×

Volker Rohde

Musiker, Bassist, Gitarrist, Sänger, Synthesizerspieler, Songwriter, Texter, Producer aus Düsseldorf
Bassist, Gitarrist bei Calling Linus, Gitarrist bei Exogen und Bassist, Gitarrist, Sänger bei Ghostpad, Booking, Label bei heimindustrie

heimindustriepop.bandcamp.com

Persönliches

Stark von Bands wie "The Cure" etc. beeinflußt, begann ich mit 14 Jahren Gitarre zu spielen, schnell entdeckte ich, dass es mir mehr Spaß macht eigenen Songs zu spielen und zu schreiben, als die Songs meiner Helden zu trällern. Die erste Band "The Paisleys" wurde in Krefeld gegründet und schnell trennte man sich wieder. Mit zwei Freunden aus der Schule gründete ich dann "The Mistakes", wir orientierten uns sehr stark an Bands wie "The Wedding Present". Erste Konzerte wurden organisiert und Demotapes in Eigenregie eingespielt und sogar eine Single wurde auf Vinyl gepresst. Nach dem Ausstieg des Schlagzeugers wandelte sich der Sound und das Equipment, ein Drumcomputer und ein Synthi wurden angeschafft und wir nannten uns "In Mitra Medusa Inri" und der Sound wurde extrem düster. Nun wurden di (...) Mehr anzeigene Demos in einem Studio in den Niederlanden produziert und gleich das erste Demoband führte zum erhofften Plattenvertrag. Aus den ersten beiden Demobändern entstand das Album "Long Forgotten World". Dieses wurde in der "Dark Wave und Gothic Szene" sehr gut aufgenommen. Konzerte mit sehr positiver Resonanz wurden in ganz Deutschland und Europa gespielt, ganz besonders freuten wir uns immer auf Konzerte im "Zwischenfall" Bochum und im "Exx" in Moers, diese Läden waren in dieser Zeit wie unser Wohnzimmer. Es folgten viele Veröffentlichungen auf diversen Samplern wie z.B. dem "Zillo Mystic Sound Sampler". Auch das zweite Album brachte einen kleinen Szenehit hervor: "Lachen Weinen Einsam Sein". Leider änderte sich der Geschmack unseres Labels und der Chef war der Meinung, es müsse sich nun alles nach "Rammstein" anhören. Dieses traff meinen Geschmack nicht und ich beendete dieses Kapitel. Genervt von der Musikindustrie und deren Rädern machte ich von nun an nur noch Musik für mich selber. Erst 2004 machte ich wieder ernsthafter Musik und gründete das Electro-Projekt "MAVOVOMA". Höhepunkt war eine Theateraufführung von Moritz Rilke, mit einer Modenshow von "Stre'low" meinen damaligen Avantgarde- Modelabel und der Musik von "MAVOVOMA".
2008 traff ich dann zwei alte bekannten in Düsseldorf wieder und wir beschlossen gemeinsam zu musizieren und nannten uns "EXOGEN". Es entstand das wunderbare Post Punk Album "Library Of Light". Wir haben erst gar nicht versucht ein Label oder sowas in der Art zu finden, aufgrund der schlechten Erfahrungen der Vergangenheit habe ich die "Heimindustrie Pop" gegründet und kümmer mich nun selbst um Booking und Vertrieb. Seit zirka 2009 bin ich der Indie Pop Band "Calling Linus" als Bassist beigetreten und gemeinsam haben wir schon viele Konzerte gegeben und Bands wie z.B "Stuck In The Sound" aus Frankreich und "Born Ruffians" aus Kanada supportet. Die EP "Echoboy" haben wir gemeinsam aufgenommen, zur Zeit arbeiten wir an neuem Material und es werden natürlich wieder viele Gigs folgen.
Mein neustes Projekt nennt sich "Ghostpad" ich beschreibe es vom Stil her als "Urban-Electronic-Laptopfolk". Der Song "Happy Ghost" wurde für den "Electronic Pop Hits" Sampler lizensiert.
Für die "Johanneskirche" in Düsseldorf war "Ghostpad" 2014 zweimal tätig, einmal als Liveact für die Vernissage von "Irm Schoffers" und dem Film "Impressionen von 1881-1953" für den ich die Musik beigetragen habe. Weniger anzeigen

Berufliches

Labelchef bei der Heimindustrie

Bands/Projekte

Calling Linus

Indie-Pop aus Düsseldorf

Exogen

New Wave | Post Punk | 80s Sound aus Düsseldorf

Ghostpad

Indietronic aus Düsseldorf

Firmen/Organisationen

heimindustrie

a home for your music

Label, Artist-Management, Booking-Agentur in 40591 Düsseldorf

Gear
Orange crush 35b
Fender Mustang I
Alesis iO Dock
Korg ims-20
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen