×

Saturn Syndicate

Synth-Heavy Retro Rock aus Bottrop, seit 2017

Bio/Info

Hi, ich heiße Christian, bin 41 Jahre alt, komme aus Bottrop in NRW und habe mit 39 mein Comeback zur Musik mit meinem 1 Mann-Projekt "Saturn Syndicate" gefeiert.
Bis zu meinem 20sten habe ich Musik gemacht und dann bis zur 39 musikalisch quasi komplett ausgesetzt, einfach keine Lust mehr gehabt.

Ich habe die klassische Musikschulausbildung durchlaufen mit Blockflöte und Co. Erst mit 14 habe ich mich für die Gitarre/E-Gitarre interessiert und seit ich das erste mal das Solo von Steve Lukather in "Rosanna" hörte, habe ich die Gitarre nicht mehr aus der Hand gegeben.... mit 18 gings für 1 Jahr noch zum Studium im Rock/Jazz Bereich auf's MGI Zweigstelle Köln(Münchner Gitarren Institut) und habe während dieser Zeit mit einem Freund erste Recording Erfahrungen gesammelt, damals noch mit eine (...) Mehr anzeigenm 4-Spur Kassettenrecorder, womit wir dann Hendrix, Toto und Bob Marley Songs gecovert haben.
Nach diesem Jahr war aber irgendwie die Luft raus und ich habe mich auf andere Dinge konzentriert.

Vor der Gründung von Saturn Syndicate habe ich viele Jahre Synthwave und anderes Retro-Zeugs gefeiert und wie vom Blitz getroffen hatte ich wieder Lust, selbst Musik zu machen. Synthwave sollte es sein! Mein erster Song Fireline ging auch mit diesem Gedanken in die Produktion und entwickelte sich während der Produktion zu dem, wofür das Herz wohl noch wilder schlägt, purer 80er Rock ala Journey und Toto(frühe Platten).
Am Ende stand "Fireline", ein Mix aus Synthesizer Elementen und Rock Musik.
Da fehlte nun noch ein Sänger, da ich selbst nicht singen kann bzw die Stimmfarbe nicht passt.
Konnte nur ein Typ sein, der wahnsinnig hoch singen kann und fetzig klingt, also habe ich mich bei Youtube auf die Suche nach Cover-Stücken zu Kyrie von Mr Mister gemacht und dabei Rick Rici aus Brasilien entdeckt. Gleich bei Facebook angeschrieben, ihm den Song geschickt und er war direkt dabei. Bis heute singt er einige Songs von mir ein. Ich finde ihn einfach nur klasse.
Die Instrumente habe ich zum Teil selbst eingespielt( Gitarren/Synthesizer/Bass) und die Drums in Kooperation mit meinen Drum-Libraries in Midi programmiert.

Mein grosses Ziel ist, ein Album rauszubringen, mit Retro Rock/Pop Songs. Das hätte nach 2 Jahren nun schon im Kasten sein können, allerdings hatte ich während dieser Zeit noch andere Flausen im Kopf und habe Songs abseits-Retro gebastelt. Nun bin ich aber wieder voll auf Kurs und habe 3 weitere Retro Rock/Pop Songs in Produktion.

Anmerkung noch zur Soundqualität:
Die Songs auf Soundcloud sind auf aktuellem Stand(nach 2 Jahren Arbeit mit Cubase) und klingen einen Tacken "besser" als auf Youtube, wo leider kein Audio-Austausch möglich ist. Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Bottrop

Ausfahrt 27

Deutsch Rock aus Hagen

Noch offen

Poprock bis Progrock aus Issum

Moneymakers

Rock / Punk / Einbisschenwasvonallem aus Düsseldorf

Mission Out Of Control

Wir sind eine Crossoverband in Gründung. aus Essen

Fried in Salt

Rock aus Düsseldorf

Acoustic Waves

Akustik-Band aus Velbert

Weitere Acts in Bottrop

Ähnliche Bands