×
Schwessi

****Musikerinnen gesucht!****

21037 Hamburg

Anzeige von Schwessi (Deutschsprachiger Indie-Comedy-Polit-Pop aus Hamburg), veröffentlicht am 7. September 2018

Info

Rubrik: Band sucht Gitarristin, Keyboarderin, Bassistin, Schlagzeugerin
Genre: Pop, Rock, Hip Hop/Rap
Anspruch: Ambitioniert, Semiprofessionell, Hauptberuf
Skill: Erfahren, Sehr erfahren, Profi
Songmaterial: vorhanden
Proberaum: vorhanden
Kontaktaufnahme Kontaktaufnahme

Details

Gesucht werden motivierte Musikerinnen für Bühne und Studio, die sich mit den Stilrichtungen und Texten von Schwessi identifizieren können. Eine langfristige Zusammenarbeit, Gigs und Aufnahmen stehen an.
Gerne aus Hamburg und Umgebung!

Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen

Audio

Video

Bio/Info

Die Hamburger Musikerin Schwessi füllt eine Lücke, von der wir erst merken, wie schmerzlich sie klaffte, als wir ihre wunderbar mitreißenden, gewitzten und luftig-leichten Songs hören. Endlich ist da wieder eine coole Frau, die richtig gute deutsche Popmusik auf die Bühne bringt! Die Flapsigkeit der Neuen Deutschen Welle steckt in Schwessis Liedern, die Girlpower der Neunziger, die Nachdenklichkeit der Hamburger Schule und die unerwartete Zartheit des Elektropop der 2000er. Nur eben alles in modern.
Die Gegenwart fliegt uns um die Ohren. Die Apokalypse lauert an jeder Straßenecke. Da helfen nur: Voll- nach-vorne-Humor und eine große Portion Liebe!
Schwessi schreibt sich die Dämonen vom Hals, die uns alle quälen, und schafft es damit, sie wenigstens ein bisschen zu zähmen. Ob die Beziehu (...) Mehr anzeigenng auf der Kippe steht (»Du schaust durch mich durch, als wär ich Plexiglas, ich träum von der Zeit, als du noch sexy warst«) oder der alleinerziehende Alltag seinen Tribut fordert (»Hallo Selbstmitleid, für dich hab ich heut keine Zeit«). Ob Leidenschaft und Libido politische Überzeugungen zum Wanken bringen (»Dein Kurzstreckenflugs-Kerosin schießt mir durch die Blutbahn wie Heroin«) oder die Demokratie mal wieder überstrapaziert und von Schwessi gefragt wird: »Sag mal, fühlst du dich denn noch belastbar, ist unsre Würde wirklich unantastbar?«
Doch trotz allem gibt es Hoffnung. Schwessis Debütalbum startet mit einem radiocharttauglichen Sommerhit, in dem es um nicht weniger als die Revolution geht, mit einer dreizehnjährigen Heldin, die die Schnauze voll hat von Konsum und deutschem Duckmäusertum: »Sie soll Jura oder Medizin
studieren, doch sie geht lieber Mauern beschmieren«, und sich beschwert: »Ihr fahrt uns voll an die Wand, habt unsere Zukunft verbrannt!«
Bei Schwessi ist das Private politisch wie seit den Siebzigern nicht mehr. Und wenn vielleicht die unerhörten Texte, die so wirklich noch niemand auf den Punkt gebracht hat, zuerst ins Auge fallen – oder eher ins Ohr –, wäre es mehr als schade, darüber die musikalische Vielfalt zu vergessen. Die Sängerin mit der Reibeisen-Stimme, Rapperin, Gitarristin, Keyboarderin und Pop-Kabarettistin kombiniert verdammt originell verdammt viele Genres und Musik-Generationen, ist in der NDW der Achtziger ebenso zu Hause wie im deutschen Hip-Hop der Neunziger, lässt Reggae-Grooves mit rein und Indierock-Gitarren – und verbindet all das zu einer einzigartigen Mischung moderner Popmusik.
Mit neonpinkem Megafon, Reggae-Melodica und reichlich Witz und Herz bringt sie das dann auf die Bühne. Mal allein, in Begleitung von Samplepad, Keyboard, Backing-Tracks und E-Gitarre oder akustisch mit Lagerfeuer-Gitarre; gelegentlich erscheint sie auch im Duo, dann wieder bringt sie die ganze Band voller Frauenpower mit – Bass, Schlagzeug, Gitarre und Keyboard, manchmal auch Bläser*innen. Und mindestens genauso lustig, wahrhaftig und berührend wie die Musik selbst ist das, was zwischen den Songs passiert. »Standup-Comedy« trifft’s nur annähernd, was da an Power, Politik und Pointen durchs Mikro rauscht.
Die das Spektakel schon live erlebt haben, berichten von Lach- und Rührungstränen zu gleichen Teilen, Inspirations-Impulsen und einem nachhaltig beschwingten Lebensgefühl. Das Publikum darf sich bei ihren Konzerten fühlen wie im chaotischen Wohnzimmer der besten Freundin, die wir alle gern hätten.
“Das is so speziell, kaum zu beschreiben, total eigenes Ding. Macht sonst keiner. So`n Spezialgesang, Hammertexte, lockerlässig flexibilistisch, und mit ner klaren Kante. Yeah, geil!”
(Udo Lindenberg) Weniger anzeigen

Kommentare

Weitere Kontakte

Sänger in Hamburg

Gitarristen in Hamburg

Bassisten in Hamburg

Schlagzeuger in Hamburg

Keyboarder in Hamburg

Weitere Kontakte in der Region Hamburg

BV / Beste Variante sucht Leadgitarrist

BV / Beste Variante sucht Leadgitarrist

22177 Hamburg

Pop, Rock, Jazz

Lead singer, Songwriter and Rhythm Guitarist looking for band

Lead singer, Songwriter and Rhythm Guitarist looking for band

20095 Hamburg

Alternative/Independent, Rock'n'Roll/Rockabilly

Bass Anfänger sucht Band mit eigenen Liedern.

Bass Anfänger sucht Band mit eigenen Liedern.

22147 Hamburg

Pop, Alternative/Independent, Folk/Country

Weitere Kontakte anzeigen