×

DE NUEGGELE

Kölsche Mundartgruppe , Musiker aus Köln

nueggele.de

Persönliches

Über ein Inserat in einem damals sehr bekannten Kölner Anzeigenblatt fanden sich am 11. Oktober 1998 fünf Musikverrückte, die ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten:
„Mit jecke Tön“ den Karneval zu erobern.
Schnell war auch ein Name für die Gruppe gefunden, der „jot Kölsch“ aber auch programmatisch war: „DE NÜGGELE – jecke Tön us Kölle“.
Alle Bandmitglieder können auf ein gerütteltes Maß musikalischer Bühnenerfahrung in den unterschiedlichsten Stilrichtungen der Unterhaltungsmusik zurückgreifen. So konnte die Band sehr schnell ihr Markenzeichen, die Power ihrer Live-Auftritte, entwickeln. Hinzu kommen Attribute wie: 100% Live, Spielfreude und ein hoher Spaßfaktor. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Band sehr schnell zu ihrem Spitznamen, „De Stones vun Kölle“, kam.
Diese Live-Qua (...) Mehr anzeigenlitäten sprachen sich nicht nur in und um Köln schnell herum, sondern es erfolgten Einladungen bis nach München, Wiesbaden, Frankfurt, Helgoland sowie das benachbarte Ausland.
Das Gefühl für eingängige Melodien und spritzige Texte in Kölscher Mundart ist ein weiteres Aushängeschild der Gruppe. Ein breit gefächertes Spektrum an musikalischen Stilen, Mitteln und Impressionen prägt das Repertoire der Gruppe. Von B wie Beat bis W wie Walzer ist fast die gesamte Palette moderner Party- und Stimmungsmusik vorhanden.
Das umfangreiche Programm der Gruppe besteht neben eigenen Liedern, vorwiegend aus dem Covern der Highlights der Kölscher Mundartmusik sowie der „Verkölschung „ nationaler und internationaler Evergreens - sogenannter „Oldies op Kölsch“.
So ist die Gruppe in der Lage, sich einerseits flexibel auf den Publikumsgeschmack einzustellen, andererseits aber neben typischen Kurzauftritten im Karneval, auch auf Kölschen Abenden, Straßenfesten, Stadtfesten, Betriebsfeiern etc. über
„zwei Stunden“ zu spielen.
Zu ihren audiovisuellen Visitenkarten gehören neben einer umfangreichen Internetpräsens (www.nueggele.de, Facebook und Youtube ), auch mittlerweile 12 CDs.
In der Karnevalssession 2010 feierten wir ein Urkölsches Jubiläum:
11 Jahre De Nüggele im Karneval – 11 Jahre jecke Tön us Kölle in den Sitzungssälen.
Am 11.11.10 und am 11.11. 12 durften wir mit vielen Jecken auf dem Heumarkt die Eröffnung des Kölner Karnevals feiern. Absolute Highlights für jede Mundartgruppe aus dem Rheinland.
Auch 2013 stand wieder ein Bandjubiläum an: 15 Jahre DE NUEGGELE !
Am 11.10.2016 wurden De Nüggele endlich volljährig… sie feierten ihren
18. Geburtstag.
11.10.2020 das nächste Jubiläum: 2 x 11 Jahre De Nüggele Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Kölner Mundartgruppe DE NÜGGELE

Von B wie Beat bis zu W wie Walzer die gesamte Palette moderner Unterhaltungsmusik aus Köln

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen