×

For those about to rock - we support you!

6 wichtige Schritte für Musiker auf Backstage PRO

Artikel von Björn Reinhard
veröffentlicht am 06.04.2015

booking locationguide promotion tourplanung distribution

6 wichtige Schritte für Musiker auf Backstage PRO

6 wichtige Schritte für Musiker auf Backstage PRO. © MKB

Von der Bandsuche bis zur eigenen Tour: Backstage PRO bietet Musikern zu jedem Zeitpunkt die richtigen Tools. Wir haben die wichtigsten 6 Schritte für euch zusammengefasst.

1. Band- und Musikersuche

Du bist Musiker und suchst eine Band, oder du spielst bereits in einer Band, aber euch fehlen noch Musiker?

Wenn dich diese und andere Fragen rund um die Entwicklung einer Musikerkarriere oder eines Hobbyprojekts umtreiben, dann ist Backstage PRO genau die richtige Plattform für dich. Sie begleitet dich auf dem kompletten Weg durch den Musikerlebenzyklus.

2. Finde Auftrittsmöglichkeiten

Der nächste große Schritt einer Band führt auf die Bühne – doch wo gibt es Auftrittsmöglichkeiten, wenn man nicht gleich einen Klub-Besitzer an der Hand hat?

  • Das Booking-Netzwerk bietet Künstlern deutschlandweite Auftrittsmöglichkeiten, die von anderen Musikern oder von Veranstaltern ausgeschrieben werden und auch über eine übersichtliche Karte abrufbar sind.
  • Regelmäßige Kooperationen mit Festivalpartnern ermöglichen darüber hinaus noch den Zugriff auf zahlreiche Open-Air-Slots.
  • Unser Themenbereich liefert dir regelmäßig zahlreiche Tipps zum Thema Booking.

3. Finde den richtigen Support in jeder Stadt

Über unser Booking-Tool kannst du selbst Events ausschreiben und lokale Bands in dein Vorprogramm ziehen. Schon oft hat sich ein Gigtausch für alle Seiten rentiert!

  • Organisiert gemeinsame Gigs und erweitert eure Fanbase.
  • Stellt die Bühne und spielt im Gegenzug vor neuem Publikum.
  • Tauscht euch mit anderen Bands und Musikern aus und baut euch über Backstage PRO euer eigenes Live-Netzwerk auf.
  • So findet man den richtigen Act für das eigene Event!

4. Wirkungsvolle und kostenlose Event-Promotion

5. Plane deine komplette Tour mit unserem Locationguide

Für Bands, die eine Tournee planen, bietet Backstage PRO die Möglichkeit, die ideale Bühne zu finden:

  • Unser Locationguide liefert exklusive Informationen von bereits dort aufgetretenen Musikern und ermöglicht so eine schnelle Vorauswahl.
  • Wie viele Besucher fasst der Club, welche Technik ist bereits vor Ort, was für Musik ist dort gefragt und welche Bands spielten dort bereits? Dies sind nur ein paar der zu gewinnenden Erkenntnisse, die die Auswahl geeigneter Locations erheblich erleichtern und so Zeit und Nerven sparen. So findest du garantiert die richtige Konzertlocation!

6. Verkaufe deine Musik

Sind die ersten Auftritte gespielt und ein Album in Arbeit bleibt oftmals die Frage des Vertriebswegs: Wie bekomme ich meine Musik an den Fan? Ist deine Musik zum Beispiel schon auf iTunes?

  • Auch bei der Distribution hilft dir Backstage PRO. Mit unserem Partner Tunecore gelangt deine Musik in die weltweit operierenden Downloadshops und zu den Streaminganbietern.

Euer Feedback

Promotionmöglichkeiten, Auftrittsangebote, Kleinanzeigen, Branchen-Kontakte, umfangreiches Clubverzeichnis und aktuelle Themen aus der Musikbranche: Backstage PRO befindet sich in stetiger Weiterentwicklung.

Deshalb ist euer kontinuierliches Feedback sehr wichtig, zum Beispiel direkt hier in den Kommentaren. Danke!

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Ähnliche Themen

Damit es groovt: So findest du die richtigen Mitmusiker

Musikalische Basis, zwischenmenschliche Nähe, gemeinsame Ziele

Damit es groovt: So findest du die richtigen Mitmusiker

veröffentlicht am 20.09.2017   7

Musikdistribution: TuneCore bietet exklusiven Rabatt für Artists bei Backstage PRO

Deine Musik digital vertreiben

Musikdistribution: TuneCore bietet exklusiven Rabatt für Artists bei Backstage PRO

veröffentlicht am 25.04.2016   5

Herzlich willkommen! Die wichtigsten Backstage PRO-Features im Überblick

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Herzlich willkommen! Die wichtigsten Backstage PRO-Features im Überblick

veröffentlicht am 01.11.2014   80

Bewertungs- und Feedbacksystem im Booking-Netzwerk

Bewertungs- und Feedbacksystem im Booking-Netzwerk

veröffentlicht am 23.01.2012   23

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!