×

Ralf Grabowski

Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Erfahrungen im Bereich Bild- und Ton., Gitarrist, Bassist, Sänger, Komponist, Texter, Producer, Schlagzeuger, Percussionist aus Springe

ralfgrabowski.de

Persönliches

Ralf Grabowski aus Springe am Deister ist Musiker aus Leidenschaft.
Er textet, komponiert, spielt mehrere Instrumente und macht Musikproduktionen im eigenen Tonstudio. Ralf komponiert unter anderem für das bekannte Udo-Lindenberg-Double Marcus Krey und produziert für die mexikanische Sängerin Pamela Pulido (Ayni) sowie für den Ideenkünstler Andreas Rimkus.
Auf der Bühne fühlt Ralf sich zuhause. Es liegt ihm im Blut, vor Publikum aufzutreten und die Zuhörer mit gut gemachter Musik und lockerem Entertainment zu unterhalten. Er praktizierte das zuletzt als Sänger und Gitarrist der Springer Bands DeisterJungens & Parkers Pepping.
Auch ohne Notenkenntnisse ist Ralf dazu in der Lage, verschiedene Stilrichtungen von Schlager- bis Rockmusik zu interpretieren und musikalisch umzusetzen. Besonders d (...) Mehr anzeigenas Schreiben von deutschen Texten, die lustige oder gefühlvolle Geschichten erzählen, macht ihm Spaß.
Steckbrief
Geboren: 29.01.1966
Geburtsort: Wolfenbüttel
Wohnort: Springe am Deister
Beruf: Grafiker
Haarfarbe: blond bis grau
Augenfarbe: blaugrüngrau
Statur: Vollschlank oder so ...
Familienstand: verheiratet
Musikalische Vorbilder: Udo Lindenberg, Klaus Lage, Edo Zanki, Gary Moore
Erster selbst gekaufter Tonträger: Suzi Quatro, Can the can
Instrumente: Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keys
Lieblingsinstrument: Gitarre
Lieblingsbuch: Hummeldumm von Tommy Jaud
Lieblingsfilm: Drei Amigos, mit Steve Martin
Lieblingsserien: Der Tatortreiniger, Dr. Psycho
Lieblingsgetränk: Weißwein-Schorle
Lieblingsessen: Chili con carne
Lieblings-Urlaubsziel: Die nordfriesische Insel FÖHR
Lieblingsauto: VW-Käfer
Lieblingsmotto: Carpe diem
Lebensgeschichte
Schon in frühester Kindheit lauschte Ralf begeistert den Erzählungen über seinen Großvater, der ein bekannter und gefeierter Musiker war. Der begabte Vorfahre sang auf vielen Festen und sogar im Radio. Er war geradezu musikbesessen und beherrschte viele Instrumente, z. B. Violine und Akkordeon. War kein Instrument zur Hand, nahm er Gläser aus dem Schrank und füllte diese unterschiedlich mit Wasser, bis die Tonleiter stimmte und er auf ihnen musizieren konnte. Leider hat Ralf seinen Großvater nie kennen gelernt, da dieser im zweiten Weltkrieg in Russland erschossen wurde.
Begeistert und angesteckt von diesen Geschichten, trommelte Ralf bald auf allem herum was Töne produzierte. Nachdem viele Gläser zersplittert, einige Sessel demoliert und Kochtöpfe verbeult waren, bekam er im Alter von zwölf Jahren endlich ein Schlagzeug geschenkt. Bereits ein Jahr später hatte er den ersten Auftritt mit einer Band, die überwiegend aus Schulfreunden bestand. Ein unvergessliches Erlebnis, welches die Bühne sein Zuhause werden ließ.
Aber nicht nur der Rhythmus lag ihm im Blut. Schon als kleines Kind konnte er sich komplexe Musik vorstellen, ohne sie zu hören. So stand er oft in seinem Zimmer und dirigierte ein imaginäres Orchester. (Seltsames Kind ...)
Um eigene Lieder komponieren zu können, brachte Ralf sich das Gitarrenspiel anhand einer Grifftabelle bei. Erst viele Jahre und einige Bands später nahm er Gitarrenunterricht bei professionellen Musikern wie Andreas Nedde (Madison Dyke) und Hanz Marathon (Marathon-Project), um das Angelernte zu vertiefen.
Er war an vielen CD-Produktionen als Komponist und Instrumentalist beteiligt, unter anderem an der BILD-Herzensbrücken-Ballade "Bridge to their hearts", der hannoverschen Band HEAT.
Mit dem türkischen Megastar Güler Duman als Gastmusikerin produzierte er den Integrations-Song "Ich öffne Dir mein Herz", den er sogar Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder vorspielen durfte.
Die Erkennungsmelodie des hannoverschen Vereins "Kleine Herzen e.V." hat Ralf geschrieben und mit seiner Band DeisterJungens mit elf weiteren Titeln auf dem Tonträger (DeisterJungens - Kugelporsche) verewigt.
Für den Ideenkünstler Andreas Rimkus hat er ein "Till-Eulenspiegel-Lied" komponiert, welches man im Kurpark der Stadt Mölln durch Berühren eines Ambosses starten kann. Auch das Sounddesign für das Rimkus-Kunstwerk "Kussmaschine" stammt aus Ralfs Feder.
Zwei Lieder schrieb er für das bekannte Udo-Lindenberg-Double Marcus Krey aus Wuppertal.
Im eigenen Studio wirkt der Autodidakt Ralf Grabowski als Schlagzeuger, Gitarrist, Keyboarder, Bassist und Sänger sowie als Tontechniker und Produzent.
Bands:
Iron Hearts, Hüpede - Folkrock
Nasty Noise, Badenstedt - Indipendent Rock
Cash, Hannover - Mainstream Rock
HEAT, Pattensen - Rock-Oldies
Quick-Nick-Band, Hannover - Blues Rock
Derek & Ralf, Hannover - Folk, Oldies
Die falschen Sechziger, Hannover - Schlager-Rock
Die falschen Sechziger, Springe - Schlager akustisch
The lazy Blues Duo, Springe - Blues
The lazy Blues Band, Springe - Blues
Die SchlagerFutzy's, Springe - Evergreens und Tanzmusik
Susi & die Sauparkrüpels, Springe - Evergreens und Tanzmusik
Schwarz-Weiss, Springe - Rock-Oldies
Ayni, Hannover - Singer-Songwriter-Music englisch/mexikanisch
DeisterJungens, Springe - Alte deutsche Schlager und Eigenes
Parkers Pepping, Springe - Hippie-Songs
Anca, Ossy und Ralf - Rock-Klassiker
Cruisin' for a Bruisin' (Aushilfsgitarrist) - Rock'n'Roll Oldies
Tonträger:
Ralf Grabowski - Let's go downstairs, Vinyl-Single
HEAT - Bridge to their hearts, Maxi-CD
Ralf Grabowski - Ein Lied für Springe, Maxi-CD
Ralf Grabowski - Mensch Meier, Maxi-CD
The lazy Blues Duo - Small town Blues, CD
Springe - Licht am Deister, diverse Titel, CD-Sampler
NYL - Akustikgitarre bei Letters and Softcakes, CD
Karlemann Römer - Wenn guter Rat dir teuer ist, Maxi-CD
DeisterJungens - Kugelporsche, CD
DeisterJungens, Deisterkrümel & Freunde - Wir sind die Deisterkrümel, Maxi-CD
Herz Stücke - DeisterJungens: Nach dem Regen & Ayni: Heartwings, Hannover CD-Sampler
Marcus Krey - Liebe auf den ersten Blick, Maxi-CD Weniger anzeigen

Berufliches

Ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker. Dann 14 Jahre Hörgerätereparateur und Laborleiter eines Otoplastik-Labors. Danach Umschulung zum Mediengestalter. Anschließend 4 Jahre selbständig. Seit 2007 in fester Anstellung bei der pharma-contact GmbH, Fullservice-Agentur der meta Fackler Arzneimittel GmbH (Homöopathie).

Gear
Fender Stratocaster
Gibson Les Paul Goldtop 57er R7
Takamine EN 10 C (Western 6-String)
Lakewood Dreadnought Akustik-Gitarre
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen