×

Thorsten Zeitnitz

Gitarrist, Sänger, Songwriter, Komponist, Texter, Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler, Producer aus Lasbek
Gitarrist, Sänger bei Thorsten Zeitnitz und Sänger, Gitarrist bei The Dørdie Roots

thorsten-zeitnitz.de

Persönliches

Drei Akkorde und die Wahrheit, das sind die Zutaten für einen guten Song, sagt man. Und genau darauf basiert auch die Musik von Thorsten Zeitnitz. Seine Musik ist eine Mischung aus Folk, Blues und Country, im weitesten Sinne also Americana. Die große Besonderheit liegt allerdings in den deutschen Texten, mit denen er die großen und kleinen Erlebnisse und Geschichten des Alltags erzählt.
Thorsten Zeitnitz wurde im August 1973 im schönen Ruhrgebiet geboren und spielt seit 1986 Stahlsaitengitarren aller Art.
Vorerst Studium diverser Folkgitarristen und Fingerpicker, später kam dann die E-Gitarre, der Rock und der Blues dazu. Viele Jahre Tanzmusik und Oldiebands folgten und das Musikspektrum erstreckt sich quer durch fast alle Spielarten. In den Jahren 2010 bis 2013 absolvierte Thorsten Zeitni (...) Mehr anzeigentz Solo, im Duo und mit seiner Countryband, den „Flatland Hillbillies“, die sich dann später in „Moonshine Front Porch Pickers“ umbenannten, an die 150 Konzerte. Seit 2013 konzentriert sich Thorsten ausschließlich auf seine eigenen Songs, die er erst mit der Akustikband „ZEITNITZ“ und von Januar 2015 bis Dezember 2019 mit der BluesRockband „NACHTZUG“ aufführte.
2010 veröffentlicht Zeitnitz eine Solo-CD mit Stücken aus dem Bereich Folk und Country. 2015 komponiert und produziert Zeitnitz die Musik zum Hörspiel „Hände weg von Mississippi“, nach dem gleichnamigen Buch von Cornelia Funke 2017 die erste CD mit eigenen Kompositionen und Texten unter dem Bandnamen NACHTZUG. 2018 produziert Zeitnitz Kinderlieder für den Oetinger-Verlag und singt für diese Produktion auch einige Lieder ein.
2020 startet er mit einem neuen Bandprojekt, welches Ihn zurück zu seinen Wurzeln, der amerikanischen Rootsmusik führt. Gitarren, Drums und Bass kommen hier zum Einsatz. Im Focus steht immer die Geschichte und so schließt sich der Kreis zu den großen Geschichtenerzählern und Songwriter unserer Zeit.
Die Band "THE DøRDIE ROOTS" sind:
Holger Engellandt: Schlagzeug & Gesang
Daniel Junge: Kontrabass & E-Bass
Thorsten Zeitnitz: Gitarre & Gesang Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Thorsten Zeitnitz

Americana mit deutschen Texten aus Lasbek

The Dørdie Roots

DØRDIE ROOTS ROCK aus Hamburg

Gear
Fender Blues Junior (Tweed)
Sigma Guitars D 28
Fender Stratocaser Sunburst
Marshall jcm 2000
Marshall MR1960 A
Fender Squier Classic Vibe Strat 60s
Washburn Nuno Bettencourt N2
Epiphone LesPaul
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen