×

Thomas Sporrer

Schlagzeuger, Percussionist aus München
Schlagzeuger, Percussionist bei DRUMATURGIA

thomassporrer.de

Persönliches

Thomas Sporrer ist als Solist, Kammer- und Orchestermusiker sowie als Schlagzeuger und Percussionist in verschiedenen Bandformationen und Projekten tätig. Sein Schwerpunkt liegt neben Orchesterproduktionen v.a. im Crossover- und Musical-Bereich auch in Studioproduktionen sowie Live-Aufritten mit Bands unterschiedlichster Genres.

Derzeit ist er u.a. Mitglied des Percussive Planet Ensembles von Martin Grubinger, des Vivi Vassileva Quartetts, des auf Crossover von Klassik und Jazz spezialisierten Ensembles Infinity Movement sowie der auf japanische Taikos spezialisierten Formation DRUMATURGIA und u.a. regelmäßig mit der Band von Soul- und Pop-Sängerin Maggie Jane und verschiedenen Galabands zu erleben.

In Schongau, Deutschland, geboren, entdeckte Thomas Sporrer im Alter von neun Jahren sein (...) Mehr anzeigene Leidenschaft für das Schlagzeug. Ab dem Alter von 12 Jahren war er bereits durchgehend als Musiker aktiv und machte im jugendlichen Alter seine ersten Tour-Erfahrungen in Deutschland, Polen und Finnland.

Sein Studium im klassischen Schlagwerk an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg bei Stefan Blum, Jörg Hannabach, Thomas Höfs und Guido Rückel schloss er 2009 mit Auszeichnung ab. Während seines Masterstudiengangs an der Universität Augsburg wurde er von Jost Nickel und Roland Peil unterrichtet. Bei Anika Nilles, Claus Hessler, Eliel Lazo, Stefan Maass, Rhani Krija und Yshai Afterman erweiterte er seinen musikalischen Horizont in Richtung Pop-Drumming und Latin/Pop-Percussion.

Erfahrung im orchestralen Bereich sammelte Thomas Sporrer als Solopauker an der Staatsoper in Kairo, als Praktikant der Augsburger Philharmoniker, bei diversen Engagements bei den Münchner Symphonikern (u.a. „Mandela Trilogy“, „Herr der Ringe“, „James Bond Nights“) sowie als Solist beim Rundfunkorchester München und dem Staatsorchester Rheinland-Pfalz. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Christian Schumann, Ludwig Wicki, Anu Tali, Georg Schmöhe, Albert Horne, Kevin John Edusei, Ekart Wycik, Scott Lawton und Enrico Delamboye zusammen.

2011 gründete er mit dem japanischen Taiko-Virtuosen Takuya Taniguchi und Carl Amadeus Hiller die Formation DRUMATURGIA. Die Gruppe vereint die mächtigen Klänge asiatischer Trommeln mit mitreißender Choreografie. Sie präsentiert eigens für sie komponierte zeitgenössische Werke u.a. von Wilfried Hiller, sucht die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles wie z.B. dem Henschel Quartett und anderen Genres wie dem Jazz in der erweiterten Formation „Drumaturgia & Friends“.

Von 2013 bis 2017 war Thomas Sporrer weltweit für das Goethe Institut, in Form einer Bandformation, die HipHop mit Klassik vereinte, auf Tournee. Die Band verband eine langjährige Kooperation mit der Deutschen Welle. In Form des Bandtagebuchs traten sie als „Musikbotschafter der deutschen Sprache“ in Europa, Asien, Afrika und den USA vor tausenden begeisterten Deutschlernenden auf. Außerdem spielte die Band mit namhaften Orchestern wie z.B. den Münchner Symphonikern, den Dortmunder Philharmonikern oder dem Babelsberger Filmorchester.

Als weiteres Standbein entdeckte der vielseitige Percussionist das Show Drumming in Projekten mit dem Cirque du Soleil, dem Team Extreme („Vertical Orchestra“) und Power Percussion. Zudem wirkte er als Solist bei der von André Heller und Christian Stückl inszenierten Eröffnung der Fußball Weltmeisterschaft 2006 mit. Weniger anzeigen

Berufliches

Bands/Projekte

DRUMATURGIA

The New Art Of Taiko Drumming aus München

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen