×

STANFORD PRISON

Metal Hardrock aus Brackenheim, seit 2018

Bio/Info

Die Story:
Palo Alto, Kalifornien. Es ist ein Sonntagmorgen im August 1971. Ein Wagen stoppt vor dem Haus. Zwei Personen steigen aus und gehen zum Hauseingang. Der junge Mann der die Tür öffnet, nennen wir ihn Carl ist Student der ortsansässigen Universität.
Die beiden Police-Officer eröffnen ihm, dass er wegen bewaffnetem Raubüberfall verhaftet wird. Einer der Officer informiert den absolut ahnungslosen über seine Rechte und fordert ihn auf sich mit den Handflächen an die Hauswand zu lehnen und die Beine zu spreizen. Eine schnelle Durchsuchung dann klicken die Handschellen. Mit harten unmissverständlichen Griffen wird der Verdächtige auf den Rücksitz des Polizeiwagens geworfen. Blaulicht und Sirene begleiten die weitere Fahrt zur Polizeistation.
Dies war der Anfang eines wissenschaftliche (...) Mehr anzeigenn Experiments. Aber auch der Start für einen Blick in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Die Metalband STANFORD PRISON gründete sich im Jahr 2018.
Klare und harte Thrash-Metal Gitarrenrhytmen bis hin zu harmonisch klingenden Balladen wechseln sich in den Songs der Band ab. Durch die direkte und vielseitige Stimme der Frontfrau Steffi entsteht ein faszinierend breites Spektrum an energiegeladener Musik, die den Zuhörer in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt.
In den Texten der Band werden sozialkritische Themen bis hin zum Drogenmissbrauch thematisiert.
Mit zwei E-Gitarren, Bass, Drums und Vocals ist STANFORD PRISON im Sinne von purem METAL klassisch besetzt. Ehrlicher Gitarrensound ist eines der Markenzeichen der Band. Bei den Recordingsessions von STANFORD PRISON sind Begriffe wie Reamping und virtuelle Amps kein Thema. Erklärtes Ziel ist, authentisch zu klingen und sich so noch weiter von vielen anderen abzuheben! „Handmade Metal“ ist das Stichwort!
STANFORD PRISON sind erfahrene Musiker die bereits in vielen anderen Metal-Bands tätig waren. Dies ist in den Songs, der Liveperformance zu hören, zu sehen und zu spüren!

In der Zeit von 2018 bis heute hat die Band einige Musikvideos in Eigenregie produziert in denen die Textinhalte filmisch dargestellt werden.

Namentlich sind STANFORD PRISON bekannt als:
Steffi Heider Vocals
Andreas Pennekamp Gitarre
Jörg Helmich Drums
Klaus Wiechmann Bass
Thomas Juros (Justus) Gitarre

Als 6. Bandmitglied ist der Soundingenieur J. Schattmann zu nennen. Der Bandeigene Soundmann steht für hohe Flexibilität was Liveperformance angeht! Er weis wie STANFORD PRISON klingt!
Für alle Musik- und Videoveröffentlichungen setzt die Band auf professionelle Unterstützung von Achim Köhler/Indiscreet Audio.
Der Großraum Stuttgart und Heilbronn ist die Heimat der Band STANFORD PRISON. Weniger anzeigen

Line-up

Thomas Juros

Background-Sänger, Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Brackenheim

VANISH

VANISH - moderner Power Metal aus Stuttgart aus Stuttgart

The Four Horsemen

Metallica aus Karlsruhe

Katharsis

Metal aus Welzheim

Demorphed · Death Metal

DEMORPHED steht für das „Verformte“ oder „Missgestaltete“ und ist für uns Sinnbild unserer kranken Welt – ein finsteres Spiegelbild, zelebriert in rohem Death Metal. aus Pforzheim

Ex Somnia

Melodisch, Catchy, Hart, Groovy, Energetisch, Dramatisch aus Heidelberg

Dark Rock Rising

Atmospheric Dark Rock / Heavy Metal aus Remseck am Neckar

Weitere Acts in Brackenheim

Ähnliche Bands