×

Peter Reimer

Komponist, Gitarrist, Sänger, Looperkünstler, Autor, Gitarrist, Sänger, Komponist aus Bad Camberg
Gitarrist, Sänger bei Peter Reimer - Der Mann auf der Bank und Sänger, Gitarrist, Komponist bei Geschmackvolle Livemusik

mannaufderbank.de

Persönliches

Prägend war der Musikschrank meiner Eltern mit Singles von Bill Haley und Elvis über 50er / 60er Jahre Schlager bis Klassik (hier erinnere ich mich noch an Händel und Mendelsohn).

1970 kam Ilja Richter mit "Disco '70" dazu - Glam Rock fand ich als 6-Jähriger toll - parallel dazu Brit Pop und Rock von den Beatles, dann Deep Purple, Led Zeppelin. Plattenlieferanten waren meine älteren Brüder und deren Freunde.

1973 begann ich dann Gitarre zu spielen und Songs zu begleiten, ab 1976 war ich für 10 Jahre Autodidakt, spielte Akustik- und E-Gitarre, hörte mir alles von Platte runter bzw. auf Cassette überspielt. Das war meine wichtigste Schule: Hören, spielen, hören, spielen, hören, spielen,...

Mit 15 meine erste Band, mit der ich 10 Jahre lang eigene Musik spielte - damals noch völlig normal. (...) Mehr anzeigen Auch normal, das zu einem Festival mit 3 Amateurbands, die eigenes Material spielten, 500 - 1000 Leute kamen. Das ist heute unvorstellbar.

Ich durfte die ganzen 70er erleben mit der explodierenden Kreativität, der Experimentierfreudigkeit der Plattenfirmen, der Künstlerentwicklung und all den Wahnsinnsalben in verschiedenen Genres - ...fast wöchtentlich wurde man überrascht mit irgendeinem neuen, bisher ungehörten Song.

David Lindley kommt Anfang der 80er nach Deutschland auf die Loreley und über einen Freund lerne ich die Band "Poco" kennen. Beides zusammen prägt meinen musikalischen Fortgang und auch meine Entwicklung zum Multiinstrumentalisten sehr.

Zwischen all dem zwei klassische Begabtenstudiengänge für klassische Gitarre und die Auseinandersetzung mit Musik aus 1.000 Jahren.
Heute schöpfe ich beim Komponieren aus diesem reichhaltigen, die ganze Musikgeschichte umfassenden Fundus.

Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich die letzten 50 Jahre Musikgeschichte sozusagen "live" nach und nach miterleben durfte.

Was für ein tolles Geschenk an mein Leben, dass ich bei meiner Arbeit gerne mit anderen teile. Weniger anzeigen

Berufliches

Gitarre ab 9, Klavier ab 12, Gesang schon immer

2 staatliche Abschlüsse:
1. staatlich geprüfter Musiklehrer für klassische Gitarre
2. Künstlerische Reifeprüfung für klassische Gitarre

Über 3.000 Engagements in verschiedensten Besetzungen, in den letzten Jahren vor allem wieder solistisch als Gitarrist - im Bereich Fingerstyle und Looperkunst. Freiberuflicher Künstler seit 1986.

Gewinner verschiedener Preise und Wettbewerbe von den 90ern bis heute.

Preise, Veröffentlichungen:

2014 - dreifacher Preisträger der Deutschen Popstiftung

2015 - Gewinner des Soul@Work Challenge Award

2016 - Gastautor bei “Soul@Work Band ll” (Gabal-Verlag)

2016 - Speaker und Autor im Bereich Entschleunigung, erste Buchveröffentlichung "Das kleine Buch der Entschleunigung"

2017 - Zwei Mal 1. Preis "Deutscher (...) Mehr anzeigen Rock- und Pop Preis 2017 "Bester Gitarrist" und "Bestes Weltmusikalbum"

2019 - Buchveröffentlichung “Der große Pattern-Guide - 125 Gitarrenpatterns für 500 Songs” (Ricordi)

2022 - Stipendiat der GEMA - Arbeit an den Kompositionen für die neue CD und die Pre Production Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Peter Reimer - Der Mann auf der Bank

folkloristisch, neoklassisch, Weltmusik, Folk Interantional, Minimal Music mit Eigenkompositionen für Gitarre solo und Gitarre mit Looper aus Bad Camberg

Geschmackvolle Livemusik

Pop, Blues, Folk/Country, Klassik/E-Musik aus Bad Camberg

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen