×

Rudi Dengler

Musiker (Gitarrist bei GFF) / Videoeditor & Director (www.denglerdirector.com), Gitarrist, Banjospieler, Mundharmonikaspieler aus Regenstauf / OT Steinsberg
Geschäftsinhaber bei R.DENGLER - Editor & Director

Persönliches

BAND-BIOGRAFIE
(German)

Stellt die Typen auf eine Bühne und sie wird brennen - das hat der Regensburger Vierer nun schon seit 1999 mehr als 700 mal, u.a. bei Europatourneen, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Jungs treffen mit fetter Show, Style + Pop-Punk-Sound mitten ins Schwarze und avancieren in Sachen Punkrocknachwuchs im Moment zu Deutschlands Exportschlager!
Das erste eigene Album "Sex, Frogs & Rock'n'Roll" erblickte 2001 das Licht der Welt und verhalf den Jungs den Sprung in die überregionale Szene und öffnete die Tür zum renommierten Management MODERN NOISE. Nach einigen Umbesetzungen erschien im Jahr 2004 das Album "Score", welches ein Meilenstein zum Vorgänger-Album sein sollte und katapultierte die Band auf die Erfolgsschiene. So wurde 2005 die Single RIOT GIRL ausgekopp (...) Mehr anzeigenelt und schaffte sofort den Chart-Entry in den schwedischen Single Charts auf Platz 33, und verwies die Foo Fighters und Green Day hinter sich. Den Song "Score" durften die Jungs live im August 2005 auf der allseits bekannten TRL-Bühne performen und wurden von MTV ROCKZONE als BEST NEWROCKER 2005 gekürt. Es folgte 2006 der Deutschland-Toursupport für die kanadischen Pop-Punk-Könige von SIMPLE PLAN und MXPX (USA), sowie mit den Emo-Core-Helden von SILVERSTEIN.
Im Jahr 2007 folgte das aktuelle Album "11 ways to kill your idols" und das Signing eines Indie-Deals bei MODERN NOISE. Das Album wurde in fast ganz Europa veröffentlicht, sowie in JAPAN und ist mittlerweile weltweit erhältlich. Es folgte die 2. Europatour durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Dänemark und Schweden. Desweiteren erhielt das Album in mehreren Ländern grossartige Presse-Stimmen sowie bis dato zwei Chartentries in den Deutschen Alternative Clubtrendcharts mit den Singles "To all the heroes" und "Where is the love". Die Single "All capriccio" erreichte Einsätze von Playlisten bis Freepicks von Rockantenne über die öffentlich-rechtlichen bis hin zu zahlreichen College-Radios.
Ein weiteres Highlight im Juli 2007 war der Support des US-Superstars P!NK vor 14.000 Besuchern. Desweiteren teilten sie sich die Bühne mit Bands wie Dog Eat Dog, UK Subs, NO USE FOR A NAME, H-Blockx, The Killers, Die Happy, The Busters, Such A Surge, Beatsteaks, THE HIVES, Sick of it all, The Exploited, The Killers, Donots, Emil Bulls, MOBY, Beatsteaks, Jennifer Rostock, Sammy Deluxe, Itchypoopzkid, uvm....und spielten zusätzlich den Deutschland-Support der amerikanischen Ska-Punker "LESS THAN JAKE" im Juli 2009.
Der große Wurf gelang den Jungs nun 2009 mit der Produktion Ihres 4. Longplayers "On top of the bottom", welches im Juli 2009 via MODERN NOISE/ROUGH TRADE veröffentlicht wurde. Das Album zeigt viel mehr Facettenreichtum und Emotionen als alle Vorgänger. Von diesem Album wurde die poppige Hitsingle "It's okay" ausgekoppelt und es wurde zugleich ein Videoclip abgedreht, der auf diversen TV-Rotationen (in GER/AUT/CZ), wie GoTv, iMusic Tv, McDonalds Instore TV, Streetclip TV, Clip 21, Just Music TV, Ceske Televize, und vielen Lokalsendern statt fand. Auch die "Deutschen Alternativen Trendcharts" (DAT 20) und Native-Charts wussten diesen Song zu huldigen und so konnte die Single die max. Dauer von 10 Wochen in den DAT 20-Charts verweilen und sogar Platz 3 erreichen. Auch die 2. Single-Auskopplung "CAPRICORN" findet sehr guten Anklang in den DAT 20-Charts, als auch im Radio-Bereich. Beide Songs erhielten wieder Einsätze von Playlisten bis Freepicks von Rockantenne über die öffentlich-rechtlichen bis hin zu zahlreichen College-Radios.
Das ganze hatte zur Folge, dass sich die 4 Jungs nun mittlerweile eine riesige treue Fanbase in Deutschland, aber auch im anliegenden Ausland erspielt haben!
Oktober 2012 war es dann soweit - nach ständigem hin und her, wo und wie GFF die nächste Platte machen sollten, war die Entscheidung gefallen: Ab nach Los Angeles ! Für ihr nun fünftes Studioalbum brachen die vier Bayern auf ins gelobte Land um an der Seite von Top-Producer RYAN GREENE (NOFX, NO USE FOR A NAME, ALICE COOPER, JAY-Z, etc.) am nächsten Silberling mit dem Namen "ICE ON FIRE" zu feilen. Nach Ihrer Rückkehr trafen GFF eine nicht so ganz leichte Entscheidung: Ganz nach dem Motto "Rider heißt jetzt Twix" legten sie ihren alten Bandnamen GREEN.FROG.FEET ab und beliesen es bei drei einfachen Buchstaben - G F F - Eine Entscheidung mit der sicherlich im Nachhinein viele Redakteure gut damit leben können !
Wenn man nun bedenkt das die Band in ihrem 15 Lebensjahr anhand der gefahrenen Kilometer bereits 6 mal die Erdkugel umrundet haben, kann man wohl sagen: Das muss Liebe zur Musik sein !  Weniger anzeigen

Firmen/Organisationen

R.DENGLER - Editor & Director

Videoproduction

Video- und Multimediaproduktion in 93128 Regenstauf / OT Steinsberg

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen