×

Science Of Minds

Pop-Punk aus Dortmund, seit 2015

Bio/Info

"Realize that it is all just in our minds!" ("Verstehe, dass das alles nur in unseren Köpfen stattfindet"). Die Textzeile aus "Brazilian Words" beschreibt das Motto von Science Of Minds sehr gut. Nach langem hin und her, verschiedenen Umzügen und zufälligen Wiedertreffen konnte Ende 2015 endlich die von allen Bandmitgliedern langersehnte Kombo gegründet werden. Und jetzt heißt es druckvolle Rockmusik mit ernstgemeinten Texten zu verbinden. Dabei geht es meistens gegen Spießer und Dinge, die in unserer Gesellschaft schief laufen. Ab und an läuft es in eine esoterische Richtung und das ein oder andere Liebeslied schreibt wohl jeder Songwriter auch mal. Allgemein gesagt geht es um unsere Gedanken und deren Macht.
Die Besetzung mit zwei verzerrten E-Gitarren, einem E-Bass, einem Schlagzeug und (...) Mehr anzeigen zwei bis drei Gesangsstimmen lässt schon darauf schließen, dass sich Science Of Minds klanglich nach den Poppunk-Größen der 2000er richtet. Dabei soll das Vorurteil, Punksongs seien musikalisch immer
einfach gehalten, durchbrochen werden, indem in diesem klanglichen Stil komplexere Musik praktiziert wird. Das gibt einen neuen Klang, den die Jungs sehr gerne live präsentieren.
Dass sie nur eigene Songs spielen und aufs Covern soweit wie möglich verzichten wollen, war Science Of Minds von Anfang an klar. Das nötige Fachwissen dafür sammelten die Songwriter Hendrik und Malte im Musikstudium. Inspiriert von Bands wie Sum 41, Blink-182, Portugal.The.Man, Yellowcard, Oasis, Beatles, Pink Floyd und Milky Chance, kombinieren sie diese Einflüsse mit dem nötigen harmonischen und rhythmischen Kniff. Was dabei herauskommt ist originell und soll in gewisser Weise auch "neu" sein. Marvin schließt das ganze dann mit der nötigen Energie in der Schlagzeug - Linie ab, Jonas verfeinert die Gitarrenriffs - so kommt ein super Bandprodukt heraus, in dem jeder mitwirkte.
Nachdem die ersten Konzerte 2016 gut ankamen, will Science Of Minds nun daran anknüpfen und weiter an Ihrem Konzept arbeiten. Dabei sind ihnenaußwegewöhnliche Kompositionen und das Bilden eines eigenen Stils genauso wichtig wie die Nähe zu den Fans und die nötige Energie bei den Auftritten. Weniger anzeigen

Line-up

Marvin Breitling

Schlagzeuger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

MAL EGAL

Punkrock zwischen Ballade und Rotz aus Bottrop

Preincarnation

prog rock / metal aus Bochum

Cash For Trash

Sexy & Aggressive Glampunk aus Dortmund

Silence Is The Enemy

ArtCore Punk aus Heiligenhaus/Velbert

Mambas

Punk Grunge aus Köln, Wuppertal, Duisburg

NV

Rock aus Dortmund

Weitere Acts in Dortmund

Ähnliche Bands