×

Tom Toxic

Texter; Songwriter, Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler aus Kiel
Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler bei Tom Toxic & das Tollhaus Trio und bei Die Holstein Rockets

tom-toxic.de

Persönliches

seit 1987 in und mit diversen Bands tätig, als Sänger/Rhytmusgitarrist und/oder Texter/Songwriter

- als Mitglied (u.a.):
- - OBM
- - The White Lines
- - ReiZenD
- - Tom Toxic & the Trashcans
- - Die Holstein Rockets
- - Tom Toxic & The Tennessee Tapes
- - Das Tom Toxic Tollhaus Trio

- als Autor (u.a.):
- - RaZZmataZZ (Schwerin)
- - Das Auge Gottes
- - The Coast Guards
- - Lötzschmann
- - Thee Flanders
- - Bülent Aris / Booya Music (unveröffentlicht)
- - Illegal 2001

- Veröffentlichungen:
- - 1995 = The White Lines - "Rockabilly Beat" (Laura Records)
- - 1997 = The White Lines - "Rock'n'Roll is back!" (Laura Records)
- - 2007 = Die Holstein Rockets - "Verdammtes Glücksspiel" (Crazy Love Records)
- - 2010 = Die Holstein Rockets - "Aus dem Herzen Kiels" (halb 7 records)
- - 2013 = Die Hols (...) Mehr anzeigentein Rockets - "Auf in's nächste Gefecht" (halb 7 records)
- - 2014 = Tom Toxic (solo) - "Rockabilly, Bier & Frauen" (W-T-R-C))
- - 2016 = Die Holstein Rockets - "Moin!" (KEil-Records)
- - 2016 = Das Tom Toxic Tollhaus Trio - "TTTHT#1" (KEil - Records)
- - 2017 = Tom Toxic & The Tennessee Tape - "The Rough Mixes EP" (KEil - Records)

- Auszeichungen etc
- - Eintrag des Künstlernamens "Tom Toxic" in den Personalausweis
(11.09.2014)
- - offizielle Aufnahme in die "International Rock-A-Billy Hall of Fame, Jackson, TN"
(06.05.2017) Weniger anzeigen

Berufliches

Erste Texte schrieb ich schon im Alter von 12 Jahren. Die ersten Texte für andere Bands dann mit 15. Die ersten Texte / Songs, die auch den Weg auf die Bühne gefunden haben, schrieb ich im Alter von 17 für die Schweriner Amateurband "RaZZmataZZ". Etwas später schrieb ich Songs für "Das Auge Gottes" und "Feeling B", welche aber aus "politischen Gründen" nicht in's Programm aufgenommen wurden (ich hatte in der DDR einen Ausreiseantrag laufen). Nach der Übersiedlung in die BRD wurde ich von einem der Songschreiber für Mike Krüger als Texter engagiert (aber vom Plattenlabel abgelehnt). Es folgte eine längere Phase, in der ich selbst musikalisch aktiv war und nur für meine Projekte schrieb. Ende der 90er begann eine Zusammenarbeit mit Thomas Lötzsch, Frontmann der Norddeutschen Kultband "Illega (...) Mehr anzeigenl 2001", die dazu führte, dass ich neben von ihm persönlich interpretierten Songs für Bülant Aris von Booya Music schreiben konnte (u.a. für Markus Mörl, Christian Möllmann) oder auch für Endemol (u.a. Domino Day). Leider hat aus verschiedensten Gründen keines der Projekte zu einer Veröffentlichung geführt. Seit 2010 schreibe ich hin und wieder für befreundete Bands (u.a. Thee Flanders aus Potsdam, The Coast Guards aus Kiel). Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Tom Toxic & das Tollhaus Trio

Ein Tribut an Johnny Cash & den Rockabilly der 50er Jahre aus Kiel

Die Holstein Rockets

Rock'n'Roll und Holsteinbilly aus dem Herzen Kiels aus Kiel

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen