×

Thomas H.

Gitarrist aus Riedstadt
Gitarrist bei ECHOLOGICAL

Persönliches

Früh-Sommer 1981: Ich hab keinen Bock mit den anderen Kids draußen zu spielen und hocke vor der Glotze. Es läuft ein Film mit Bill Haley. Ich bin fasziniert von der Musik und ich weiß: Rock'n'Roll ist mein Ding.
Ich wünsche mir also für meinen anstehenden 6. (!) Geburtstag eine Bill Haley- Platte. Und ich bekomme sie auch.
Wenige Jahre drauf entdecke ich DEF LEPPARD (ich verehre "Hysteria" heute noch), IRON MAIDEN etc.
So um 1988 sehe ich das Video "PRIEST Live". Abermals steht mir der Mund offen. K.K Downing ist die vielleicht coolste Sau auf diesem Planeten und für mich steht fest: ICH - MUSS - GITARRE - SPIELEN !
Also schnappe ich mir Papa's Fender und schrammel drauf los. Klappt auch ganz gut und schon '92 hab ich zusammen mit'n paar Kumpels meine erste Band. Wir rumpeln uns munter dur (...) Mehr anzeigench's nordpfälzische Outback, nennen uns STILL DEAD und dürfen irgendwann sogar das berühmt-berüchtigte W.E.G- Rocken co-headlinen. Wir spielen eine krude aber irgendwie funktionierende Mixtur aus Gothic-Doom und Thrash und gewinnen damit sogar Ende '94 einen regionalen Nachwuchswettbewerb. Aber nach einer Demo-Kassette und dem Schulabschluss ist dann irgendwie die Luft raus und Schicht im Schacht.
Kurz darauf bin ich aber wieder in festen Händen und spiele für 5 Jahre Black Metal. Die Songs sind auch nach heutigem Ermessen noch ziemlich gut; es interessiert nur keine Sau. Auch dass wir mit unserer 2000 produzierten Promo-CD gute Kritiken in Online-Foren bekommen, ändert daran leider nichts. Und weil wir permanent ohne Basser und Keyboarder (letzteres programmiert und von Diskette) auskommen müssen, veranlasst uns dann schlussendlich das Kapitel OBSCENUM in 2001 zu Grabe zu tragen.
Von 2002 bis 2006 bin ich wegen einer chronischen Entzündung im rechten Handgelenk gar nicht in der Lage, Gitarre zu spielen. Erst als ich meine Anschlagtechnik komplett umstelle, komme ich langsam wieder ran und bin seit 2011 zum Glück beschwerdefrei.
Nach etwas längerer Suche 2014/15 bin ich seit März 2016 endlich wieder am Start und zwar mit dem Projekt ECHO/LOGICAL !
Seit Mai 2017 spiele ich zudem bei der Classic-Metal-Band THUNDERSTORM.
Beeinflusst hat / haben mich:
Populär-Musik vorrangig bis fast ausschließlich der 1980er Jahre: vom Synthie-Pop bis Thrash-Metal. Zudem skandinavischer Black-/Death-Metal der 1990er.
Beeindruckt haben mich:
K.K. Downing / Adrian Smith / Wolf Hoffmann / Jeff Hannemann / Steve Stevens / Warren De Martini / Chris De Garmo / Richie Sambora / George Lynch / Ihsahn Weniger anzeigen

Bands/Projekte

ECHOLOGICAL

1980s Pop/Rock with a twist aus Mainz

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen