for those about to rock - we support you!

6 wichtige Schritte für Musiker auf Backstage PRO

Artikel veröffentlicht von Backstage PRO am 06.04.2015, 16:04

Tags: Backstage PRO Marktplatz Musikermarkt Kleinanzeigen Booking Locationguide Eventeintrag Online-Vertrieb

6 wichtige Schritte für Musiker auf Backstage PRO

6 wichtige Schritte für Musiker auf Backstage PRO, © MKB

Von der Bandsuche bis zur eigenen Tour: Backstage PRO bietet Musikern zu jedem Zeitpunkt die richtigen Tools. Wir haben die wichtigsten 6 Schritte für euch zusammengefasst.

1. Band- und Musikersuche

Band- und Musikersuche

Du bist Musiker und suchst eine Band, oder du spielst bereits in einer Band, aber euch fehlen noch Musiker?

Wenn dich diese und andere Fragen rund um die Entwicklung einer Musikerkarriere oder eines Hobbyprojekts umtreiben, dann ist Backstage PRO genau die richtige Plattform für dich. Sie begleitet dich auf dem kompletten Weg durch den Musikerlebenzyklus.

Sucht bei den Musikerkontakten nach passenden Musikern oder präsentiert euch selbst. Eine Matchmaking-Funktion bringt euch direkt zum gewünschten Erfolg.

Direkt nebenan im Marktplatz findet ihr dann übrigens auch gleich noch einen passenden Proberaum…

2. Finde Auftrittsmöglichkeiten

Booking-Netzwerk

Der nächste große Schritt einer Band führt auf die Bühne – doch wo gibt es Auftrittsmöglichkeiten, wenn man nicht gleich einen Klub-Besitzer an der Hand hat?

Das Booking-Netzwerk bietet Künstlern deutschlandweit tausende Auftrittsmöglichkeiten pro Jahr, die von anderen Musikern oder von Veranstaltern ausgeschrieben werden und auch über eine übersichtliche Karte abrufbar sind.

Die angebotenen Auftrittsmöglichkeiten beinhalten nicht zuletzt viele Slots, die von bekannteren Bands im Sinne des Toursupports ausgeschrieben werden. Regelmäßige Kooperationen mit Festivalpartnern ermöglichen darüber hinaus noch den Zugriff auf über 40 Open-Airs im Jahr.

3. Finde den richtigen Support in jeder Stadt

Über unser Booking-Tool kannst du selbst Events ausschreiben und lokale Bands in dein Vorprogramm ziehen. Ihr stellt die Bühne und spielt im Gegenzug vor neuem Publikum. Tauscht euch mit anderen Bands und Musikern aus und baut euch über Backstage PRO euer eigenes Live-Netzwerk auf.

Organisiert gemeinsame Gigs und erweitert eure Fanbase: So findet man den richtigen Act für das eigene Event!

4. Wirkungsvolle und kostenlose Event-Promotion

Backstage PRO ermöglicht dir Events mit nur einem Eintrag gleichzeitig über mehrere Plattformen zu bewerben.

Lege einen Eventeintrag an und streue ihn automatisch auf zahlreiche Partnerplattformen wie regioactive.de oder meinestadt.de. Wir machen es dir auch besonders leicht, deine Facebook-Events hierher zu importieren und dadurch auch deren Reichweite nochmals zu erhöhen!

5. Plane deine komplette Tour mit unserem Locationguide

Locationguide

Für Bands, die eine Tournee planen, bietet Backstage PRO die Möglichkeit, aus über 1000 Clubs die ideale Bühne zu finden.

Unser Locationguide liefert exklusive Informationen von bereits dort aufgetretenen Musikern und ermöglicht so eine schnelle Vorauswahl.

Wie viele Besucher fasst der Club, welche Technik ist bereits vor Ort, was für Musik ist dort gefragt und welche Bands spielten dort bereits? Dies sind nur ein paar der zu gewinnenden Erkenntnisse, die die Auswahl geeigneter Locations erheblich erleichtern und so Zeit und Nerven sparen.

6. Verkaufe deine Musik

Sind die ersten Auftritte gespielt und ein Album in Arbeit bleibt oftmals die Frage des Vertriebswegs: Wie bekomme ich meine Musik an den Fan? Ist deine Musik zum Beispiel schon auf iTunes? Auch bei der Distribution hilft dir Backstage PRO.

Mit unserem Partner iMusician gelangt deine Musik in über 200 Downloadshops und zu den Streaminganbietern. Unterrichtet euer Livepublikum über die Download- und Streamingmöglichkeit eurer Musik und erweitert eure Fangemeinde!

Euer Feedback

Promotionmöglichkeiten, Auftrittsangebote, Kleinanzeigen, Branchen-Kontakte, umfangreiches Clubverzeichnis und aktuelle Themen aus der Musikbranche: Backstage PRO befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. Deshalb ist euer kontinuierliches Feedback sehr wichtig, zum Beispiel direkt hier in den Kommentaren. Hierfür ein herzliches Danke!

Registriere dich, um einen Kommentar zu schreiben

Unternehmen

Backstage PRO

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Weitere aktuelle Inhalte

SPL Creon Audio-Interface und Monitor-Controller für kurze Zeit zum reduzierten Preis erhältlich

Im Rahmen einer Summer Sale-Aktion gibt es den SPL Creon Audio-Interface und Monitor-Controller für einen begrenzten Zeitraum bei allen teilnehmenden Händlern zum unschlagbaren Summer Sale Preis!

creon.spl.info

"Wir müssen abliefern": tuXedoo über das veränderte Musikerleben nach dem Deal

Die Österreicher tuXedo berichten von ihrem kleinen und unerwarteten Durchbruch und den Überraschungen, die das professionalisiertere Musikerleben jetzt mit sich bringt.

Rockavaria

Jeder darf ans Mikro! Offene Bühnen empfangen Künstler und Publikum mit offenen Armen

Offene Bühnen bieten dir Gelegenheit, ins kalte Wasser zu springen, dich einem Publikum zu präsentieren und Kontakte zu nutzen. Nutze diese Möglichkeit!

www.dieoffenebuehne.de

Die Finalteilnehmer des Fender Paramount Singer/Songwriter Contests stehen fest!

Das durchweg hohe musikalische Niveau beim Paramount Contest wusste zu beeindrucken, doch am Ende musste das User-Voting eine Entscheidung bringen. Ein Wildcard-Kandidat komplettiert die Riege der insgesamt fünf Finalisten.

www.fender.de

Musikerflohmarkt bei Thomann erneut ein großer Erfolg

Thomann hatte mal wieder zum legendären Musikerflohmarkt und damit zur großen Schnäppchenjagd geladen. Die Gäste strömten aus der ganzen Republik in das kleine Dörfchen Treppendorf.

Gravity Stative bringen Glanz in Club Zwölfzehn

Der Stuttgarter Club Zwölfzehn setzt bei der Veranstaltungsreihe „Musikladen“ ab sofort auf Stative von Gravity®, einer Marke der Adam Hall Group.

www.gravitystands.com

X
var addthis_share = { url:'http://www.backstagepro.de/thema/6-wichtige-schritte-fuer-musiker-auf-backstage-pro-2015-04-06-Yt94gYxn09' }