×

Thomas Strauch

Musiker, Bassist, Percussionist, Sänger, Ukulelespieler, Kontrabassist, Gitarrist aus Frankfurt (Oder)
Sänger, Gitarrist, Kontrabassist, Percussionist, Ukulelespieler bei Familie Gerstenberg und Sänger, Gitarrist, Ukulelespieler bei Thomas Strauch

thomasstrauch.com

Persönliches

Thomas Strauch ist Sänger, Komponist und Geschichtenerzähler aus Frankfurt (Oder). Der Multiinstrumentalist spielt seine Musik vorrangig auf Gitarre, Kontrabass, Thüringer Waldzither, Bassmundharmonika und der irischen Rahmentrommel Bodhrán. Obwohl er eindeutig im Folk verwurzelt ist, finden sich in seinen Kompositionen auch Jazz- und Rockeinflüsse.

»Ich bin ein Freund der Melodie. Für mich beinhaltet Folkmusik auch die Elemente des Jazz. In der traditionellen Musik, wo Melodie und Rhythmus ausschließlich durch spielen, hören und nachspielen weitergegeben werden, ist die Improvisation elementarer Bestandteil. Denn für jedes Stückchen, das vom Original verloren geht, kommt ein frisches, neues hinzu.«

Feiner Humor, anrührende Geschichten und Anekdoten sind das verbindende Element seiner Li (...) Mehr anzeigenvekonzerte. Auch hier sind Improvisation und Variation die Basis. Jedes Konzert ist anders.

»Thomas Strauch klingt nach Thomas Strauch, nach sonst niemandem.«
Chris Elstrodt, Folker, 2018

Seit seinem sechsten Lebensjahr steht Strauch auf der Bühne. Gastspiele führten ihn in fast alle Länder der Europäischen Union, darunter Finnland, Estland, Frankreich und Rumänien.

»Üblicherweise spiele ich eher in kleineren Läden, weil ich dort dichter am Publikum bin, mit ihm direkt agieren kann und unmittelbares Feedback bekomme. Ich kriege aber auch eine Gänsehaut, wenn ich für mehrere tausend Menschen auf riesigen Festivalbühnen spiele, wie 2009 beim Hansetag in Veliki Nowgorod in Russland.«

Bis heute ist Thomas Strauch an zwanzig CD-Veröffentlichungen beteiligt. Bei seinen zwei Soloalben hat er nicht nur fast alle Instrumente selbst eingespielt, als gelernter Tontechniker hat er sie auch aufgenommen, abgemischt und gemastert. Neben Eigenkompositionen sind auf den Scheiben auch Adaptionen von bekannteren Songs und traditionellen Melodien zu finden. Weniger anzeigen

Berufliches

Ich bin freiberuflicher Musiker.

Bands/Projekte

Familie Gerstenberg

Bal Folk aus Frankfurt (Oder)

Thomas Strauch

Sänger, Komponist, Multiinstrumentalist und Geschichtenerzähler aus Frankfurt (Oder)

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen