×

Inna Ligum

Singer & Storyteller, Sängerin aus Walldorf
Studio Management bei Sound Factory Tonstudio Walldorf, Leitung bei Ocean One Records und Autorin bei Backstage PRO

innaligum.com

Persönliches

Inna Ligum - Sängerin und Storytellerin für die Menschen der neuen Generation. Menschen, die die neue Zeit fühlen und verstehen, die mehr vom Leben wollen als das, was auf der Oberfläche sichtbar ist. Fühle mehr, verstehe mehr und mache mehr daraus. Inna Ligum hilft mit ihren Liedern, im Leben eines jeden von uns in all seinen hellen und dunklen Momenten einen Sinn zu finden, sich so zu akzeptieren, wie wir sind, und gleichzeitig jede Zelle unserer Seele und unseres Körpers zu tanzen und zu fühlen. Sie zeigt das ungewöhnliche, schöne, schreckliche und erstaunliche im Leben, das uns in einem normalen Alltag umgibt.

Berufliches

Herzlich Willkommen!
Was kann ich über mich erzählen?
Nach Deutschland kam ich vor ein Paar Jahren aus einem ziemlich irrationalen Grund: ich wollte Sängerin werden. Es klingt verrückt und es war verrückt, aber das war das Beste, was ich in meinem Leben getan haben. Ich hatte unglaubliches Glück tolle Menschen und tolle Musiker zu treffen und jetzt fängt alles erst richtig an.
Ich bin in der schönen sonnigen Ukraine geboren, einem Land mit Menschen, die eine Sprache sprechen, die wie Musik klingt. Vielleicht singen sie deswegen fast immer.
Mein erster Job war Musikjournalistik. Es war ein Traumjob… aber… je mehr ich die Stars der russischen und ukrainischen Musikszene interviewt habe, desto deutlicher war der Wunsch nicht VOR, sonder AUF der Bühne zu sein.
Eigentlich war ich total glücklic (...) Mehr anzeigenh und erfüllt in Ukraine: ich studierte Philologie, arbeitete als Musikjournalistin und hatte sogar meine eigene Musikseite in einer der größten Zeitungen der Stadt. Und das ist eine große Stadt. Charkow hat über 2 000 000 Einwohner und eine ungemein kreative Mischung aus Industrie und Kultur.
Bei allem Glück hat mir allerdings etwas gefällt und das war die Bühne.
Singen war schon immer mein grosses Geheimnis: ich sang viel und gerne, aber nur für mich allein. Ich sang Beatles, Abba, Mary J. Blige und die alten Blues und Jazz Songs von Billie Holliday und Ella Fitzgerald, aber auch Metallica und den legendären russischen Rocker B.G. Singen schien mir ein Traum zu sein, der nie in Erfüllung gehen könnte. Es hat mir so viel bedeutet, dass ich daran nicht glauben wagte. Ich habe sogar eine klassische Gesangsausbildung angefangen und meine Gesangpädagogin Tamara Bachtina (ihre Schuler sangen sogar bei legendären La Scala) hat bei mir ein „gutes Material“ festgestellt. „Eine große Stimme hast du“, sagte sie. Ich sprang vor Glück. Tamara kühlte mich schnell ab: „Eine Kuh hat auch eine große Stimme – das bedeutet noch gar nichts.“
Also trotz zunehmender Genuss am Singen blieb ich bescheiden. Durch Musikjournalistik kam ich immer wieder in Kontakt mit großen Musikpersönlichkeiten, es blieb oft nicht nur bei Interviews. Man sprach über das Leben und Musik und über sich selbst. Und immer wieder bekam ich Bestätigung meiner tiefen Sehnsucht: die Bühne und die Musik waren meine Herzensangelegenheit.
Also reiste ich eines Tages nach Deutschland aus um Sängerin zu werden. Es klingt nicht einfach, war es auch gar nicht. Ich musste die Sprache-, Mentalität- und Musikalität-Schwierigkeiten überwinden und einen Weg finden. Ein Weg als Mensch, als Sängerin und als Frau.
Auf diesem Wege habe ich mich in Deutschland, deutsche Musik und einen deutschen Mann verliebt. Ich bewundere deutsche Philosophie, Literatur und klassische Musik, aber auch die moderne Kultur Deutschlands fasziniert mich. Deutscher Pop und Rock Musik ist viel breiter und spannender als ihr Ruf und im Moment, habe ich das Gefühl, passiert ungemein viel.
Was ich so toll im Leben, Lieben und in der Musik, Literatur und Kino finde, schreibe ich in meinen russischen und deutschen Blogs. Bloggen ist ein sehr spezifisches literarisches Genre: man kann eine Scheinidentität aufbauen und geheime Sehnsüchte ausleben oder man kann sich endlich erlauben die Wahrheit auszusprechen. Der Weg der Freiheit und der Wahrheit ist mein Weg. Durch das Schreiben habe ich gelernt sich selbst zu erkennen und mich zu mir selbst zu bekennen.
Inzwischen entwarf ich das Programm „Jazzin´Marilyn“, performte es auf verschiedenen großen und kleinen Veranstaltungen (u.a. Max Ophüls Filmfestival, Russische Film und Fernsehetage in Saarbrücken, Kulturfestival im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Kulturfest beim Bundestag Saarland).
Nach vielzähligen Musik-Produktionen bin ich endlich dazu gekommen mein eigenes Album in Angriff zu nehmen. 
Da ich zwischendurch mein Musik-, Sprach-, und Literaturwissenschaft Studium abschloss und zwei kleine Kinder bekam ist diese Aufgabe seeeehr spannend geworden.
 Ich werde mich freuen, wenn Ihr, meine Leser, Hörer und Freunde, mich auf diesem Wege begleiten werdet! Weniger anzeigen

Firmen/Organisationen

Sound Factory Tonstudio Walldorf

Tonstudio, Label, Coaching

Tonstudio und Recording, Label, Artist-Management, Musikproduktion, Veranstalter in 69190 Walldorf

Ocean One Records

Label, Musikproduktion in 69190 Walldorf

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen