×

Outset of Circle

Metalcore, Poppige Mischung aus Metal- und Hardcore aus Burghausen, seit 2015

Bio/Info

Outset of Circle ist eine fünfköpfige Band, zu 3/5 aus 84489 Burghausen und zu 2/5 aus 84347 Pfarrkirchen.
Nachdem sich die beiden Schulfreunde Christoph Niedermeier und Sebastian Zeh im Jahr 2013 dazu entschlossen haben, zusammen mit Felix Schober, den die beiden in der Städtischen Musikschule kennen gelernt haben, eine Band zu gründen, schloss sich schnell Bassist Leon Struckmeier der Gruppe an, auf die er über eine Reklame in einem Musikladen aufmerksam wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Jungs lediglich beliebte Songs bekannter Bands wie A Day To Remember, Bullet For My Valentine und Our Last Night gecovert. Jedoch war das schon bald nicht mehr genug und sie fingen an, eigene Songs zu schreiben. Relativ schnell stand ein bühnentaugliches, eigenes Set, das im Sommer 2015 auch direk (...) Mehr anzeigent auf ersten Live-Auftritten zum Einsatz kam. Als die junge Band das dritte mal auf der Bühne stand, hatten sie bereits die Ehre,die bekannten Bands Alesana (US) und LoveLess(UK) auf ihrer Confessions Tour im Salzburger Rockhouse zu unterstützen.
Als das ganze Projekt Hand und Fuß bekam beschlossen die vier, ihre erste EP aufzunehmen, um einen ersten Meilenstein zu erreichen. Zur Freude aller schloss sich kurz vor dem Release Freund Jannik Thiel der Gruppe an und sorgt seitdem für einen vollkommenen Sound an der zweiten Gitarre.
Die Release-Show der ersten EP "between mind and reality" im Mai 2017 war ein voller Erfolg für die Band Outset of Circle und das ganze Werk, welches im selben Monat auf Spotify und sämtlichen anderen Plattformen online erschien, erhielt großen Zulauf und durchgängig positives Feedback. Nach einigen Konzerten, die sowohl kleinere Clubkonzerte, als auch größere Open-Airs wie das Rock am Rathaus in Berchtesgaden einschlossen, haben sich die Jungs an die Produktion eines neuen Albums gemacht.
Nachdem sie einige Monate im Studio verbracht haben und bis zur Perfektion an ihren neues Songs gefeilt haben, haben sie am 1. Mai 2019 endlich ihr erstes full-length Album „FALL“ veröffentlicht.
Im Ramen der FALL Release Tour feiern Outset of Circle im Mai und Juni jedes Wochenende in einer anderen Stadt ihr Album.
Die Band ist höchst ambitioniert, das neue Album auch nach der Tour weiter zu promoten und weitere Shows zu spielen. Um ein festes Standbein in der Lokalen und Überregionalen Musikszene fassen zu können, sind die fünf Jungs auf jede Hilfe angewiesen und dankbar für jede Bühne, die ihnen angeboten wird. Weniger anzeigen

Line-up

Jannik Thiel

Gitarrist, Background-Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Burghausen

CounterPayn

Fucking Metal, Groovemetal, Powermetal aus Garching

Flying Penguin

Pop, Rock, Punk/Hardcore aus Haag in Oberbayern

Dezibel

Rock, Metal aus Unterdietfurt

Diary of Madness

Metal - mit Einflüssen aus Alternativ, Nu-Metal und etwas Thrash aus Übersee

A Page Turned

Die Vielfalt der Stimme , knifflige Gitarrenriffs, aus Salzburg

NOPREACHERS

Thrash-, Death- und Groove-Metal aus Traunstein

Weitere Acts in Burghausen

Ähnliche Bands