×

Martin Deters

Gitarrenlehrer, Querflötenlehrer, Basslehrer, Musikschulleiter, Bassist, Gitarrist, Ukulelespieler, Querflötist aus Mittelangeln

bandland.de

Persönliches

Begonnen hat alles im Alter von 11 Jahren. Der erste Akkord: G-Dur!!! Danach kam dann schon ziemlich schnell das "Beatles Complete" um dann mit 15 die erste eigene E-Gitarre zu bearbeiten. Ziemlich schnell ging es dann zum Fingerpicking weiter, von dort war der Schritt zum Blues- und Ragtimepicking nicht mehr weit. Im Studium an der PH Flensburg erweiterte ich mein musikalisches Spektrum um die klassische Gitarrenwelt um von dort aus auf der Konzertgitarre mir ein komplettes Bossa- und Sambaprogramm zusammenzustellen.
Zur Querflöte kam ich während des Studiums als eine Flötistin sich aus unserem damaligen Ensemble verabschiedete und noch ein paar Auftritte anstanden.
Kurzerhand habe ich meine alte Flöte, die ich mir schon zu Schulzeiten zugelegt hatte aber nie wirklich gespielt habe, ausge (...) Mehr anzeigenpackt und in kürzester Zeit mir die Stücke beigebracht. Es lief erstaunlicherweise schnell und gut. So bin ich dann bei der Flöte geblieben, auch wenn sich die Band irgendwann aufgelöst hat.
2003 kam dann DIE Zäsur!
Die Finger wollten nicht mehr so, wie sie jahrelang wunderbar liefen. Die rechte Hand hat sich motorisch "verheddert" und die Diagnose "Fokale Dystonie" war schnell gestellt.
Langsam und mit viel Arbeit und Geduld, mit viel Infragestellen und Umorientierungen und Hilfe von Roland Fogel ging es wieder aufwärts.
Mittlerweile kann ich wieder klassische Werke spielen, aber die Hochgeschwindigkeit ist eher einem überschaubaren Moderato gewichen.
Nach wie vor gebe ich Konzerte, eher mit meiner Band, weniger an der akustischen, bzw. Konzertgitarre.
Im Jahr 2017 kamen dann die Gitarrenkonzerte mit den Gitarrenkollegen Frank Grube, Bent Wolff und Matthias Schmidt. "Jessica", "Samba Pa ti", "While my Guitar gently weeps" und solistisch von mir die Stücke "Vals NO.4" von Agustin Barrios Mangoré, "Half way home" von Tommy Emmanuel (es war ein buntes Programm). Bei diesen Konzerten habe ich mich gitarristisch wieder beweisen können. Ein sehr gutes und befreiendes Gefühl... Weniger anzeigen

Berufliches

Nach meinem erschreckend schlechtem Abitur kam ich 1984 an die PH Flensburg und habe dort Musik (und Physik) studiert. Das Staatsexamen stand dann allerdings im krassen Gegensatz zum Abi!
Schon während des Studiums kamen die ersten Unterrichtsanfragen von Musikschulen der Region. Die ewige Fahrerei (von Flensburg bis Heide!) war irgendwann nicht mehr rentabel und so habe ich mit meinem Gitarrenkollegen Frank Grube die Musikschule Bandland in Flensburg gegründet.
Seit der Zeit unterrichte ich E-Gitarre, Konzertgitarre, Akustikgitarre und Querflöte (Ukulele und Mandoline sind auch dabei) in den Bereichen Rock, Jazz bis zur Klassik.
Ich war Mitglied (Gitarre und Querflöte) und Arrangeur des "Flensburg Unplugged Orchestra", als Solist im Samba und Bossabereich unterwegs und bin aktuell Gitarri (...) Mehr anzeigenst der Flensburger Band "Heatwave".
Die "Flensburg Blues Connection" mit Cuddl Blues und Frank Schedukat wartet seit 2 Jahren auf die Reaktivierung.
Aktuell bin ich auch mit meinen Kollegen Frank Grube, Matthias Schmidt und Bent Wolff unter dem markigen Namen "Die 4 Gitarristen" in der Region Unterwegs. Alle Konzerte waren bisher bis auf den letzten Platz ausverkauft und wir warten sehnsüchtig auf den Tag der "coronafreien" Konzerte. ("Die 4 Gitarristen zeigen die gesamte Palette der Gitarristik, angefangen bei der Klassik, über den Ragtime, Blues und Rock bis zum Jazz.) Weniger anzeigen

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen