be one", Anfang 2006 erscheint das Debutalbum "Lennox". Nach Abschluss seines Gesangstudiums entschließt sich Eder im Herbst 2006 nach Berlin auszuwandern um dort eine Solokarriere zu starten. Das Debütalbum "The Livingroom Sessions" erscheint im Juni 2007 und bekommt äußerst gute Kritiken und Airplay auf Radiostationen im gesamten deutschsprachigen Raum. Bis dato erschienen insgesamt sechs erfolgreiche Soloalben, zudem vermerkt die künstler (...) Mehr anzeigenische Bilanz über 600 Konzerte in ganz Europa, Arbeiten für diverse Theaterinszenierungen (Volkstheater Wien, Max Reinhardt Seminar, Münchner Volkstheater, Landestheater St. Pölten, Marstall München etc.) und den Titelsong für den Kinofilm "Die wilden Hühner und die Liebe" (2007) nach dem Buch von Cornelia Funke. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Bernhard Eder

Songwriterpop aus Wien

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen