×

sympéra

elektro-akustischer Kammer-Rock aus Gelsenkirchen, seit 2016

sympera.de

Bio/Info

Sympéra ist das 2016 gestartete Soloprojekt des Gelsenkirchener Gitarristen und Komponisten Norbert Strauß. Es verbindet Rockmusik und Singer-Songwriter-Tradition mit digitaler Technik. Was akustisch gemacht werden kann, wird akustisch gemacht – mit Händen, Füßen, Stimmen.... Was darüber hinausgeht, programmiert der studierte Gitarrist und übernimmt der Prozessor. Dass die Wurzeln im Rock liegen, bleibt in den kammermusikalisch arrangierten Songs dennoch hörbar: Acoustilectric Chamber-Rock also.
Sympéra verbindet mal Country 'n' Western-Picking mit Hip-Hop, mal akustische Instrumente mit Maschinensounds. Sympéra klingt mal opulent nach großem Ensemble, mal auch ganz puristisch: Gesang, Gitarre, Bass und Cajon. „Jeder Song bekommt das Arrangement, das er benötigt“.
Aktuell läuft die Arbeit (...) Mehr anzeigenan der ersten CD: „After 20 Years of Travelling“. Der Titel ist Programm, hier werden zwanzig Jahre Rocktrio auf neue Weise musikalisch verarbeitet. Die CD wird neun Songs beinhalten, vier Songs sind vorab auf sympera.de zu hören. Kreativer Input kommt auch von Ehefrau Uschi Strauß. Sie steuert bei Sympéra erneut den Leadgesang, viele Songtexte und visuelle und musikalische Ideen bei. Seit 1986 sind die beiden in wechselnden Bandprojekten gemeinsam aktiv. Weniger anzeigen

Line-up

Norbert Strauß

Gitarrist, Bandleader, Komponist

Uschi Strauß

Sängerin, Texterin

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Gelsenkirchen

La Scaltra

Gloomy Witch Rock aus Essen

Grethel

Handmade. Heartfelt. Heavy. Rock aus Dortmund. aus Dortmund

Finally5

Eigene Stücke,Rock/Pop Cover aus Dülmen

Mystical Sun Cult

Psychedelic Independent Rock mit Jazz und Electronicaeinflüssen aus Hagen

Six-Days After

Melodischer Modern Rock aus Herne

Silk

Punk, Post-Punk, Alternative Rock aus Düsseldorf

Weitere Acts in Gelsenkirchen