×

THE BLACKBIRDS

BRITISH PUB ROCK aus Minden, seit 1963

blackbirds-minden.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Rock'n'Roll war die große Aura der Jugendbewegung der 50er und 60er Jahre. Hier liegen die Wurzeln der von Manfred Schmidt (Jahrgang 1945) und Rainer Buschmann (Jahrgang 1947) in Minden gegründeten Band „The Blackbirds“ im Jahre 1963. Ihren Namen verdankt die Gruppe einem Modetrend, da schwarze Cordjacken damals hoch angesagt waren.
Die damalige Formation erspielte sich zu dieser Zeit in jedem namhaften Club der Region eine beeindruckende Reputation. Sie hatten beispielsweise regelmäßig Auftritte im "Bielefelder Starclub", einem Ableger des Hamburger Originals. Als Vorgruppe etablierter Acts wie den Rattles, The Lords oder King Size Taylor & the Dominos gaben sie erstmals ihre Visitenkarte ab. Spätere gemeinsame Auftritte auf Stadtfesten und Oldiefestivals mit bekannten Bands u.a. THE LORD (...) Mehr anzeigenS, THE RATTLES, MUNGO JERRY, THE MARMALADE. THE TROGGS, URIAH HEEP, Re-CARTNEY, JOHN LAW & THE TREMOURS, THE ORIGINAL DOMINOES aus LIVERPOOL zeigen, dass die „BLACKBIRDS“ mit ihrem ehrlichen originalgetreuen Sound, der eben nicht nach Tanzmusik klingt, den Geschmack des Publikums treffen.
Manfred Schmidt, ist bis heute Urmitglied und Sänger als auch Mann der ersten Stunde, der die 60ziger Jahre aktiv miterlebt hat. Seine druckvolle Stimme passt bis heute unverändert zu seinen Vorbildern Jerry Lee Lewis, Little Richard und anderen Einflüssen aus dieser Zeitspanne.
Volker Wardeski ist seit 1997 festes Bandmitglied. Volkers einmaliger peitschender Sound seiner vorhandenen E-Gitarren und Amps verspricht unverfälschten & ursprünglichen Rock'n Roll-Sound.
Manfred Heinze war u. a. Bassist in der Schaumburger Band "TRUTH ABOUT TOMORROW und der Hamburger Formation "No-Bizniz" (mit Auftritten im legendären "ONKEL PÖ"), es folgten “Blue Dust“ und die “Peter Kranz Blues Band“. Wie Sänger Manfred Schmidt, ist Manni Heinze ein Mann der ersten Stunde, der die 60ziger Jahre aktiv beigewohnt hat.
Conny Töws wurde 1971 geboren Seine Erfahrungen als Schlagzeuger bewies er später in Bands wie “Double C“, den “Heartbluesers“ als auch
bei der Tina Turner Cover Band „Simply Turner“.
Ein besonderes Highlight der Bandhistorie: Eine Einladung der Rock’n Roll-Legende KING SIZE TAYLOR, auf dem fünfzigjährigen Jubiläum des Hamburger Star Clubs zu spielen.
KING SIZE Taylor hatte einen Videomitschnitt der Band auf YOU TUBE entdeckt und war davon so angetan, dass er Kontakt aufnahm und die Band nach Hamburg holte. 2013, also ein Jahr später, spielte die Band erneut auf Einladung von KS Taylor zum Tony Sheridan-Gedenkkonzert im legendären Hamburger Kaiserkeller
Was macht nun das Besondere an den Blackbirds aus?
Es ist die Leidenschaft und die Liebe zur Musik der Nachkriegsgeneration, die sich mühsam die Emanzipation ihrer selbst erkämpfen musste. Die Blackbirds zeigen, dass Rock'n Roll, Rock und Beat zwar in den USA und in England entstanden sein mögen, dass wir es in Deutschland aber durchaus verstanden haben, diese Musikrichtung mit Energie, Spielwitz und einer großen Portion Begeisterung auf der Bühne bei jedem Auftritt erneut zum Leben zu erwecken. Diese Merkmale haben uns durch die Jahre immer ausgezeichnet. Der Enthusiasmus bleibt bis ins hohe Alter. Wer geben immer unser Bestes. Wir sind autark, authentisch und es klingt niemals nach Tanzmusik. Wir spielen für Euch den Blues, Beat und Rock’n Roll! Weniger anzeigen

Audio
  1. AudioTrack 08 (THE BLACKBIRDS - BY SPECIAl REQUEST, )Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Minden

Snäke Plissken

Old School Hard Rock aus Bielefeld

NeroX

Die Musikrichtung ist sehr vielseitig. Ein Mix aus melodiösem Rock und Balladen - auf Deutsch sowie auf Englisch. aus Wennigsen (Deister)

Agatha Shot

Metallized Rock aus Bielefeld

Bad Temper Joe

Blues, Folk/Country, Gospel/Traditional aus Bielefeld

Saving Jay

Eigene Songs in Anlehnung an das Beste aus dem Bereich Rock Pop der Achziger und Neunziger aus Bielefeld

Blues Band

Rock, Blues aus Detmold

Weitere Acts in Minden