×

Theuderich Metzger

Musiker/Pokerplayer, Sänger aus Karlsruhe
Sänger bei The Dynamite Daze

dynamitedaze.com

Persönliches

Das Magazin "Rocktimes" bezeichnet Theuderich Metzger als einen "Weltklasse" Mundharmonikaspieler, der sich vom Gros der Vocalisten und Harpern auf dieser Welt deutlich abhebt. oder "Der Westen" WAZ versucht es so:
"Seine Stimme zu beschreiben, es wäre ein – wahrscheinlich sehr sehr langer – Ausflug durch die Musikgeschichte: Auch wenn dieser Versuch einer Beschreibung wohl kaum an die Wahrheit herankommen wird, gewagt werden soll er dennoch: Wenn Metzger gerade noch wie Tom Waits klang, hört er sich plötzlich ein bisschen wie Captain Beeheart an und schon kurze Zeit später wie eine Mischung aus Frank Sinatra und Randy Newman: Ebenso sonor, aber mit weniger Schmalz und dafür vollgepumpt mit einer fetten Portion Blues. Kurzum, diese Stimme ist wie ein wahnsinnig begabter Schauspieler. Irrsi (...) Mehr anzeigennnig wandelbar."
Metzger wurde 1967 im Taxi zwischen Karlsruhe und Bruchsal geboren. Seine Mutter starb als er 14 Jahre alt war und er lebte ab dann bei Freunden und Pflegeeltern. Mit 16 bekam er seine erste Harp geschenkt und dieses Instrument sollte sein Leben verändern. Er spielte schon 2 Wochen später mit seinem Mentor Franz Krauth die ersten Konzerte.
Anfang der 90er Jahre wurde er Profi und spielte zusammen mit der Blueslegende Louisiana Red in Europa. Weitere Partner waren der Albert Colins Bassist Aaron Burton und Angela Brown. 1986 gründete er seine erste Band Namens Dirty Didi Boogie Band und hunderte Konzerte folgten, bis er in den späten 90ern auf Colin Jamieson traf. Heute ist er Bandleader Sänger und Harper der international besetzten Formation "The Dynamite Daze". Weniger anzeigen

Bands/Projekte

The Dynamite Daze

Krautblues aus Karlsruhe

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen