×

SCEPTOR

traditioneller Metal aus Mannheim, seit 2009

Keine aktuellen News

Bio/Info

Wenn man Mannheim hört, denkt man ja eher an die Pop Akademie, die Söhne Mannheims oder andere bekannte Pop Stars, aber Mannheim kann auch anders -– viel lauter und rebellischer. Die Mannheimer Metal-Band „SCEPTOR“ ist auf dieser Seite zu finden und mit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums „Take Command“ auf dem Label 7US/7hard am Ziel der ersten Etappe ihrer eigenen persönlichen Karriere angekommen.
„Take Command ist dabei nicht nur der Titel unseres ersten Longplayers, sondern vielmehr das Motto dieser Scheibe“, sagt Rhythmus-Gitarrist Tim, über das Album der Vier aus der Metropolregion.
Die drückenden Drum-Schläge, messerscharfen Solis und geradlinigen Riffs gehen direkt ins Ohr und von dort in den Nacken der Headbanger. Am Stil der 80er-Metal-Heroen orientiert, sind sich „SCEPTOR“ i (...) Mehr anzeigennmitten ihres Power-Sounds aber auch nicht für einen einprägsamen Melodiebogen zu schade.
Den letzten Schliff des „SCEPTOR“-Sounds verdankt das Quartett den Stimmbändern ihres Frontmanns Todd, der wie die gesamte Band nicht unbedingt den direkten Weg nahm. Zwar ist der heutige Shouter mit Gitarrist Tim Mitgründer von „SCEPTOR“, stand aber sonst meist als Sechs-Saiten-Zupfer im Rampenlicht der Bandgeschichte. Doch nach einigen Wechseln am Mikrofon – unter anderem konnte ATTACKER-Frontmann Bob Mitchell für die erste Single „Introducing...Sceptor“ gewonnen werden – besannen sich die Mannheimer aufs Todds Sangeskünste, die er immer mal wieder aushilfsweise zum Besten gab. Doch von einer Notlösung kann natürlich keine Rede sein. „Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können“, sagt Bandbruder Tim. Das Gute liegt manchmal tatsächlich so nah.
Damit dürfte die dreijährige Findungsphase von „SCEPTOR“ tatsächlich abgeschlossen sein. Mittlerweile sind auch Schlagzeuger Tom (Ex-Bonneville) und Bassist Haawk als feste Größen nicht mehr aus dem SCEPTOR-Line-up wegzudenken. Im bürgerlichen Leben verdienen sich die Vier übrigens unter anderem als Lehrer an Schulen oder Musiklehrer ihre Brötchen. Weniger anzeigen

Audio
  1. Time (Take Command!, 2012)Kommentar
  2. These Hellish Nights (Take Command!, 2012)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

Contradictions

Modern Metal aus Landau in der Pfalz

Endlos

Post Hardrock aus Bad Dürkheim

Blutgericht

Metal aus Mannheim

Black Aeons

Death Metal, Melodic Death Metal aus Otterberg

Last Light

Melodic / Alternativ Metal aus Kaiserslautern

Clashman

Trancecore aus Ludwigshafen

Weitere Acts in Mannheim