×

Ulrike Greiwe

Professioneller Musiker, Musiklehrer, Ensembleleiter, Posaunistin aus Leipzig
Posaunistin bei Bucina varia

Persönliches

Nach musikalischer Beschäftigung mit Blockflöte, Trompete, Gitarre und Chorgesang entschied ich mich schließlich für die Posaune.

Ursprünglich eher traditionell-klassisch geprägt durch Blaskapelle, Posaunenchor und Sinfonieorchester studierte ich Instrumentalpädagogik und Orchestermusik in Weimar, Enschede (Niederlande) und Kassel. Dabei entdeckte ich meine besondere Vorliebe für Alte Musik und einige Richtungen der Neuen Musik.
Zusätzlich spielte ich in verschiedenen jazz-geprägten Ensembles (Combo, Streetband, Big Band, Soul-Band).

Daneben gilt meine Begeisterung dem Folk (besonders Irish und Scottish) und der mittelalterlichen Musik, sowohl in traditioneller als auch in rockiger Ausführung.
In diesem Zusammenhang belebte ich meine Blockflöten-Fähigkeiten aus Kindertagen neu und baute (...) Mehr anzeigensie aus.
Um meine Kenntnisse im Bereich der Alten Musik zu vertiefen, absolvierte ich ein Alte-Musik-Studium mit historischer Posaune an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, bei dem ich auch mein Blockflötenspiel verfeinern konnte.

Tanzen (Ballett, Volkstanz, Scottish Country Dance) ist für mich von klein auf ein prägender Zugang zur Musik, der unverkennbare Spuren in meinem Musizieren hinterlässt.

Als freiberuflicher Musiker bin ich solistisch und in verschiedensten Formationen und Genres unterwegs, um die spannenden Möglichkeiten, die sich aus der Beschäftigung mit vielen unterschiedlichen Musikstilen ergeben, zu erforschen. Weniger anzeigen

Berufliches

Neben meiner Konzerttätigkeit gebe ich meine musikalischen Fähigkeiten gerne an andere weiter:

Als freiberuflicher Musiklehrer lege ich in Solmisationskursen musikalische Grundlagen, als Instrumentallehrer begleite ich Menschen aller Altersgruppen auf ihrem blechbläserischen Weg vom Anfänger bis zum Profi. Improvisation spielt dabei für die Entwicklung des persönlichen Ausdrucksvermögens eine wichtige Rolle.

Das gemeinsame Musizieren fördere ich durch den Aufbau und die Leitung von Blechbläserensembles, die mit Ihren Auftritten immer wieder auch ihre Umgebung erfreuen und zum Mitmachen anregen.

Bands/Projekte

Bucina varia

Musik vom Mittelalter bis Barock gepaart mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts aus Leipzig

Gear
Ed. Kruspe Tenorposaune
Joachim Pfretzschner Altposaune
Mollenhauer Blockflöte (Sopran)
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen