×

Dominic Baumann

Freier Musiker, Schlagzeuger, Synthesizerspieler, Pianist aus Kaarst
Schlagzeuger bei Durch&Durch

dominicbaumann.com

Persönliches

Dominic erblickte am 4. Mai 1991 das Licht der Welt. Als Sohn eines Berufsschlagzeugers und einer Hobbysängerin kam er schon sehr früh mit der Musik in Berührung und wurde von allen musikalischen Einflüssen stark geprägt. Als Kleinkind bekam er sein erstes Schlagzeug geschenkt, schaute auf der Bühne seinem Vater zu, trällerte jedes Lied mit und drückte auf gut Glück die Tasten am Keyboard seiner Großeltern.
Im Grundschulalter begann seine musikalische Ausbildung erst am Keyboard, später am Klavier bei seinem ersten Lehrer Heinz Schröter. Mit 12 Jahren setzte sich Dominic dann nach einigen halbherzigen Versuchen an das Drumset im Schuppen seines Vaters und startete die ersten ernsthaften Anläufe. Mit der Zeit entwickelte er ein Gefühl für das Instrument und erschloss sich die ersten Technik (...) Mehr anzeigenen autodidaktisch. In ersten Bands und den Musicalinszenierungen der Musikschule Kaarst Mark Koll lernte er das Erarbeitete live anzuwenden. Nach einigen Jahren lernte Dominic schließlich bei Patrick Andersson, Daniel Guthausen und Michael Ehring und bildete sich mit Hilfe von Mark Koll am Klavier und in Musiktheorie weiter. 2011 kam noch eine stimmliche Ausbildung bei Jörg Hammers hinzu.
Zeitgleich spielte er in den verschiedensten Formationen und Projekten auf den verschiedensten Veranstaltungen, immer mit dem Drang Neues zu lernen und zu entdecken und Kontakte mit vielen Menschen und Musikern zu knüpfen, um alle Eindrücke aufzunehmen und sie in seine Musik einfließen zu lassen. Nebenbei schreibt er eigene Songs und Orchesterstücke, gibt Unterricht und veranstaltet Workshops für Jugendliche oder Veranstaltungen wie die Open Jam Session Kaarst und diverse Bandfestivals. Seit 2011 ist Dominic Chef-Perkussionist der neu gegründeten „Jungen Sinfonie Kaarst“.
Seit September 2011 studiert er an der ,ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten‘ Drums im Bereich Jazz & Pop bei René Creemers und Joop van Erven.
Die Chance seinen eigenen Stil zu kreieren und zu präsentieren erhält Dominic in den Bands „Durch & Durch“ und „Mixer“, aber auch andere kleine (Cover-)Projekte wie „One Of These Pink Floyd Tributes“, bei dem er die Tasteninstrumente bedient, sorgen dafür, dass es ihm niemals langweilig wird. Seit Januar 2013 bildet er zusätzlich zusammen mit der Sängerin Linda Jacobsen das Vocal-Piano-Duo „Spike“. Weniger anzeigen

Berufliches

-seit 2010 Vertretungsunterricht für diverse Instrumente
-seit 2012 Lehrer für Drums, Percussion, Klavier und Keyboard an der Musikschule Kaarst Mark Koll
-seit 2013 Lehrer bei Drum Control in Essen

Bands/Projekte

Durch&Durch

Indie-Rock aus Köln

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen