×
Olphor

Progressive / Melodic Death Metal Band sucht Bassist/in

68199 Mannheim

Anzeige von Olphor (Progressive Death Metal aus Mannheim), veröffentlicht am 1. Oktober 2023

Info

Rubrik: Band sucht Bassist/in
Genre: Rock, Metal
Anspruch: Ambitioniert
Skill: Fortgeschritten, Erfahren
Songmaterial: vorhanden
Proberaum: vorhanden
Kontaktaufnahme Kontaktaufnahme

Details

Wir, Olphor, sind eine Progressive / Melodic Death Metal Band aus der Rhein-Neckar-Region und suchen einen neuen Bassisten, da Thomas aus Zeitgründen aufhören muss.
Stilistisch sind wir im Melodic Death Metal verwurzelt, insbesondere die Göteborg-Klassiker: Dark Tranquillity mit The Gallery oder Character, At the Gates mit Slaughter of the Soul, Terminal Spirit Disease, In Flames mit The Jester Race, Subterranean, Whoracle usw. Es gibt aber auch einiges mit unmelodischerem Death Metal einschlag. Ein anderer definitiv große Einfluss ist Opeth und deren Ansatz einen Mix aus Death Metal mit diversen Genres zu kombinieren, was dann im Endeffekt nicht unbedingt "wie" Opeth klingt, aber einer ähnlichen Philosophie folgt: Ungewöhnlichere Kombinationen mit Elementen aus Stoner oder Psychedelic Roc (...) Mehr anzeigenk, Artrock, Jazz, oder was auch immer einem gerade im Kopf herumschwirrt. Du solltest dich daher auf jeden Fall mit rhythmischen Spielereien, ungeraden Takten, Tempowechseln usw. wohl fühlen oder Lust darauf haben dich reinzufuchsen. Die klassische Popsongstruktur findet man bei uns eher selten (aber auch nicht nie :D ).

Zu uns als Band und unseren Ambitionen: Uns gibt es in der Combo zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug seit 2011 und wir blicken folglich schon auf ein ordentliches Repertoir aus ausschließlich eigenen Songs und eine Reihe von Auftritten zurück. Wir sind übrigens alle drei, Daniel, Tobi und Ingolf, anfang 30. Da wir richtig Bock haben, bald wieder live zu spielen, wäre für uns wichtig, dass du auch gerne auftreten möchtest. Was sich für uns ganz gut eingependelt hat bzw. hatte waren im Bereich 2-4 lokale Gigs im Jahr, je nachdem wie viel Zeit man gerade für Orga hat. Wir wollen idealerweise alle 2 Wochen proben, wenn es gerade passt auch wöchentlich. Die Proben finden aktuell in Ludwigshafen oder Lampertheim statt. Wenn du zufälligerweise einen Proberaum in der Nähe zur Verfügung hast wäre das natürlich auch eine gute Option.

Zum Schreibprozess: Für uns hat es sich gut eingespielt, dass wir Songideen zunächst zu Hause in Grundzügen oder auch schon recht detailliert ausarbeiten, dann in den Proben angehen und dabei eben den Stempel der Band aufdrücken, ggf. umstrukturieren, ergänzen usw. Wir sind also nicht die Band, die regelmäßig erstmal drauf los jammt um Songs zu schreiben, sondern eher mal zum Spaß und dabei bleiben vielleicht einzelne coole Riffs hängen, die später ausgearbeitet oder in Songs eingebettet werden. Daher verbringen wir die meiste Zeit der Probe an konkreten Songs und jammen nur gelegentlich bzw. zum eingrooven.
Solltest du noch fragen haben melde dich gerne! Weniger anzeigen

Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen

Audio

Video

Bio/Info

Olphor. Die Synthese von Death Metal mit Einflüssen aus so ziemlich allem Denkbaren, manchmal vielleicht auch Undenkbaren. Fest verwurzelt im Melodic Death Metal alter Schule der Marken Göteborg und Stockholm nehmen wir immer wieder neue Einflüsse auf, um die unmittelbare Wucht dieses prägenden Genres mit neuen Klängen weiterzutragen. Ein definitiver Einfluss sowohl klassischer als auch moderner Progressive/Psychedelic- und Art-Rock-Bands sorgt für facettenreiche Kompositionen in der Regel jenseits der 5-Minuten-Marke. Zu hören gibt es folglich brachiale Blastbeats, eindringliche Melodien, exotische (Dis)harmonien - und so einiges, was nur die Musik selbst zeigen kann.
Bandhistory:
Lineup seit 2019: Ingolf Bischer, Daniel Mosbach, Tobias Zwecker
2016: Release EP "Velvet Lash"
2012: Release (...) Mehr anzeigen Demo "Transcend"
Lineup seit Anfang 2011: Ingolf Bischer, Daniel Mosbach, Tobias Zwecker, Thomas Albrecht
Gegründet in: 2009
Gründungsmitglieder: Ingolf Bischer / Daniel Mosbach Weniger anzeigen

Kommentare

Weitere Kontakte

Sänger in Mannheim

Gitarristen in Mannheim

Bassisten in Mannheim

Schlagzeuger in Mannheim

Keyboarder in Mannheim

Weitere Kontakte in der Region Mannheim

Sänger/in gesucht für Straßenmusik, Band und Jams

Sänger/in gesucht für Straßenmusik, Band und Jams

68159 Mannheim

Alternative/Independent, Folk/Country

Professioneller Drummer sucht Rock Band

Professioneller Drummer sucht Rock Band

68309 Mannheim

Rock, Alternative/Independent, Blues

Rock for fun

Rock for fun

64283 Darmstadt

Rock

Weitere Kontakte anzeigen