×

Past M.D.

Hard/Heavy - Rock - Metal aus Oberhausen, seit 2004

pastmd.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Past M.D. wurde im August 2004 durch Gitarrist Detlef D.P. Poschmann und Sänger Jorg Reuter gegründet. Beide waren bereits bei der Oberhausener Heavy Metal-Band Midnight Darkness für die Kompositionen verantwortlich, deren Album Holding The Night im September 1985 durch GAMA-Records veröffentlicht wurde.

Als sich Midnight Darkness kurz darauf auflösten, formierten D.P. und Jorg die Nachfolgeband BornChild. Bis 1989 spielten BornChild unzählige Konzerte in Deutschland und den Niederlanden, u.a. als Support für „Tygers Of Pan-Tang“ und „Magnum“. Erst mit Jorg's Ausstieg endete vorerst auch die musikalische Zusammenarbeit mit D.P.

Beim ersten Aufeinandertreffen nach 15 Jahren stellten beide fest, dass das alte Songwritingverständnis noch vorhanden war und die Zukunft nur in einer gemeinsam (...) Mehr anzeigenen Band liegen konnte. Da man sich auch in der Vorstellung um das Konzept dieser Band einig war, sollten zunächst genügend Songs geschrieben werden, bevor es an die Zusammenstellung
der Besetzung ging. Der Name der Band sollte jedoch auf jeden Fall einen Bezug zu Midnight Darkness haben und so fiel die Wahl schließlich auf Past M.D.

Mit Andre Zimmermann an den Drums und Frank Schneiders am Bass wurden Past M.D. im Juni 2007 komplettiert. Im November 2007 spielten Andre und Frank ihre Parts auf dem Erstlingsalbum Part Time Rebellion in den Crownhyll Studios ein. Anschließend erhielt das Album durch Rudy Kronenberger, ebenfalls in den Crownhyll Studios, seinen endgültigen
Mix und das Mastering.

Part Time Rebellion erschien zunächst im Feb. 2008 im Eigenvertrieb. Mit Bellaphon records wurde im September 2008 jedoch der starke Partner gefunden, nach dem die Band gesucht hatte. Am 07.November 2008 wurde das Album schließlich im weltweiten Vertrieb beim legendären Bacillus Labels veröffentlicht.

Im April 2010 verlässt Frank die Band und wird durch Stefan Huth mit einem ungewöhnlichen Instrument ersetzt - dem Chapman-, bzw. N/S-Stick.

Am 26.11.2010 erscheint das 2. Album Circles bei TuneUp-Records und im weltweiten Vertrieb der Bellaphon. Weniger anzeigen

Line-up

Detlef Poschmann

Gitarrist

Jörg Reuter

Sänger

Audio
  1. Sail On (Part Time Rebellion, 2008)Kommentar
  2. A Kiss From The Frontline (Part Time Rebellion, 2008)Kommentar
  3. Far Away (Circles, 2010)Kommentar
  4. Contagious (Circles, 2010)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Oberhausen

Die ganz normalen Bürger

Rock auf deutsch aus Duisburg

Rev Kiddo

Rock, Alternative/Independent aus Düsseldorf

The Lykes

Garage Rock aus Düsseldorf

the colour of desert

Rock, Alternative/Independent aus Dorsten

microClocks

ElectroRock aus Hattingen

The Second Try

female fronted Alternative-Rock aus Moers

Weitere Acts in Oberhausen