×

Detlef Basten

Gitarrist, Background-Sänger aus Essen
Gitarrist bei COROONA und bei Unbequem

detlefbasten.jimdofree.com

Persönliches

Man schrieb das Jahr 1971 als Detlef und sein Bruder Berthold Basten vor die Augen und Ohren der entgeisterten Verwandtschaft traten, um ukulelenbewaffnet „Oh Baby Baby ballaballa“ darzubieten.
Es tut daher nur wenig Wunder, dass im Anschluss daran vor allem die Smash-Hits der Glitter-Pop-Rocker Slade maßgeblichen Einfluss auf Detlef Basten nahmen und ihn im Alter von 12 Jahren zur E-Gitarre trieben. Erklärtes Ziel des vor dem Spiegel abrockenden Teenies: Popstar werden! Glücklicherweise ist dies so nicht eingetreten, nachdem der Musikgeschmack ausdifferenziert wurde und einige Erfahrungen im Business letztlich zu der Erkenntnis geführt haben, dass ein musikalisch „sich selber treu bleiben“ zu weitaus größerer Zufriedenheit führt als alle ferngesteuerten Vermarktungsstrategien mitzumachen. (...) Mehr anzeigen
Deshalb wohl haben auf ihn auch immer Gitarrenindividualisten wie Robert Fripp, Eddie van Halen oder der (aus seiner Sicht) alle überragende Jeff Beck den größten Einfluss gehabt. Er blieb zwar immer dem Rock verbunden, aber auch Gitarristen anderer Genres wie Allan Holdsworth oder John Abercrombie genießen seine ungeteilte Bewunderung.

Eine Liste der Bands und Projekte sind auf seiner jimdo-Seite (Link im Profil) zu finden.

Detlef Basten ist verheiratet, hat drei Söhne und lebt mit seiner Familie im Herzen des Ruhrgebiets. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

COROONA

Pop/Rock aus Dinslaken

Unbequem

Zeitloser Rock mit Unbequemen Texten! aus Oberhausen

Gear
Orange OR 120
Orange Box 4x12“, 120 W, Celestion G12H-30
Marshall JCM 2000 DSL 100
Marshall Box 4x12“, 1960 A, 300w, Celestion G12T-75
Laney AOR 100 Series II
Laney Box 4x12“, 280 W, Celestion G12M-70
Yamaha G50 112 II
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen