×

Wiebke Wiedeck

Sängerin, Texterin, Schauspielerin, Sprecherin, Regisseurin, Sängerin aus Wandlitz
Sängerin bei Wiebke Wiedeck

Persönliches

Seit meinem zehnten Lebensjahr verfasse ich eigene Gedichte. Meinen ersten Song kreierte ich im Alter von 16 Jahren. Seitdem ist es meine Leidenschaft, eigene Lieder und Texte auf der Bühne zu präsentieren. In jüngerer Zeit habe ich eine Vorliebe für Improvisation entwickelt. Mich ganz in die Musik zu vertiefen, ohne durch Texte begrenzt zu sein, stellt für mich eine aufregende neue Erfahrung dar.

Berufliches

Meine musikalische Laufbahn begann an der Joliot-Curie-Oberschule Steinach und setzte sich im Mädchenchor der Spezialklassen für Musikerziehung Wernigerode fort. Während des Abiturs erhielt ich eine Zusatzausbildung in Stimmbildung und Chorleitung. Mein Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin von 1985 bis 1990 umfasste Musik-Pädagogik, Psychologie, Gesang, Schauspiel und Sprecherziehung.

1990 startete ich meine Bühnenkarriere mit einer Hauptrolle in "Esther und Judith" von Jean-René Lassalle, inszeniert von Jean Marie Boivin, und spielte danach eine weitere Hauptrolle in einem Stück über Unica Zürn. Als Moderatorin der Sendung City Beat war ich 1990 und 1991 im Fernsehen tätig.

Von 1993 bis 1996 war ich Sängerin der Band Poems for Laila. Das Album "I Shot The Moon", bei d (...) Mehr anzeigenem ich mitwirkte, wurde 1994 von Phil Manzanera produziert. 1995 veröffentlichte ich meine erste eigene CD "Roulette des Lebens". Von 1996 bis 1998 sang ich die Hauptrolle in Yoko Onos "New York Story".

Von 1999 bis 2006 stand ich mit Chansonprogrammen wie "Küsse und Bisse" und "Eine Frau packt aus" auf der Bühne. 2002 war ich Sprecherin beim FAZ Businessradio 93,6 und präsentierte die Lesereihe zu den wilden 20er Jahren. Im selben Jahr veröffentlichte ich die CD "Leibeslieder".

Ich tourte mit einem Brechtprogramm durch die USA und Frankreich.

Meine zweite CD "Endlich 40+++" erschien 2005.
2003 bis 2004 spielte ich in der Premieren-Besetzung der Berlin-Uraufführung des Musicals Les Miserables.

Seit 2005 konzentriere ich mich hauptsächlich auf meine Arbeit als Psychologin und Autorin, bleibe aber immer auch Künstlerin und wirke in verschiedenen musikalischen Projekten mit. 2024 erscheint mein 4. Buch. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Wiebke Wiedeck

Künstlerin - Chansons, Eigenes, Improvisation aus Wandlitz

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen