×

TO BRO

Sänger von "Der To", Sänger, Gitarrist aus Hannover
Sänger, Gitarrist bei DER TO

derto-musik.de

Persönliches

BIO - Der To
“Das Leben ist eine Achterbahnfahrt und schreibt dabei die schönsten Lieder!“
“Der To” alias Tonja ist ein Singer/Songwriter aus Niedersachsen. Ihn inspirierten die Höhen und Tiefen des Lebens schon in der Jugendzeit dazu, seine Erfahrungen und Beobachtungen musikalisch auszudrücken.
Die Gitarre wird in den weiteren Jahren sein treuer Begleiter. Viele Texte und Songs entstehen, verschwinden aber oft schnell wieder in der Schublade. Noch fehlt es dem jungen Musiker an Selbstbewusstsein, seine Werke öffentlich zu präsentieren.
Das Bedürfnis, Menschen durch Musik etwas mitzuteilen, steigt mit den Jahren immer weiter an. Die Liebe am Beobachten von Menschen und allem, was sie bewegt, ausbremst, motiviert, deprimiert, zum Lachen und Weinen bringt, lässt neue und alte Texte und Melo (...) Mehr anzeigendien zu Songs werden, die die ersten Zuhörer auf Tonja aufmerksam machen.
Nun war die Zeit und Reife gekommen, eine erste Demo-CD zu produzieren und so entstand 2011 “Laut & Leise “ in einem kleinen Tonstudio bei Celle. Die positiven Reaktionen der Zuhörer motivieren Tonja, seiner Leidenschaft, eigene Lieder zu schreiben, noch intensiver nachzugehen.
Mittlerweile ist Tonja nicht mehr nur allein auf der Bühne, sondern wird von Bass, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug begleitet. Nicht nur die Musik und die Live-Auftritte werden immer professioneller, auch die Präsenz durch eine eigene Website, eigenes Merchandising und eine stetig anwachsende Fangemeinde bei Facebook lassen schon zu diesem Zeitpunkt einen Weg erahnen, dass „Der To“ über die regionalen Grenzen Celles hinauswachsen will und wird.
Schon ein Jahr nach der Veröffentlichung der Demo-CD entstand im echolane-Recording-Studio in Bergen die erste offizielle CD „Gute Reise“. Es folgten zahlreiche Live-Auftritte auf großen und kleinen Bühnen, Konzerten, Festivals und auch die bei den Fans besonders beliebten Wohnzimmerkonzerte.
Der Traum, mit der Musik überregional Aufmerksamkeit zu bekommen, rückt durch Auftritte in anderen Bundesländern in greifbare Nähe.
Anfang 2013 hat Tonja schon wieder so viele Songs geschrieben, dass die Zeit für die zweite CD gekommen war. Im gleichen Studio entsteht daher die CD “Auf das Leben”, die zur ersten CD einige Veränderungen erkennen lässt. Stimme und Gesang klingen reifer und melodischer, der Einfluss der „Toten Hosen“, die Tonja als Jugendlicher und junger Erwachsener verehrte, ist verschwunden. Ein eigener Stil hat sich herauskristallisiert, der das Publikum in seinen Bann zieht und weitere Fans gewinnen lässt.
Tonja hat für sich selbst eine wichtige Lebensmaxime: „Sei du selbst und lass dich nicht vom Gegenwind anderer verbiegen“! Genau diese Einstellung macht ihn und seine Musik unverwechselbar, lässt die Texte authentisch werden und regt zum Nachdenken und Umdenken an.
Nicht selten wird Tonja angesprochen, dass seine Musik inspirierend sei und in stillen oder aufwühlenden Momenten die eigene Stimmung positiv beeinflusst hat.
Es folgen viele weitere Live-Auftritte. Tonja wird nun auch von einem hervorragenden Keyboarder begleitet, einem neuen Schlagzeuger und noch immer von dem treuen Wegbegleiter am Bass. Die vier Musiker zusammen lassen die Liveauftritte noch runder und professioneller werden.
„Das unbeschreibliche Gefühl, wenn das Publikum die selbstgeschriebenen Songs lautstark mitsingt und tanzt und feiert ist einfach nur großartig und das aufrichtigste Feedback, dass ein Künstler von seinen Fans bekommen kann!“, so Tonja nach seinem Auftritt bei Thomas Godoj, für den er mittlerweile zwei Mal als Support-Act nach Celle in die CD-Kaserne eingeladen wurde.
Beim zweiten Auftritt vor Thomas Godoj konnten auch dessen Fans die Lieder von „Der To“ schon mitsingen, was für die Band ein berauschendes Gefühl war, und die vier Musiker auch stolz machte.
Nun ist mittlerweile die dritte CD „Worauf warten wir“ fertig produziert und wird am 11. März 2016 mit „Timezone-Records“, einem Label aus Osnabrück, veröffentlicht.
Und wieder ist es das Leben mit seinen zahlreichen Facetten, Höhen und Tiefen, Gedanken, Ideen, aber auch Sorgen und Rätseln, das „Der To“ inspirierte, in Zusammenarbeit mit großartigen Musikern seine bislang stärkste CD aufzunehmen.
Seit ein paar Wochen ist die Tour 2016 in Planung und hat mit einem großartigen Überraschungskonzert in Irland erfolgreich begonnen. Die Tour wird durch ganz Deutschland führen und mit dem alljährlichen „Heimspiel“ in der Celler CD-Kaserne am 24. September enden.
„Das Leben ist eine Achterbahnfahrt….und eine Suche….für jeden individuell…nach dem eigenen persönlichen Glück! Worauf warten wir?“. Eine Frage, die jeden von uns beschäftigen sollte, denn niemand bekommt eine zweite Chance…wir haben alle nur dieses eine Leben! Weniger anzeigen

Bands/Projekte

DER TO

deutschsprachig, selbstgeschrieben, Alternativ, Indie aus Hannover

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen