×

Rauschenberger

Wir machen deutschsprachigen Pop für Erwachsene. aus Hannover, seit 2009

rauschenberger-musik.de

Bio/Info

Dass gute Musik nicht nur in den großen Städten dieser Welt gemacht werden kann, beweisen Rauschenberger mit ihrem neuen Album „Alles fließt“. Sie kommen aus „Hannover, nicht Hollywood“ und setzen mit ihren Songs die Messlatte hoch. Dabei versprechen sie nichts, was sie nicht halten können.

„Wir können nur gewinnen, mit dem Mut zu verlieren“ heißt es weiter, wenn Kopf der Band, Daniel Rauschenberger, mit seiner rauchigen Stimme gefühlvoll und ansprechend seine Alltagsgeschichten zu ernstzunehmender, gitarren-lastiger Popmusik singt. Nicht nur sein Name steht für die Band, auch seine deutschen Texte sind es, die seinen selbst komponierten Liedern ihren Charakter geben: Nachdenklich, fast melancholisch sind sie und steuern trotzdem in eine positive Richtung, ohne gequält fröhlich zu klingen (...) Mehr anzeigen. Aus den Texten sprechen Erfahrungen, hinter ihnen verbergen sich die Sehnsucht nach Sicherheit und Stabilität. Vor allem aber stehen sie für die Liebe zur Musik, die Daniel schließlich dazu bewogen hat, sich gegen eine gut bezahlte Stelle als Lehrer und für ein Leben auf der Bühne zu entscheiden.

Nachdem sich Daniel Rauschenberger und Gitarrist Lars Ehrhardt Ende 2008 an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater kennenlernten, veröffentlichten sie bereits 2009 ihr Debüt-Album „Von Wegen und Welten“. Mit Timon Schempp am Schlagzeug und Christoph Dubbel am Bass formierte sich schließlich die heutige Konstellation. Als Support für Johannes Oerding, Revolverheld und Das Gezeichnete Ich konnten sie sich so bereits in der Vergangenheit einem breiten Publikum live präsentieren.

Schließlich produzierten Rauschenberger mit dem in Hannover lebenden Grammy-Gewinner Gregor Zielinsky „Alles fließt“. Das Album überzeugt mit eingängigen Refrains, in denen auf das abgenutzte Dudeldudel des Pops verzichtet wird: Durch den Einsatz von Streichern bis hin zum Glockenspiel setzen Rauschenberger Kontraste und sorgen für Überraschungen, wodurch jeder Song eine eigene angenehme, nicht aufgesetzte Spannung aufbaut. Ganz gleich, ob Gitarre, Bass und Schlagzeug fast rockig treiben oder sich auch mal dezent zurückhalten: Sie geben der Stimme immer ihren Raum, um das Unverkennbare an Rauschenberger in den Mittelpunkt zu rücken.

Mit fertigem Album im Gepäck machten sich Rauschenberger schließlich auf Labelsuche und überzeugten. „Die Platte klingt und sieht so aus, wie wir es wollten“, sagt Daniel. Und um es mit Rauschenbergers Worten auszudrücken: „Alles fühlt sich endlich wie es soll an“.

Bandmitglieder
Daniel Rauschenberger (Gesang, Gitarre)
Christoph Dubbel (Bass)
Lars Ehrhardt (Gitarre)
Timon Schempp (Schlagzeug) Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Hannover

amberlite

Pop-Rock aus Wathlingen

Saaga Rootz

Rock, Bluesrock, Funk und Pop aus Hameln

Donkey Pilots

Blow Rock aus Hannover

Lorimer Burst

Post Rock / Art-Rock aus Hannover

GreenRoom

Rock/Hardrock Coverband aus Hameln

Sonic Cruiser

Rawk aus Laatzen

Weitere Acts in Hannover